Schalksmühle blickt auf ein Jahr voller Ereignisse, Projekte und gemeinschaftlicher Momente zurück. Der große LokalDirekt-Jahresrückblick fasst zusammen, was die Menschen in der Gemeinde bewegt, geprägt und vorangebracht hat. Hier die Monate Juli bis Dezember:

Juli

3. Juli: Schwere Gewitter ziehen über Schalksmühle. Die Feuerwehr muss gleich zwei Mal ausrücken. An der Glörstraße blockierte ein Baum die Fahrbahn und Am Mathagen schlug der Blitz in ein Haus ein.

4. Juli: Am bislang wärmsten Tag des Jahres — die Temperaturen klettern auf bis zu 38 Grad — findet das Familienfest der Awo im Volmepark statt. Zahlreiche Familien und auch die OGS-Kinder der Primusschule finden trotz der brütenden Hitze den Weg in den Volmepark. Die Feuerwehr Schalksmühle kommt zur Hilfe und bringt Abkühlung mit — in Form eines Hydroschildes, das konstanten, erfrischenden Sprühnebel erzeugt — und schnell zum Anziehungspunkt für die Besucher wird.

Die Feuerwehr sorgte für Abkühlung und sprühte Wasser.
Foto: Herold

6. Juli: Auf zu neuen Ufern: Die Primusschüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse, und das wird kräftig gefeiert.

Zeugnisvergabe der Primusschule 2025 - Der Abschlussjahrgang.
Foto: Maximowitz

8. Juli: Beim Aktionstag "Sport im Dorf" bieten neun Vereine in Schalksmühle zahlreiche Mitmach-Angebote von Schach über Turnen bis Tennis. Rund 1.000 Besucher nutzen die Gelegenheit. Am Abend findet in der Festhalle, erstmals wieder seit der Pandemie, die Sportlerehrung statt, bei der Sportler, Mannschaften und Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen ausgezeichnet werden.

Zahlreiche Sportler wurden geehrt.
Foto: Herold

11. Juli: Schon länger ist das Haus Am Nocken 53 einsturzgefährdet, die Hauswand wölbt sich bedrohlich. Nun ist es unbewohnbar. Die Bewohner seien zwischenzeitlich in eine Eigentumswohnung umgesiedelt, heißt es. Die Straße ist ab sofort nicht mehr nur für Autos, sondern auch für Fußgänger gesperrt, nachdem der Märkische Kreis das Gebäude als einsturzgefährdet eingestuft hat.

Das Haus ist einsturzgefährdet.
Foto: Herold

20. Juli: Freiluftkino sorgt für gute Laune. Die Bedingungen könnten nicht besser sein: Bei sommerlichen Temperaturen zieht es zahlreiche Schalksmühler auf den Rathausplatz. Auf dem Programm stehen Popcorn, Getränke, Snacks und eine Filmvorführung zu vorgerückter Stunde.

Popcorn und gutes Wetter - beste Voraussetzungen für das Freiluftkino in Schalksmühle.
Foto: Herold

28. Juli: Mit bester Laune wird bis spät in die Nacht bei der Löschgruppe an der Spormecke gefeiert. Das traditionelle Feuerwehrfest lockt viele Besucher an.

Volles Haus beim Feuerwehrfest.
Foto: Seegmüller

28. Juli: Die Sanierungsarbeiten im Hotel zur Post haben begonnen. LokalDirekt wirft einen Blick hinter die Kulissen.

30. Juli: Auf Einladung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) kommen drei der Schalksmühler Bürgermeisterkandidaten zum Wirtschaftsgespräch zusammen. Sie informieren in der öffentlichen Veranstaltung die Gäste unter anderem über ihre Pläne für den Ortskern, Wohn- und Gewerbegebiete sowie Steuern. Trotz der teils unterschiedlichen Ansichten der Kandidaten kommt wenig Duell-Stimmung auf, es zeigt sich vielmehr der faire Wahlkampf, der offenbar in der Volmegemeinde herrscht.

Wirtschaftsgespräch der SIHK mit den Schalksmühler Bürgermeisterkandidaten. Claus Hegewaldt, Matthias Bittner und Meike Schmidt als Vertreter der SIHK mit Roman Bossart (UWG), André Krause (CDU) und Hajo Kapfer (SPD) (v. l.).
Foto: Maximowitz

August

9. August: Schützenfest in Heedfeld. Um 17.52 holt Martin Herzog den Vogel vom Himmel und wird damit zum neuen Schützenkönig. Als Königin wählt er seine Ehefrau Regina. Und auch ein neuer Jungschützenkönig wird ermittelt: Um 17.54 Uhr schießt Jannik Japes den Vogel ab. Als Prinzessin wird dem 16-Jährigen seine Schwester Carina zur Seite stehen. Zur Einstimmung ins Festwochenende fand zudem die Q-Stall-Party statt. Das Fest endet mit dem "besten bunten Dorfabend, den wir je hatten".

