Schalksmühle blickt auf ein Jahr voller Ereignisse, Projekte und gemeinschaftlicher Momente zurück. Der große LokalDirekt-Jahresrückblick fasst zusammen, was die Menschen in der Gemeinde bewegt, geprägt und vorangebracht hat. Hier die Monate Januar bis Juni:
Januar
7. Januar: Rund ein Jahr nach dem Brand hat die Betreiberfamilie Piepenstock vom Hof Huxhardt viel Arbeit in den Aufbau der bei dem Feuer zerstörten Scheune investiert — und setzt jetzt auf neue Ideen.
9. Januar: Schalksmühle versinkt im Schnee. Die Schalksmühler Feuerwehr wird zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen und ist mit allen vier Löschgruppen im Einsatz. Auch in Albringwerde müssen mehrere umgestürzte Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Der Reeswinkeler Weg ist für längere Zeit gesperrt.
10. Januar: Die Sternsinger sind unterwegs. Ihr Ziel: Den Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln.
11. Januar: Schneebedeckte Hügel, klirrende Kälte — der erste richtige Wintereinbruch des Jahres lädt zu zahlreichen Aktivitäten im Freien ein. Besonders beliebte Ziele sind die Rodelhänge und Skilifte, die in der Umgebung auf große Begeisterung stoßen.
12. Januar: Künstliche Intelligenz, Infrastruktur und Ehrenamt: Beim 45. Neujahrsempfang in Schalksmühle stehen im 8Giebel spannende Themen auf dem Programm.
13. Januar: Schnee und Kälte halten die Feuerwehrleute der vier Löschgruppen Schalksmühles nicht ab, die ausgedienten Weihnachtsbäume der Bürger einzusammeln und Spenden für die Jugendarbeit zu sammeln.
21. Januar: Der niederländische Rückraumspieler Erik Blaauw hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bei den SGSH Dragons verlängert und bleibt somit mindestens bis zum Ende der Saison 2025/2026 Teil des Teams.
24. Januar: Der Handball-Drittligist SGSH Dragons hat den laufenden Vertrag mit dem Rückraumspieler Christoph Börner um zwei weitere Jahre bis Sommer 2027 verlängert.
Februar
9. Februar: Mit 40 Einsätzen, mehr als 1100 geleisteten Stunden und zahlreichen Beförderungen zieht die Löschgruppe Hülscheid beim Jahresappell Bilanz über das Jahr 2024. Es ist die Woche der Jahresapelle. Denn auch in Winkeln und Dahlerbrück treffen sich die Feuerwehrmitglieder.
13. Februar: An der Kreuzung Volmestraße/Hälverstraße kommt zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine Person wird bei dem Unfall verletzt.
16. Februar: Kalte Temperaturen, heiße Stimmung: Bei der Neuauflage des Winterfestes auf dem Rathausplatz feiern die Besucher bis Mitternacht.
18. Februar: Sanierung mit Abstrichen — darauf kann sich der Rat in seiner Sitzung für das Hotel zur Post schlussendlich festlegen. Das ganze Jahr über wird das Vorhaben für Schlagzeilen sorgen. Die Kosten steigen, aber dafür können neue Pächter gefunden werden.
20. Februar: Diese Nachricht kommt völlig unerwartet: Jochen Bernsdorf tritt als Pächter des Haus Glörtal zurück. Die Wiedereröffnung im Frühjahr findet ohne ihn statt. Die Betreibergesellschaft und die Krombacher Brauerei suchen nun aus der Schockstarre heraus einen Nachfolger.
23. Februar: Bei der Bundestagswahl kann sich die CDU in der Gemeinde Schalksmühle mit 33,82 Prozent der Zweitstimmen als stärkste politische Kraft behaupten. Die AFD erreicht mit 21,61 Prozent den zweiten Platz. Insgesamt gaben 7.936 Schalksmühler ihre Stimme ab (Wahlbeteiligung = 85,87 %). Die SPD kommt auf 18,95 Prozent und bleibt somit hinter der AFD zurück. Die Grünen erreichen 8,84 Prozent der Stimmen, während die FDP mit 4,88 Prozent und die Linke mit 4,39 Prozent nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Ebenfalls im Ergebnis vertreten ist das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das mit 3,83 Prozent der Stimmen einen Achtungserfolg erzielte.
