Neue Majestät: Michael Pfitzner, amtierender Schützenkönig der SG Espelkamp, ist der neue König des Westfälischen Schützenbundes. Er setzte sich beim Landeskönigsschießen auf dem Gelände des Kiersper Schützenvereins (KSV) durch. Ludger Rösges, Präsident des Westfälischen Schützenbundes, gratulierte dem Sieger.
Laut Ordnungsdienst kamen mehr als 3000 Schützen nach Kierspe, um gemeinsam den 73. Westfälischen Schützentag zu zelebrieren. Und Kierspes Bürgermeister Olaf Stelse war’s, der frischen Wind in die traditionelle Veranstaltung brachte: Er hatte die Idee, ein Kinderprogramm anzubieten. Und so setzte das Organisationsteam um Ludger Rösges, Susanne Rösges und Orga-Leiter Jörg Malkowski dies direkt in die Tat um.
Auf dem Forum der Gesamtschule gab’s für die jungen Gäste ein Blasrohrschießen, das Schießen mit elektronischem Gewähr, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Lose gab’s für den guten Zweck zu kaufen. Der Erlös wird an den Deutschen Kinderhospizverein gespendet.
Große Fotogalerie zum Durchklicken:
Großer Festumzug durch Kierspe
Einer der Höhepunkte war der große Festumzug: Auf einer Strecke von 2,5 Kilometern und bei guter Stimmung präsentierten sich die Schützen und Musiker den Zuschauern. Das gute Wetter trug zur Stimmung der Gäste bei, die den Auftritt der Schützen am Straßenrand verfolgten.
Am Abend feierten hunderte Schützen beim Landesschützenball im PZ der Gesamtschule – für die passende Musik sorgte die Band „Sam“.
Weiterer Bericht folgt.
Lesen Sie dazu auch:
Westfälischer Schützentag: Kierspe im Zeichen des Schützenwesens