Königsschießen der Hülscheider Schützen 2025 - Jungschützenkönig Jannik Japes und Schützenkönig Martin Herzog.
Foto: Maximowitz

13. August: Ernst, fokussiert und zielorientiert: der neue Kämmerer der Gemeinde Schalksmühle strahlt Kompetenz und Selbstbewusstsein aus. Perfekte Voraussetzungen für einen der wichtigsten Mitarbeiter des Bürgermeisters.

Der neue Kämmerer für Schalksmühle, Jonas Drouvé.
Foto: Gerdel

20. August: "Die Kinder haben einfach Bock, Handball zu spielen": Das alljährliche Sommercamp der Dragons findet in der Sporthalle an der Mühlenstraße statt.

22. August: Für die Sanierung des Hotels zur Post müssen sämtliche Zimmer geräumt werden — viele Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände werden nicht mehr benötigt. Statt sie zu entsorgen, verschenkt die Gemeinde die letzten verbliebenen Stücke. Schon eine halbe Stunde vor Öffnung warten zahlreiche Interessenten vor dem Gebäude. Stühle, Lampen, Bilder und sogar eine große Kaffeemaschine finden schnell Abnehmer. Die Gründe für das große Interesse sind verschieden: Einige wollen sich ein Erinnerungsstück sichern, andere nutzen schlicht die Chance auf ein nützliches Gratis-Möbelstück.

Bettina Schulz (m.) freut sich über Bilder, die Erinnerungen an viele Feiern im Hotel zur Post aufrecht erhalten.
Foto: Gerdel

28. August: Einschulung in Schalksmühle. Zahlreiche i-Männchen haben ihren großen Tag und werden von den älteren Schülern freudig begrüßt.

An der Primusschule wurden die neuen Kinder in der Sporthalle begrüßt.
Foto: Herold

30. August: Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich ist der Neubau von Kaiser im Gewerbegebiet Ramsloh deutlich sichtbar gewachsen. Am Freitag, 29. August, feierte das 1904 gegründete Familienunternehmen nun das Richtfest für den Erweiterungsbau. Mit rund 10.000 Quadratmetern zusätzlicher Produktions- und Logistikfläche stärkt Kaiser seinen Stammsitz.

Von links: Steffen Oellers Steffen Oellers (Geschäftsführer), Ulrich Kaiser, Bürgermeister Jörg Schönenberg, Burkard Kaiser (geschäfsführender Gesellschafter), Anja Kaiser, Olaf Janitza und Torsten Nolting (CEO Kaiser Group) beim Richtfest am Ramsloh in Schalksmühle.
Foto: Kaiser

September

3. September: Der Wahlkampf befindet sich zwei Wochen vor der Kommunalwahl auf dem Höhepunkt. Rund 100 Bürger verfolgen die LokalDirekt-Podiumsdiskussion der Schalksmühler Bürgermeisterkandidaten im Rathaus. Roman Bossart (UWG), Hajo Kapfer (SPD), André Krause (CDU) und Christian Breddermann (parteilos) diskutieren sachlich und weitgehend einig über Themen wie Haushalt, Innenstadtentwicklung, Mobilität und die geplante Multifunktionshalle. Auch Vertreter von FDP und Grünen stellen ihre Positionen vor. Bürger bringen eigene Fragen ein — von Bauland über Verkehrsprobleme bis zur wirtschaftlichen Entwicklung.

Podiumsdiskussion mit den Kommunalwahlkandidaten in Schalksmühle.
Foto: Jung

9. September: „Wir wollen den Leuten zeigen, was hier alles so läuft“, betont Rolf Störmann, zweiter Vorsitzender des Tierheims. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Tierheim Dornbusch wieder seinen traditionellen Tag der offenen Tür. Rund 400 Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich über die Arbeit des Tierheims zu informieren. „Wir sind sehr zufrieden“, betont Störmann.

