An zahlreichen Orten in Deutschland beteiligen sich mehr als 120 Golfclubs an der Pink Ribbon Damentag-Serie. So auch am Dienstag, 6. August, auf dem Gelände des Golfclubs Varmert. „Pink Ribbon“ kommt aus dem englischen und steht übersetzt für „die pinke Schleife“ – ein internationales Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs. Insgesamt 45 Spielerinnen des Golfclubs Varmert sowie befreundeter Vereine traten in Gruppen zu drei Personen an, um den Sieg auf dem 18-Loch-Parcours zu erringen und um Spenden für die Krebshilfe zu sammeln.
„Eine Herzensangelegenheit“
Zusammengekommen sind insgesamt etwa 1800 Euro. Als Siegergruppe gingen Halina Woronka, Anke Lohmann (beide GC Varmert) und Henrike Madest (GC Dreibäumen) am Abend aus dem Turnier. Über die insgesamt 18 Bahnen der 63 Hektar großen Golfanlage haben Sie ein Ergebnis von 38 Schlägen (brutto) erzielt. Dabei zeigte sich besonders Clubmanagerin Martina Clever, die selbst an dem Turnier teilgenommen hat, begeistert. „Es war ein sehr schöner Tag, es war super Wetter, es hat alles gepasst.“ Ihr ist die Teilnahme an der Veranstaltung eine Herzensangelegenheit, wie im Gespräch mit LokalDirekt schnell klar wird. Eine Wiederholung – und als fünfte Veranstaltung ein kleines Jubiläum – ist ziemlich sicher, wie sie schlussfolgerte.
Der Spendenbetrag für die Pink-Ribbon-Aktion setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Neben Spenden der teilnehmenden Golferinnen verzichtet der Golfclub Varmert auf Teilnahmegebühren und Greenfee, die ebenfalls in den Spendentopf wandern. Der so gesammelte Betrag, so Clevers Kollege und Clubmanager Dirk Günther, wurde am Ende von einigen Sponsoren noch einmal aufgestockt.
Fotogalerie:
Nach einer Siegerehrung auf der Terasse des Clubhauses ließen die Golferinnen den Abend gemeinsam ausklingen. Dafür hatte sich auch Gastronom Aldo Ianello etwas besonderes überlegt: Der Betreiber des Landhauses Varmert auf dem Clubgelände servierte Cocktails, welche bei den Golferinnen auf regen Anklang stießen.
Bereits in der Vergangenheit hat sich der Golfclub Varmert an verschiedenen Charity-Aktionen beteiligt, unter anderem mit einem Spendenturnier für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Solche Turniere für den guten Zweck, so erklärte Günther weiter, finden mehrmals im Jahr im Golfclub Varmert statt. Neben dem Turnier zugunsten des Hospizes Balthasar und dem Pink Ribbon Turnier findet endet des Jahres ein drittes Charity-Event statt. Während der Spendenempfänger des Frühjahrsturnieres vom Golfclub ausgesucht wird, haben die Mitglieder beim Querfeldein-Wohltätigkeitsturnier am 26. Oktober eine andere Herangehensweise: Gemeinsam mit der Stadt Kierspe wird ein wohltätiger Zweck im Ort gesucht, der von den Golfern unterstützt wird.