2025 war viel los in Lüdenscheid. Es war ein Jahr voller Ereignisse, großer und kleiner Herausforderungen, Freude und Trauer. LokalDirekt blickt zurück auf die wichtigsten Momente des Jahres. Hier sind die Monate September bis Dezember.
September
1. September: Pünktlich zum Start des Christopher Street Day (CSD) klarte der Himmel über Lüdenscheid auf. Die Wolken machten Platz für die Sonne, die die rund 300 Teilnehmer zumindest während der Demo vom Kreishaus bis zum Rosengarten begleitete.
1. September: Auch in diesem Jahr feierte die Phänomenta Lüdenscheid wieder ihre traditionelle Fledermaus Late-Night. Nachdem sich die Ausstellungsfläche verdunkelte, bot die Phänomenta ein umfangreiches Angebot für Groß und Klein.
6. September: "Ich glaube, das ist eine Blaupause für weitere Infrastrukturprojekte in Deutschland", erläuterte Ralf Schwarzkopf im Rahmen des CDU-Infrastrukturgipfels im Berg Loft in Hinblick auf die Rahmedetalbrücke. Als Redner konnten Schwarzkopf und Christoph Weiland ihren Parteikollegen und CDU-NRW-Generalsekretär, den Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak, gewinnen.
7. September: Ein Saisonauftakt wie es ihn noch nie gab: Zwei Tage lang haben die Baskets Lüdenscheid mit Hunderten von Besucherinnen und Besuchern den Start in die Spielzeit 2025/26 gefeiert. Die Sporthalle am Stadtpark wurde zum Publikumsmagneten.
8. September: Beim Benefiz-Golfturnier des Rotary Clubs Lüdenscheid auf dem Golfplatz Gelstern sammelten 24 Spielerinnen und Spieler fast 10.000 Euro für soziale Projekte in der Region.
8. September: Die Verwaltung zieht eine stark umstrittene Vorlage wenige Tage vor der Kommunalwahl zurück. Höhere Gebühren für Gastronomen und Veranstalter sind vorerst vom Tisch. Bürgermeister Wagemeyer zieht damit erneut die Notbremse — er hatte bereits beim Thema "Rotlichtverstöße am Bräuckenkreuz" seine Verwaltung durch ein Machtwort eingebremst.
10. September: Er wird als Leiter der Familienbades und des Saunadorfes unbestritten in seinem Element sein: Ricardo Rietzschel ist Wasserballer und Rettungsschwimmer, war auf dem Sprung in die Nationalmannschaft für die Olympiade 2000 in Sydney. Die Stadtwerke Lüdenscheid und die Enervie-Gruppe haben den 44-jährigen gebürtigen Oberlausitzer, der bisher das Freizeitbad "Wonnemar" in Bad Liebenwerda leitete, als Nachfolger von Ronald Eden verpflichtet, der aus dem Bäderbetrieb in Lüdenscheid und Kierspe sowie aus dem Saunadorf als Leiter ausscheidet.
14. September: Jubel bei der Wahlparty der Lüdenscheider SPD: Die Genossinnen und Genossen feierten im Foyer der Historischen Schützenhalle ihren Bürgermeisterkandidaten Sebastian Wagemeyer. Er holte bei der Kommunalwahl die mit Abstand meisten Stimmen. Es folgte die CDU-Kandidatin Melita Alzorba (parteilos) und Thomas Staubach (AfD).
Allerdings sitzt Sebastian Wagemeyer noch nicht fest im Chefsessel des Lüdenscheider Rathauses. Mit 11.413 Stimmen (44,27 Prozent) verfehlte er die notwendige absolute Mehrheit. Am 28. September muss er sich in einer Stichwahl Melita Alzorba erneut stellen. Sie erhielt 9653 Stimmen (37,44 Prozent). Der AfD-Kandidat Thomas Staubach ist aus dem Rennen. Er kam auf 4716 Stimmen (18,29 Prozent).