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür des Tierheims Dornbusch.
Foto: Seegmüller

10. September: Lange flogen sie in der Volmegemeinde unter dem Radar, erst kurz vor der anstehenden Kommunalwahl fiel die Entscheidung, auch in Schalksmühle Kandidaten für den Rat zu stellen. Nun ist es nun offiziell: Die Grünen sind wieder mit einem eigenen Ortsverband in Schalksmühle vertreten.

14. September: In Schalksmühle standen bei der Kommunalwahl gleich mehrere Entscheidungen an. Einen neuen Bürgermeister gibt es nach diesem Tag noch nicht. Für das Bürgermeisteramt ziehen Christian Breddermann (parteilos) und Roman Bossart (UWG) in die Stichwahl ein. Beim Landrat unterstützen die Schalksmühler mit klarer Mehrheit Ralf Schwarzkopf (CDU). In den Kreistag wählten sie die UWG MK knapp vor der CDU zur stärksten Kraft. Auch im Gemeinderat bleibt die UWG mit elf Sitzen führend, während die Grünen erstmals mit zwei Sitzen einziehen.

Die UWG bleibt die stärkste Kraft im Gemeinderat. Neu vertreten sind die Grünen mit zwei Sitzen.
Foto: kdvz.nrw

18. September: Viel los am Bauernhaus Wippekühl. Anlass war nicht nur der jährliche Tag des offenen Denkmals, sondern auch die Feier anlässlich des dreißigjährigen Bestehens.

Die Traktoren des Oldtimer-Clubs fanden großen Anklang.
Foto: Herold

23. September: Jazz, Rock, Pop, Karnevalslieder: Nahezu jedes musikalische Genre wird beim Kneipenfestival bedient. Hunderte Schalksmühler feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Die Schalksmühler machen beim Kneipenfestival die Nacht zum Tag.
Foto: Seegmüller

24. September: Wie legt man ein Halfter an, was ist die "Kick-Zone" und was sind typische Panikzeichen bei Pferden? Mit diesen Fragen setzt sich die Feuerwehr Schalksmühle gemeinsam mit der Reit- und Turniergemeinschaft Lauenscheid auseinander, um sich auf die Rettung von Großtieren vorzubereiten. "Die Zahlen der Großtierrettung steigen in den letzten Jahren konstant an", erklärt Alexander Horn, stellvertretender Einheitsführer der Löschgruppe Winkeln.

Die Feuerwehr Schalksmühle war zur Gast bei der RTG Lauenscheid - im Rahmen der Aktion "Vielfalt Pferd" lernten sie den Umgang mit Großtieren.
Foto: Maximowitz

28. September: In Schalksmühle setzte sich der parteilose Kandidat Christian Breddermann in der Stichwahl mit 56,48 Prozent gegen Roman Bossart (UWG) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,48 Prozent. Breddermann kündigte an, „allen ein guter Bürgermeister“ sein zu wollen und dankte für einen fairen Wahlkampf. Auch der scheidende Bürgermeister Jörg Schönenberg appellierte an eine gute Zusammenarbeit im Rat.

Christian Breddermann (parteilos) ist neuer Bürgermeister von Schalksmühle.
Foto: Seegmüller

Oktober

3. Oktober: Nach dreimonatiger Suche konnten nun auch neue Pächter für das Hotel Zur Post gefunden werden: Das Ehepaar Rusch aus Schalksmühle will dort zukünftig regionale Spezialitäten anbieten und noch einiges mehr.

Das Ehepaar Rusch übernimmt das Hotel zur Post.
Foto: Hösterey

8. Oktober: Die Landjugend Hülscheid-Heedfeld gewinnt den Heimatpreis. "Die Mitglieder schaffen Orte, an denen junge Menschen sich begegnen und miteinander vernetzen können", lobte Bürgermeister Jörg Schönenberg. Mit ihrem Engagement — zuletzt organisierte die Landjugend eine Scheunenparty in Hülscheid — würden sie unter Beweis stellen, dass auf dem Land alles andere als "der Hund begraben ist." 

Die Preisträger des Heimatpreises 2025.
Foto: Herold

9. Oktober: Knapp 4200 Teilnehmer haben sich für die Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren angemeldet, die auf der portugiesischen Insel Madeira stattfinden. Unter ihnen auch drei Aktive der LG Halver-Schalksmühle: Frank Kalthaus, Guido Rasch und Dirk Maximowitz.

