„Obwohl es für uns so stressig ist, ist es total schön zu sehen, dass so viele glückliche Kunden hier sind“, erklärt Berndt im Interview. Gemeinsam mit den sieben anderen Auszubildenden hat sie die Aktion zum Weltspartag organisiert.
Dabei haben sich die Azubis einiges einfallen lassen: Das Motto „Spar Attack“ ist abgeleitet von der Fernsehsendung „Art Attack“, „denn wir wollten dieses Jahr das Künstlerische in den Fokus rücken“, so Berndt weiter. Aus diesem Grund hat die Volksbank unter anderem einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Bis zum 8. November haben Kinder bis 14 Jahre Zeit, ein Bild unter dem Motto „Was verbinde ich mit dem Weltspartag?“ einzureichen. Im Anschluss bewertet eine Jury die Bilder. Die besten drei werden nicht nur in der Volksbank-Geschäftsstelle ausgestellt, sondern bringen auch eine Belohnung für die Künstler mit sich. Auch bei den Präsenten, die für jede geleerte Spardose an die Kinder verteilt werden, stehen Malen und Kreativität im Fokus, wie Berndt berichtete.
In der Kreativecke in der Volksbank-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße konnten die Kinder die Wartezeit überbrücken, bis sie ihre Spardose in die Zählmaschine kippen durften. Unter anderem stand ein großes Puzzle zum Ausmalen für die Gäste bereit. Zudem backte die Kindertagestätte Abenteuerland frische Waffeln vor Ort, die an die Gäste verschenkt wurden – die Kosten hierfür wurden durch eine Spende von der Volksbank übernommen. Auch die Zweigstelle in Rönsahl hat extra für den Weltspartag geöffnet, wie Berndt erklärte.
Während des Gesprächs war mit Leonie Fink eine weitere Auszubildende dauerhaft damit beschäftigt, gemeinsam mit den jungen Kunden die Spardosen in der Zählmaschine zu leeren. Vermutlich mehrere hundert Sparer, so schätzten die beiden, sind im Laufe des Mittwochs und Donnerstags in die Kiersper Volksbank-Filialen gekommen. Viel Arbeit und viel Verantwortung für die Auszubildenden. Gerade Berndt, die im ersten Ausbildungsjahr ist, fand lobende Worte für ihre Kollegen: „Man hat hier angefangen und durfte direkt ziemlich viel machen, man ist direkt Teil des Teams, das ist schön hier.“ Nach wenigen Monaten bei der Volksbank verantwortete sie bereits einen der Tage mit dem meisten Kundenverkehr. Der Weltspartag, da sind sich die beiden einig, ist eine gute Möglichkeit für Kinder, den Umgang mit Geld zu lernen. Gleichzeitig ist er auch eine gute Möglichkeit für die Auszubildenden, früh Verantwortung zu übernehmen.