19. September: Wie geht's weiter nach der Schule? Antworten auf diese Frage können junge Erwachsene auf der ZAK-Ausbildungsmesse finden. Ob Praktikum, duales Studium oder eine Ausbildung — insgesamt 94 heimische Firmen präsentierten an zwei Tagen im Lüdenscheider Kulturhaus ihr Angebot.
21. September: Passend zu Lüdenscheids Stadtfest war der Sommer noch einmal zurückgekehrt. Das große Fest der Vereine zog auch in diesem Jahr bei anfänglichem Sonnenschein Tausende in die Innenstadt. Aber auch die kurzen Regenschauer, die in den späten Abendstunden über die Bergstadt zogen, beeinträchtigten das Vergnügen nicht. Ordnungshüter und Sicherheitskräfte waren überall auf dem Stadtfest und insbesondere an den Zugängen präsent und sorgten dafür, dass die Lüdenscheider und ihre Gäste ungestört feiern konnten.
23. September: Ein 46 Jahre alter Mann liegt am Montagmorgen tot in seiner Wohnung. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat Ermittlungen eingeleitet.
26. September: Herbert Reul ist ein Freund der kleinen Schritte. Wie der NRW-Innenminister sie peu à peu für mehr Sicherheit umsetzt, erzählte der 73-jährige CDU-Politiker in der Phänomenta.
28. September: Die Stichwahl zwischen dem amtierenden SPD-Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und der parteilosen CDU-Kandidatin Melita Alzorba wurde das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. Das bessere Ende hatte Sebastian Wagemeyer. Er lag nach der Auszählung aller Stimmen mit 173 Stimmen vorne.
50,43 Prozent der abgegeben Stimmen fielen auf Sebastian Wagemeyer, 49,57 Prozent auf Melita Alzorba.
29. September: Von außen schwer zu unterscheiden, doch technisch den alten Dieselmodellen weit voraus: Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) stellte ihren neuen E-Bus vor. Die Umstellung auf Elektromobilität beginnt zunächst mit zwei Fahrzeugen. Ab 2026 aber sollen Elektrobusse die bisherigen Dieselmodelle sukzessive ablösen.
Oktober
4. Oktober: Fast vier Jahre war sie gesperrt — nun ist eine Fertigstellung der Rahmedetalbrücke endlich in Sicht. Ab Februar 2026 soll wieder Verkehr über die Brücke rollen, gab Staatssekretär Christian Hirte beim Brückenfest den Termin bekannt.
6. Oktober: An der Obertinsberger Straße geriet ein Fachwerkhaus in Brand. Verletzt wurde niemand. Da das Gebäude einsturzgefährdet war, mussten die Einsatzkräfte, die zum Teil aus Kamen und Bergkamen anrückten, das Haus mit einem Holzabstützsystem stabilisieren.
10. Oktober: Der Regen machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung: Der große Besucheransturm bei der Thekentour blieb, im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen, in diesem Jahr aus.
Diejenigen, die trotz der widrigen Wetterbedingungen den Weg in die Altstadt fanden, konnten — bei freiem Eintritt — aus rund 40 Kneipen, Kiosken und Restaurants zwischen der Heedfelder Straße und der Oberstraße wählen.
12. Oktober: Der Duft von Leberkäse und süßem Senf lag in der Luft, als die ersten Gäste in Dirndln und Lederhosen die Historische Schützenhalle betraten. Blau-weiße Girlanden, blinkende Maßkrüge und der Ruf „O’zapft is!“ verwandelten Lüdenscheid in Klein-München.
17. Oktober: Drei Glückwunsch-Urkunden (eine vom Land, eine vom Kreis, eine von der Stadt), drei Festtage, an denen die Diamantene Hochzeit gefeiert wird, drei Lüdenscheider, die sich bestens über Vergangenheit und Zukunft unterhalten: Der stellvertretende Bürgermeister Dirk Franke überbrachte Monika und Friedrich Seefeldt im Wohnhaus am Straßburger Weg am Donnerstag, 16. Oktober, die Glückwünsche und Grüße von Rat und Verwaltung. Das Ehepaar feierte Diamantene Hochzeit.
