JULI
2. Juli: Die Kirche hat Geldsorgen, die Kirchengemeinden müssen sparen. Auf der Sommersynode des Kirchenkreises am 8. Juni hatte Superintendent Christof Grote mitgeteilt, dass alle Kirchengemeinden eine Vorschlagsliste erhalten, die eine Reduktion des Gebäudebestands um etwa 40 bis 50 Prozent vorsieht. In Kierspe trifft es demnach den Gebäudekomplex Am Denkmal. Im Laufe des Jahres stellt sich heraus, dass die Christliche Gemeinde Halver Kaufinteresse geäußert hat. Ausgang: Ungewiss.
3. Juli: Der Rat der Stadt Kierspe beschließt, einen LEADER-Förderantrag für einen multifunktionalen Beachsportplatz zu stellen. Standort: das brachliegende Tennisfeld am Vereinsheim der Kerspe Knappen.
4. Juli: Der Rotary Club verleiht einen Preis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und die Gesamtschule Kierspe gewinnt. Schüler hatten auf einem kleinen Grundstück, das ihnen zur Verfügung gestellt wurde, klimaresistente Bäume für „den Wald der Zukunft“ angelegt.
5. Juli: Der Verkehr auf Kiersper Straßen beschäftigt weiter die Politik. Die UWG fordert Tempo 50 und eine Fußgängerinsel an B54.
7. Juli: Die Kiersper haben im Rahmen der Aktion Stadtradeln 49.762 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Insgesamt haben sich 259 engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer aus Kierspe in 12 Teams beteiligt und so 8.260,5 Tonnen CO2 eingespart.
13. Juli: Mike Stratmann und Maik Herr grillen gemeinsam für die gute Sache: Sie veranstalteten ein Grill-Event, um Spenden für die an Krebs erkrankte Kiersperin Saskia Schüngel zu sammeln. Insgesamt kamen 1.500 Euro an Spenden zusammen.
28. Juli: Sommerfest der Löschgruppe Neuenhaus: 500 Gäste feiern mit den Wehrleuten bei bestem Wetter.
AUGUST
6. August: 45 Spielerinnen des Golfclubs Varmert sowie befreundeter Vereine traten in einem 18-Loch-Parcours an, um Spenden für die Krebshilfe zu sammeln. Zusammengekommen sind insgesamt etwa 1800 Euro für die Brustkrebs-Hilfe.
12. August: Die Kreisstraße 3 bei Mühlenschmidthausen wird für vier Monate gesperrt. Grund sind „grundhafte Erneuerungsarbeiten“.
17. August: Der 1. DC Kierspe feiert ein Jubiläumsfest zum 26-jährigen Bestehen. „Üblicherweise feiert man nach 25 Jahren, allerdings hat die Zahl 26 für Dartspieler eine besondere Bedeutung“, erklärte der zweite Vorsitzende Dominic Schröder. Es ist eine der häufigsten Zahlenkombinationen, die auf dem Dartboard getroffen wird.
23. August bis 25. August: 100 Jahre ASV Kierspe! An einem Festwochenende wird die Dreistelligkeit des Traditionsvereins gebührend gefeiert. Zunächst schießt sich Peter Schrade zum ASV-Kaiser. Um die Kaiserwürde bewarben sich neun ehemalige ASV-Schützenkönige.
Neuer Kinderschützenkönig wurde auf dem Schützenfest des ASV Samuel Huge.
Carsten Kutzner krönte sich schließlich am 25. August mit dem Siegtreffer zum neuen Schützenkönig des ASV. Bis zur Entscheidung vergingen drei Stunden Insignienschießen und eine halbe Stunde Königsschießen, bei dem sich Carsten Kutzner schließlich gegen seine acht Mitstreiter durch setzte. Der 30. Schuss verhalf dem leidenschaftlichen Schützen zur Königswürde. An das Königsschießen schloss sich eine rauschende Party im ASV-Festzelt an.
Anlässlich des Jubiläums fand zudem auch das diesjährige Kreiskönigsschießen am Amselweg in Kierspe statt. Das sicherte dem ASV ein volles Schützenzelt und ausgelassene Stimmung auf dem Festplatz. Die Schützenvereine aus dem gesamten Märkischen Kreis waren mit ihren Majestäten und Gefolge erschienen. Ralf Baumert vom Herscheider Schützenverein wurde neuer Kreisschützenkönig.