28. Februar: „Schallamüh“ heißt es beim Kinderkarneval der Volmegemeinde. Pünktlich um 14.30 Uhr hörte der Regen auf — zur Freude der Kinder und Erwachsenen, die es zum traditionellen Kinderkarnevalsumzug in den Ortskern zog. Hunderte Menschen versammeln sich auf dem Rathausplatz, als Bürgermeister Jörg Schönenberg — zum letzten Mal in seiner Amtszeit — traditionell den Zug eröffnet. Von der Hebebühne aus wirft er gemeinsam mit Jorge Rodrigues vom Stadtmarketingverein Kamelle, musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Hülscheider Schützen.
März
1. März: Borkenkäfer, Erderwärmung, Umweltereignisse wie die Jahrhundertflut im Juli 2021 — die vergangenen Jahre haben der Natur stark zugesetzt. So auch den heimischen Wäldern. LokalDirekt hat gemeinsam mit dem Förster Hubertus Bierkoch vom Regionalforstamt einen Spaziergang durch die Schalksmühler Wälder gemacht.
3. März: Kunterbunte Party-Premiere "Jeck am Dorf": „Die Stimmung könnte nicht besser sein,“ freut sich Veranstalter Christian Breddermann. Über 100 Gäste besuchen die Karnevalsfeier in der Jahnturnhalle in Schalksmühle.
9. März: Die SGSH Dragons freuen sich, die Vertragsverlängerung mit Brian Gipperich bekanntzugeben. Der wichtige Rückraumspieler hat seinen bestehenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert und bleibt dem Verein somit bis zum Sommer 2027 erhalten. Diese Entscheidung unterstreicht die langfristige Planung und das Vertrauen in die Fähigkeiten von Brian Gipperich, der nach seiner Kreuzband-Verletzung wieder eine zentrale Rolle im rechten Rückraum der Mannschaft spielen wird.
12. März: Drei Freunde, ein Hobby und eine Mission: Drei Primusschüler wünschen sich einen Mountainbikeparcours für die Volmegemeinde. Die Schalksmühler Joel Perka, Ben Hagen und Henry Sander eint nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch ihr größtes Hobby: Das Mountainbikefahren. So heißt es bei gutem Wetter meist direkt nach der Schule: Rauf auf’s Rad – und dann am liebsten querfeldein, über Hindernisse und unwegsame Waldwege. Zusammen mit der UWG haben sie einen Mountainbikeparcours für die Volmegemeinde beantragt. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Bis zum Jahresende werden die Pläne tatsächlich sehr konkret und auch Fördermittel sind in Aussicht.
14. März: Schalksmühle trauert um einen ihrer engagiertesten Mitbürger: Bernd Müller ist am 5. März im Alter von 76 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke — in der Kommunalpolitik, im Vereinsleben, in der Kultur- und Sportlandschaft, aber vor allem in den Herzen der Menschen, die ihn kannten.
17. März: Der Jahresdienstappell der Feuerwehr bietet nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern würdigt auch das Engagement der Mitglieder sowie den Zusammenhalt innerhalb der Einheit.
17. März: König Andreas I und Sabine III haben zum Königsball der Hülscheider Schützen eingeladen. Es wird gefeiert bis in die Nacht.
19. März: Waldbrand an der L692. Die akute Trockenheit sorgt dafür, dass sich das Feuer rasant ausbreitet. Da sich das Feuer im Drei-Kommunen-Eck zwischen Altena, Wiblingwerde und Schalksmühle befindet, rückt zunächst die Feuerwehr Altena aus — auch wenn der Brand letztlich auf Schalksmühler Gebiet liegt.
19. März: Freie Fahrt: Die Sanierung ist abgeschlossen, die Zufahrt bereits seit Dezember – nach knapp neun Monaten Bauzeit — wieder möglich. Am Mittwoch, 19. März, wurde die Glörstraße nunmehr offiziell eröffnet.
23. März: Mitmachen ist gefragt. Die Donikkl-Crew gastiert in Schalksmühle. Kinder und Eltern sind zahlreich erschienen. Zu Gast in den 8Giebeln sind Maria und Diana von der Donikkl-Crew. Im Gepäck haben sie jede Menge Kinderlieder — Klassiker wie „Aramsamsam“, aber auch solche über Kobolde, Busse, Flieger und Tiger.