Der LG Halver-Schalksmühle bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren auf Madeira.
Foto: LG Halver-Schalksmühle

10. Oktober: Finanzspritze von der Bezirksregierung: die Volmegemeinde bekommt Fördermittel in Höhe von knapp 2,8 Millionen Euro für die Entwicklung des Löher Bergs. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr überreichte dem noch amtierenden Bürgermeister Jörg Schönenberg sowie dessen Nachfolger, Christian Breddermann, den Förderbescheid.

Übergabe des Förderbescheids "Löher Berg".
Foto: Herold

20. Oktober: Der Verkehr in Fahrtrichtung Frankfurt ist auf das neue Bauwerk der Talbrücke Sterbecke umgelegt. Im Laufe der Woche wird die Verkehrsführung so umgebaut, dass auch die Fahrtrichtung Dortmund über das neue Teilbauwerk geführt werden kann. Mit der Verkehrsumlegung fließt der Verkehr fünf Monate früher als geplant über die erste Hälfte des Ersatzneubaus.

Am Montag, 20. Oktober, ist der Verkehr in Richtung Frankfurt auf das neue Bauwerk der Talbrücke Sterbecke umgelegt worden.
Foto: Autobahn Westfalen

25. Oktober: Ein 60-jähriger Mann attackiert ein Ehepaar aus unmittelbarer Nachbarschaft mit einem Messer. Die 75-jährige Frau stirbt noch am Tatort, ihr 73-jähriger Ehemann überlebt schwer verletzt und kann später aussagen. Gegen den Beschuldigten wird Haftbefehl wegen heimtückischen Mordes in Tateinheit mit versuchtem Totschlag und schwerer Körperverletzung erlassen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Nachbarn und Ersthelfer lieferten zahlreiche Hinweise, das genaue Motiv — mutmaßlich soll es im Zusammenhang mit einem Mietverhältnis stehen — wird weiterhin ermittelt.

28. Oktober: Führungswechsel bei der Feuerwehr: Nach zwölf Jahren tritt der bisherige Wehrleiter Dirk Kersenbrock aus persönlichen Gründen zurück. Auch sein Stellvertreter Olaf Bühren lässt sich nicht noch einmal zur Wahl stellen. Die neue Wehrleitung steht nun fest.

Kreisbrandmeister Michael Kling, Matthias Höfer, Alexander Horn, Bürgermeister Jörg Schönenberg und Stellvertreter Karsten Runte (v.l.n.r.).
Foto: Feuerwehr Schalksmühle

29. Oktober: „Das ist unser 13. Mal Huxhardter Herbst“, betont Fanny Piepenstock, Landwirtin. Knapp 500 Besucher feiern das traditionelle Herbstfest auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Mit 26 Ständen rund um Handwerk und regionale Produkte gab es trotz des kalten Wetters viel zu entdecken.

500 Besucher feiern beim Huxhardter Herbst.
Foto: Seegmüller

31. Oktober: In ein Meer aus bunten Lichtern taucht der Festplatz an der Schalksmühler Bahnhofstraße. Die Freie evangelische Gemeinde (FeG) hat am Reformationstag wie schon in den vergangenen Jahren zum Lichterfest eingeladen und Hunderte waren gekommen.

Die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Schalksmühle feierte am Reformationstag auch in diesem Jahr ein Lichterfest.
Foto: Martin Büdenbender / LokalDirekt

November

3. November: Im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung wird der neue Bürgermeister Christian Breddermann von Harald Haböck vereidigt. Das öffentliche Interesse ist groß, zahlreiche Bürger nehmen an der öffentlichen Sitzung als Zuschauer teil.

Harald Haböck (l.) vereidigte den neuen Bürgermeister Christian Breddermann.
Foto: Herold

5. November: „Wir hatten alle sehr viel Freude mit dem Stück“, betont Regisseurin Cathleen Wojahn. Mit insgesamt 140 Besuchern war die Premiere der Komödie „Pension Schöller“ im Kulturort 8Giebel ausverkauft und die Besucher sind begeistert.

Die Theaterwerkstatt Schalksmühle führte das Stück "Pension Schöller" auf.
Foto: Seegmüller

7. November: An Heiligabend ist Schluss: Kornelia Krause gibt ihren Obst- und Gemüseladen am Rathausplatz auf. Damit wird ein weiteres Ladenlokal im Ortskern leer stehen. Sie sucht einen Nachfolger und könnte sich auch eine Gastronomie gut vorstellen, da sogar ein eingebautes Kühlhaus vorhanden ist.

Konny Krause sucht einen Nachfolger.
Video: Herold

11. November: Laternenzauber in Schalksmühle. Die Martinsumzüge erhellen in dieser Woche die Gemeinde. Der traditionelle Martinimarkt in Dahlerbrück lockt wieder zahlreiche Gäste an.