SEPTEMBER
7. September: Kierspe feiert zum 20. Mal Stadtfest. Und das Fest auf dem Forum vor der Gesamtschule war ein voller Erfolg – nicht zuletzt wegen des Wetters. Viele Kiersper Vereine beteiligten sich mit Vorstellungen und Darbietungen oder verkauften Speisen und Getränke. Die Organisatoren hatten ein zweitägiges Programm für Jung und Alt zusammengestellt – inklusive Party und Livemusik am Abend.
10. September: Fünf Projekte rücken in den Klimaschutz-Fokus der Politik: Die sprach sich dafür aus, sich um Fördermittel im Rahmen des Programms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) „Natürlicher Klimaschutz in den Kommunen“ zu bewerben. Es fördert „Umstellung auf naturnahes Grünmanagements“, „Pflanzung von Bäumen“ und die „Schaffung von Naturoasen“. Um diese fünf Projekte geht’s: Allee Haunerbusch, Dorfeiche, Montigny-Allee, Thaler Teich, Dorf-Eck.
14. September: 25 Jahre bedingungslose Liebe zu Blau-Weiß. Die Kerspe Knappen, der Fanclub des FC Schalke 04, lädt ein zur großen Sause ins PZ. Mit ihren 265 Mitgliedern sind die Kerspe-Knappen mittlerweile eine der größten vereinsmäßig organisierten Fangemeinschaften. Klaus Fischer (74) kam als Ehrengast.
15. September: Es war ein anderes Konzerterlebnis, das das Publikum am Sonntag, 15. September, in der Stadthalle Meinerzhagen erlebte. Anders nicht etwa, weil die Musik so außergewöhnlich war. Vielmehr, weil sie nicht allein im Mittelpunkt stand, sondern sich ihre Bühne mit der Kunst teilte. Während der Chor Cantamus gemeinsam mit dem Neue Bach Collegium NRW und den drei Solisten Valerie Haunz, Ian Spinetti und Konstantin Paganetti „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn eindrucksvoll musikalisch in die Stadthalle brachte, waren es die vielen Kunstwerke auch von Kiersper Schülern, die visuell die Entstehung der Welt darstellten. Ein einzigartiges Erlebnis.
23. September: Die UWG beantragt ein Städtebaukonzept für den Bereich Bahnhof. Hintergrund ist die seit Monaten andauernde verkehrliche Ausnahmesituation vor allem im Bereich Tannenbaum.
27. September: Die Rönsahler Kita Pusteblume feiert Einweihung – für Kinder mit einem Rockkonzert und ganz offiziell mit geladenen Gästen aus Politik und Verwaltung. Der Träger, die Sentiris gGmbH, führt die Kita Pusteblume weiter und stellt die Kinder-Betreuung in Rönsahl sicher, nachdem die Kirchengemeinde vor zweieinhalb Jahren abgesprungen war.
OKTOBER
1.Oktober: Tiefrote Zahlen stellt Kämmerin Kerstin Steinhaus-Derksen in der Ratssitzung vor. Derzeit sieht der Haushaltsplan für das Jahr 2025 ein Minus von rund 2,6 Millionen Euro vor. „Wenn sich nicht drastisch etwas ändert, landen wir wieder im Haushaltssicherungskonzept und wir können froh sein, wenn es nur das HSK ist und nicht der Nothaushalt“, so Steinhaus-Derksen.
11. Oktober: Pfarrer George Freiwat spricht mit LokalDirekt über die Zukunft der Kirchenimmobilien. Verkäufe stehen im Raum. Freiwat: „Wir denken momentan über jedes Gebäude nach.“
11. und 12. Oktober: Westfälischer Schützentag in Kierspe. Bürgermeister Olaf Stelse hat das Jahr bereits zum „Jahr des Schützenwesens in Kierspe“ erklärt. Vor Beginn der Feierlichkeiten trugen sich Vertreter des Westfälischen Schützenbundes in das Goldene Buch der Stadt Kierspe ein.
Im Laufe des Wochenendes kamen mehr als 3000 Schützen, um gemeinsam zu feiern. Michael Pfitzner, amtierender Schützenkönig der SG Espelkamp, ist der neue König des Westfälischen Schützenbundes. Er setzte sich beim Landeskönigsschießen auf dem Gelände des Kiersper Schützenvereins (KSV) durch. Einer der Höhepunkte war der große Festumzug: Auf einer Strecke von 2,5 Kilometern und bei guter Stimmung präsentierten sich die Schützen und Musiker den Zuschauern.