21. Oktober: Erneut ein großer Brand im Lüdenscheider Ortsteil Worth: Zu einer brennenden Holzhütte rückten die Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschzug Lüdenscheid-Stadtmitte aus.
23. Oktober: Drei junge Menschen aus Lüdenscheid reisen nach Japan, um dort Deutschland beim Spogomi World Cup — der Weltmeisterschaft im Müllsammeln — zu vertreten: Philipp Still (26), Luca Steding (23) und Marko Hüttebräucker (26) haben sich bei der deutschen Ausscheidung in Düsseldorf durchgesetzt und qualifizierten sich für die WM, die in Tokio stattfindet.
November
2. November: Die Tore zur „Knax-Welt“ öffnen sich für Kinder bereits zum 101. Mal. Bei einem Gang durch das „Knax-Dorf“ wurde ihnen bei verschiedenen Stationen das Thema Sparen kindgerecht mit auf den Weg gegeben, so dass sie lernen: Sparen lohnt sich.
3. November: „Alles, was Spaß macht, machen wir immer wieder“, sagt Brigitte Klein, Vorsitzende der Lüdenscheider Turbo-Schnecken. Das Martinsfest im Vereinszentrum an der Bräuckenstraße steht auf dieser Liste ganz oben. Nicht nur beim Schnecken-Team, sondern auch bei den Besuchern. Deutlich über 200 große und kleine Laternen-Fans ließen sich deshalb auch die elfte Veranstaltung nicht entgehen.
3. November: Passend zu Halloween verwandelte sich das Erlebnismuseum Phänomenta in einen Schauplatz schauriger Abenteuer. Unter dem Motto „Grusel Late-Night“ erlebten die knapp 200 Besucher aller Altersgruppen einen unvergesslichen Abend.
3. November: In der ersten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode hat Bürgermeister Sebastian Wagemeyer zum zweiten Mal seinen Amtseid als Bürgermeister geschworen. Die feierliche Zeremonie wurde von Peter Oettinghaus (AfL) in seiner Eigenschaft als Altersvorsitzender des Rates geleitet. Als äußeres Zeichen Bürgermeisterwürde legte er anschließend Sebastian Wagemeyer die Bürgermeisterkette um.
7. November: In Lüdenscheid werden 17 neue Stolpersteine verlegt. Sie sollen an Menschen aus der Stadt erinnern, die Opfer tödlicher Gewalt durch Nationalsozialisten wurden.
12. November: Bunte Bilder zum Thema „Miteinander. Einig.“ Der Lions Club Lüdenscheid Minerva nimmt erstmals am Internationalen Friedensplakat-Wettbewerb teil. Die Siegerbilder aus Lüdenscheid stehen fest. Gewonnen haben Lea Schwarze (Freie Christliche Realschule) und Lina Kusanke (Bergstadt-Gymnasium).
13. November: Traditioneller Termin auf dem Sternplatz: Rund 90 Mädchen und Jungen aus acht Kindertagesstätten haben auf dem Lüdenscheider Weihnachtsmarkt einen Tannenbaum geschmückt. Beim Anbringen der selbst gebastelten Deko-Artikel ging es für einige Kinder hoch hinaus.
16. November: Im Stadtgebiet kam es am Wochenende zu 20 Verkehrsunfällen, bei denen ein Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 100.000 Euro entstand.
18. November: Der Weihnachtsmarkt eröffnet: Mehr als 20 Holzhütten und Imbissstände bilden in diesem Jahr bis zum 31. Dezember das Weihnachtsdorf auf dem Stern- und Rathausplatz. Dazu kamen vier große geschmückte Tannenbäume, ein Kinderkarussell und als beliebte Attraktionen das Riesenrad und die Eisbahn. Das kulturelle Zentrum bildete erneut die „Weihnachtsalm“, in der rund 30 Veranstaltungen — von Weihnachtsmärchen über Workshops bis hin zu Konzerten — stattfanden.