Mehr als 500 Besucher kamen zum Martinimarkt
Foto: Seegmüller

14. November: Gute Nachrichten für die Mitglieder des Dahlerbrücker Sportvereins: Schon bald könnte der Sportplatz aufgehübscht werden. Die Verantwortlichen der Leader-Region haben das Projekt als förderungswürdig eingestuft.

Kilian Behrendt, Vorsitzender des TuS Stöcken, vor dem Bolzplatz in Dahlerbrück.
Foto: Hösterey

14. November: Emotional wird es in der ehemaligen Kreuzkirche. Zahlreiche Weggefährten des ehemaligen Bürgermeisters der Volmegemeinde, Jörg Schönenberg, sind erschienen, um diesen zu verabschieden. Der Abend hielt einige Überraschungen für den scheidenden Verwaltungschef parat, darunter auch eine musikalische der besonderen Art.

Es war ein emotionaler Abend für Jörg Schönenberg.
Video: Hösterey

18. November: Harald Haböck (UWG) und André Krause (CDU) werden zukünftig Bürgermeister Christian Breddermann vertreten. In geheimer Wahl wurden sie von den Mitgliedern des Rats der Gemeinde Schalksmühle gewählt.

Von links: André Krause (zweiter stellvertretender Bürgermeister), Christian Breddermann (Bürgermeister), Harald Haböck (erster stellvertretender Bürgermeister).
Foto: Seegmüller

20. November: Der Historische Kalender "Schalksmühler Erinnerungen" erscheint dieses Jahr bereits in der 23. Auflage und hält auch für 2026 wieder zwölf Bilder aus vergangenen Zeiten bereit.

27. November: "Es ist nicht jeder Mann. Aber jede Frau hat eine Geschichte." — Diesen Satz hört und liest man immer wieder in den sozialen Netzwerken. Und er ist so traurig, wie er wahr ist: Die körperliche Gewalt an Frauen nimmt zu. Um ein Zeichen zu setzen, beteiligt sich die Gemeinde Schalksmühle am Orange Day.

Schalksmühle beteiligte sich am Orange Day.
Video: Seegmüller

Dezember:

1. Dezember: "Ein bärenstarkes Fest": Das traditionell von der UWG in der Weihnachtszeit präsentierte Kindertheaterstück begeistert zahlreiche Zuschauer in der Festhalle Spormecke.

Kindertheater Spormecke
Foto: Herold

3. Dezember: Industriecharme trifft Eventkultur: Ab sofort steht eine ehemalige Schraubenfabrik an der Glörstraße für Veranstaltungen und Feiern aller Art zur Verfügung. Schalksmühle hat damit eine neue Eventlocation.

Neue Eventlocation in Schalksmühle
Foto: Hösterey

3. Dezember: Proben für den Ernstfall: An der Glörtalsperre wird eine Lastfahrt durchgeführt.

9. Dezember: Was mit einer Vision begann, könnte bald Realität werden: Die Umsetzung des von drei Jugendlichen beantragten Mountainbike-Trails wird immer wahrscheinlicher.

9. Dezember: Ein Leerstand weniger: Der Physiotherapeut Abdou Ataya eröffnet im Ortskern seine eigene Praxis.

Physiotherapeut Abdou Ataya hinter dem Tresen seiner neuen Physiopraxis
Foto: Herold

16. Dezember: Weihnachtlich wurde es auch in diesem Jahr wieder rund um die Erlöserkirche auf dem traditionellen Adventsmarkt.

17. Dezember: Überraschung kurz vor Weihnachten: Das Ehepaar Rusch nimmt Abstand vom Hotel zur Post. Somit beginnt die Suche nach einem geeigneten Pächter für das Objekt im Ortskern von Neuem, während die Sanierungsarbeiten fast fertiggestellt sind.

Fachbereichsleiter Oliver Emmerichs (l.) und Christian Mutschler vom Planungsbüro Managed by Mutschler im neu gestalten Barbereich des Hotels zur Post.
Foto: Hösterey

19. Dezember: Großeinsatz für die Feuerwehr: In der Nacht zu Freitag, 19. Dezember, brennt es im ersten Geschoss eines Wohngebäudes in Everinghausen.

23. Dezember: Immer mehr Familien, immer weniger Spielraum: Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel Halver/Schalksmühle bitten um Unterstützung. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden auch die finanziellen Mittel der Tafel immer enger.