Das Christliche Gemeindezentrum Halver (CG Halver) möchte den Gebäudekomplex in Kierspe-Bahnhof erwerben. Schon seit längerem steht im Raum, dass der Evangelische Kirchenkreis seinen Gebäudebestand verkleinern möchte. Über einen potenziellen Käufer, mit dem es laut Aussage von Kirchenkreis-Sprecher Matthias Willnat schon Gespräche gab, hüllte man sich aber bisher in Schweigen. Laut LokalDirekt-Recherche laufen seit längerem Gespräche mit dem Christlichen Gemeindezentrum aus Halver-Oberbrügge.
„Ja, es gibt Gespräche, aber es sind Erstgespräche“, bestätigt Robert Wagner aus dem Gemeindevorstand des CG Halver am Donnerstag, 15. August, gegenüber LokalDirekt. Die große Hürde sei aktuell der Kindergarten, der ebenfalls verkauft werden soll. Über die Fortführung dessen Trägerschaft ist das CG Halver aktuell im Gespräch mit dem Märkischen Kreis sowie der Stadt Kierspe.
Übergangsweiser Einzug zur Miete
Um die Wartezeit zu verkürzen und ein Angebot für die zahlreichen Kiersper Gemeindemitglieder des CG Halver zu schaffen, ist jedoch der Plan, dass das CG Halver ab 2025 als Mieter in die Gebäude einzieht, bis die Detailfragen hinsichtlich der Finanzierung und des Kindergartens geklärt sind.
Auch Pfarrer Martin Spindler, der vom Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg der evangelischen Gemeinde in Kierspe zugewiesen ist, bestätigt die Gespräche gegenüber LokalDirekt. Zuständig für diese sei jedoch sein Kollege George Freiwat, der aktuell im Urlaub ist. „Ich kann nur sagen, dass die Gespräche mit dem christlichen Gemeindezentrum Halver laufen, nicht aber, wie weit diese fortgeschritten sind.“ Sobald es belastbare Aussagen gebe, so Spindler weiter, werden selbstverständlich die Gemeindemitglieder und die Öffentlichkeit informiert.
Dietrich Willer, verantwortlich für die geistliche Leitung des CG Halver, sagt: „Jede Gemeinschaft, wie jede Ehe, braucht ein Zuhause, wo man sich nicht nur hinlegen kann, sondern auch arbeiten kann.“ Dieses zu Hause, so hoffe er, habe man mit der evangelischen Kirche in Kierspe-Bahnhof gefunden. Das CG Halver möchte sein Angebot in Kierspe aber auf jeden Fall ausbauen. Auch in Halver investiert die Gemeinde aktuell in ein Jugend- und Bildungszentrum mit Gruppenräumen für mehr als 100 Jugendliche. Pro Woche nutzen etwa 350 Jugendliche aus Halver und Umgebung die Angebote des CG Halver.