23. Oktober: Im September 2025 ist Kommunalwahl. Bürgermeister Olaf Stelse möchte für eine weitere Amtszeit Erster Bürger der Stadt Kierspe bleiben. Die Rückendeckung aus Teilen der Politik hat er. Im Gespräch mit LokalDirekt spricht er über seine Motivation zur erneuten Kandidatur.
24. Oktober: Ein Psychogramm von Putin, eine Analyse der russischen Allmachtsphantasien, ein Weckruf, sich den Feinden von Freiheit und den Abbruchunternehmern der Rechtsstaatlichkeit entgegen zu stellen. – Der Vortrag von Joachim Gauck (84) in Kierspe wurde zur aufrüttelnden und eindringlichen Geschichtsstunde.
31. Oktober: 100 Jahre Weltspartag bei der Volksbank Kierspe und der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen.
NOVEMBER
4. November: Der Heimatverein Kierspe wird für Buch- und Veranstaltungsreihe Werkstatt Geschichte mit dem Heimatpreis des Märkischen Kreises ausgezeichnet und bekommt 5000 Euro. Landrat Marco Voge: Voge: „Das ist ein Projekt, das nachahmenswert ist. So kann man Historisches bewahren und die Geschichte zeigt, woher wir kommen, was uns ausmacht.“
7. November: Es herrschen herausfordernde Zeiten für die Kita Kunterbunt in Kierspe. Die Elterninitiative hat finanzielle Sorgen. lm Gespräch mit LokalDirekt spricht Vorsitzender Marius Schriever über das, was aus seiner Sicht schief läuft.
8. November: Das ganze Dorf ist auf den Beinen, wenn in Rönsahl Laternenumzug gefeiert wird.
13. November: Mit jeweils 5000 Euro unterstützt das Lions-Hilfswerk Kierspe-Meinerzhagen die Tafel in Meinerzhagen und die Vorratskammer der Initiative „Hand-in-Hand“ in Kierspe. Unterstützt werden in Kierspe monatlich annähernd 500 Menschen.
18. November: Die Firma Maier Solutions spendet 5000 Euro an „Hand in Hand“. Das Unternehmen hatte gemeinsam mit dem TSV Rönsahl ein Benefiz-Fußballturnier veranstaltet, an dem Mannschaften von verschiedenen heimischen Firmen teilnahmen.
21. November: Voraussichtlich Ende April kommenden Jahres soll die Volmebrücke am Tannenbaum abgerissen und neu gebaut werden. Fünf Monate Vollsperrung veranschlagt der Landesbetrieb Straßen.NRW derzeit für die Maßnahme. Eine Verkehrskonzept lässt auf sich warten. Derweil greifen Politik und Stadtverwaltung das Thema auf, wenngleich die Lösung für den Umleitungsverkehr schwierig scheint. In einem Bürgergespräch werden Wünsche, Sorgen und Lösungsansätze ausgetauscht.
23. November: Insgesamt 3000 Euro Spenden kamen für die jüngste Baumpflanzaktion der UWG Kierspe zusammen. 40 Helfer trafen sich am Wienhagener Turm, um 1000 Bäume auf Kalamitätsflächen einzupflanzen.
24. November: Britta und Dominic Schröder sind der Faszination Koi verfallen. In ihrem Garten halten 15 stattliche Exemplare.
26. November: Bürgermeister Olaf Stelse vergibt den Heimatpreis: Platz 1 geht in diesem Jahr an den ASV Kierspe, Platz 2 an den TSV Rönsahl und Platz 3 an den Strandbadverein Rönsahl.
DEZEMBER
1.Dezember: Ein Dorf im Lichtermeer: Der Rönsahler Weihnachtsmarkt eröffnet für die Kiersper traditionell die Adventszeit. Und in diesem Jahr sorgte das gute Wetter dafür, dass der Ansturm auf das Gelände der Brennerei von vielen Besuchern gestürmt wurde.
8. Dezember: Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht so mit, die Stimmung war trotzdem gut. Rund 15 Stände waren rund um die Margarethenkirche zum diesjährigen Weihnachtsmarkt im Dorf aufgebaut.
10. Dezember: Die Stiftung der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen feierte Geburtstag – am Dienstag, 10. Dezember, wurde sie 30 Jahre alt. Grund genug, so Bürgermeister Olaf Stelse, das Jubiläum gebührend zu feiern. Denn ab sofort haben Vereine oder Institutionen in Kierspe die Möglichkeit, bis zum 31. März 2025 einen Antrag auf einen Förderbetrag bis zu 10.000 Euro einzureichen.