27. November: Erst letztes Jahr hat die Hydro ASA das Hueck-Werk an der Talstraße übernommen — jetzt droht dem Standort die Schließung. 190 Arbeitsplätze sind in Gefahr.
Auf LokalDirekt-Anfrage äußerte sich Jacob Nielsen, Kommunikationsleiter bei Hydro Extrusion, zu der geplanten Schließung. Er bestätigte, dass die rund 190 Mitarbeitenden am Standort Lüdenscheid über die Pläne des Unternehmens, das Werk zu schließen, informiert worden sind. Zeitgleich mit der öffentlichen Mitteilung des Unternehmens habe es auch eine interne Personalversammlung gegeben, in der die Mitarbeiter über weitere Schritte informiert worden seien.
Dezember
1. Dezember: Das „Schneckenhaus“ der Turboschnecken an der Lüdenscheider Bräuckenstraße platzte aus allen Nähten. Hunderte von Besuchern füllten die Räume und Flure, die sich für diesen einen Tag in einen riesigen Weihnachtsmarkt gewandelt hatten. Auch die Zelte auf den Außenanlagen waren dicht umlagert.
6. Dezember: In mehreren Videos, die in den sozialen Medien und WhatsApp-Gruppen kursieren, ist ein Wolf zu sehen, der durch die Lüdenscheider Innenstadt streift.
9. Dezember: Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) hat auf dem Betriebshof in Lüdenscheid ihre ersten beiden Elektrobusse vorgestellt. Die beiden Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz eCitaro 12m Solo sind Teil der ersten beiden Beschaffungsrunden, die insgesamt 25 Busse des gleichen Typs umfassen.
11. Dezember: Der Historische Weihnachtsmarkt an der Lüdenscheider Erlöserkirche hat die Oberstadt für ein Wochenende in ein festliches Weihnachtsidyll verwandelt. Er lockte mit seinen Holzhütten und zahlreichen Attraktionen Besucher aus nah und fern.
14. Dezember: Die Weltmeisterschaft im Sportschießen mit den Disziplinen Gewehr und Pistole gehört zu den bedeutendsten internationalen Wettkämpfen dieser technisch und mental anspruchsvollen Sportart. Vom 6. bis 18. November fand das Großereignis in Kairo statt. Mit dabei war Dr. Stefan Nolte, Chefarzt der Konservativen Orthopädie im Deutschen Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Sportklinik Hellersen. Als Mannschaftsarzt des Deutschen Schützenbundes betreute er das deutsche Team während der gesamten Wettkampftage.
15. Dezember: Ein Lüdenscheider soll in einem Wohnhaus randaliert und anschließend Polizisten mit einer Schusswaffe bedroht haben. Mehrere Polizeistreifen rückten an und konnten den 27-Jährige vor Ort antreffen. Als er die Beamten erblickte, richtete er eine Schusswaffe auf diese. Denen gelang es, den Tatverdächtigen mit einem Taser zu überwältigen.
22. Dezember: Mit der feierlichen Freigabe ist die A45 nach einer Unterbrechung von 1481 Tagen wieder durchgängig befahrbar. Seit 13.20 Uhr rollt der Verkehr wieder. Das Verkehrschaos hat nun ein Ende.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Lüdenscheids Bürgermeister und Bürgerbeauftragter für den Brückenbau Sebastian Wagemeyer (SPD) und weitere Ehrengäste durchtrennten ein schwarz-rot-goldenes Band, dazu erklang die Nationalhymne, gespielt von Bläsern des Landespolizeiorchesters.
24. Dezember: Kurz vor Weihnachten füllte sich die Innenstadt mit bekannten Gesichtern. „Alle wieder da“ ist mehr als eine Feier – es ist ein Wiedersehen.











