Das Besondere in diesem Jahr: Der Weltspartag feiert Geburtstag. Zum 100. Mal richten die Sparkassen diesen auf Kinder zugeschnittenen Tag weltweit aus. Laut Marketing-Mitarbeiterin Sina Berges hat sich das Team dafür „ein kunterbuntes Kinderbelustigungsprogramm“ überlegt.
Für die kleinen Gäste gab es unter anderem Clowns sowie Popcorn in den beiden Geschäftsstellen. Zahlreiche Ballons boten auch optisch einen kindgerechten Rahmen. „Der Clown verkürzt natürlich super die Wartezeiten“, wie Berges mit Blick auf die langen Schlange feststellte. Jedes Kind, das seine Spardose leerte, bekam zusätzlich von der Sparkasse ein Geschenk. Neben Spielen oder Kuscheltieren standen unter anderem Lampen oder Bekleidung für die Älteren zur Auswahl.
Sina Berges betonte den Bildungsauftrag der Sparkassen. Dieser fange bei dem Weltspartag an, der Kinder sensibilisiere, dass es sich lohnt zu sparen und gehe auch in den Schulen weiter. Hier, so Berges, stelle die Sparkasse Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte kostenfrei zur Verfügung – ganz ohne Sparkassen-Branding, damit junge Leute die Grundlagen eines Mietvertrages oder eines Versicherungsabschlusses lernen können.
Bis in den späten Nachmittag standen die jungen Gäste an. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich gegen eine Spende bei der Kindertagesstätte St. Josef mit einer Waffel zu stärken.