28. März: Eier, Rohmilch, Wurst, Speiseöle, Mehl — all das bietet Familie Piepenstock in ihrem Milchhäusel auf der Huxhardt an. Die Bezahlung der Waren erfolgt auf Vertrauensbasis. Und genau dieses Vertrauen wird nun zum wiederholten Mal missbraucht. Ein Fall, der die Schalksmühler in diesem Jahr aufregte. "Die Dreistigkeit der Menschen ärgert mich extrem“, erklärt Landwirtin Kirsten Piepenstock. In der Nacht vom 22. auf den 23. März fuhren zwei unbekannte Personen an das Häuschen heran, um sich mit diversen Waren einzudecken: Unter anderem Joghurt, Nudeln, Walnussöl- und Mehl, führt Kirsten Piepenstock aus. Eine Bezahlung der Waren im Wert von rund 50 Euro blieb jedoch aus.
April
2. April: Leiterin Loreta Gjestila verlässt zum 30. April das Jugendzentrum der Volmegemeinde. LokalDirekt hat mit ihr gemeinsam einen Blick zurückgeworfen — und einen nach vorn. Die kommissarische Leitung übernimmt Lena Steinbach.
3. April: Am Mittwoch, 2. April, stellte Klaus Brunsmeier im Café Breddermann den am 12. März verabschiedeten Regionalplan aus Arnsberg vor. Der Fokus lag hierbei auf Schalksmühle und näherer Umgebung, um den Bürgern vor Ort einen Überblick über die anstehenden Änderungen in der Region zu verschaffen.
6. April: Der Ausflug zum malerisch gelegenen Bauernhaus Wippekühl lohnt sich auch in diesem Jahr — darin sind sich die Besucher einig. Das Team rund um Elisabeth Jäger, Geschäftsführerin des Schalksmühler Geschichts- und Heimatvereins, hatte erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das für jeden etwas bereit hielt.
7. April: Auch in diesem Jahr rief die Gemeinde wieder zum traditionellen Frühjahrsputz in den umliegenden Ortsteilen auf. Siedlergemeinschaften, Schulen, Vereine, die Jugendfeuerwehr sowie engagierte Privatpersonen beteiligen sich an der Aktion.
10. April: „Die Hunde sind die wichtigsten Helfer bei der Suche nach Rauschgift und Datenträgern. Der heutige Besuch hat mich sehr beeindruckt“, erklärt Dr. Benjamin Limbach, NRW-Justizminister. Er besucht das Trainingszentrum der Diensthundestaffel der Justiz in Schalksmühle.
10. April: Auch in diesem Jahr sind wieder Muttersprachler aus den USA, Kanada, Nigeria und erstmals sogar aus Singapur zu Gast an der Primusschule. Eine Woche lang basteln, singen und diskutieren sie mit den Schülern der Jahrgänge sieben und acht (Stufe drei) — ausschließlich auf Englisch.
18. April: Die vergangenen Wochen waren sportlich erfolgreich für die Wettkämpfer der Sportschule Strackbein. Sowohl bei der Norddeutschen Meisterschaft in Lübeck als auch beim internationalen WKU-Turnier auf der FIBO in Köln konnten sich die Teilnehmer Podestplätze sichern.
23. April: Handball im Überfluss: Vom 22. bis zum 25. April nehmen 77 Kinder beim Ostercamp der Dragons in der Sporthalle Mühlenstraße sowie am Löh in Schalksmühle teil.
Mai
1. Mai: Politik — nur was für Ältere? Nicht, wenn es nach Sinja Kapfer und Laura Balzer geht. Die beiden jungen Frauen aus Schalksmühle wollen das Gegenteil beweisen und treten deshalb bei der Kommunalwahl im September an. Der Einzug in den Rat gelingt ihnen zwar schlussendlich nicht, ihr Engagement ist jedoch weiterhin ungebrochen.
4. Mai: Unter dem Motto "Alle für Kultur!" kamen Akteure aus Politik, Verwaltung und Kulturpraxis im Kulturort 8Giebel in Schalksmühle zusammen, um gemeinsam Lösungswege für die Zukunft der Kultur in der Region zu finden. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich dabei vor allem für die Dritten Orte stark.
7. Mai: Ab sofort können am Bahnhof der Volmegemeinde Fahrräder sicher abgestellt und aufgeladen werden. Die Radabstellanlage am Schnurrenplatz ist ab sofort nutzbar. Reservierung, Nutzung und Bezahlung an der Mobilstation laufen über die App des Anbieters „mobil.nrw". Die Boxen lassen sich dann per Zahlencode öffnen. Die Anlage bietet Platz für insgesamt 24 Räder und Ladestationen für E-Bikes.
12. Mai: Die mehreren hundert Party-Gäste im Gerätehaus der Feuerwehr Schalksmühle zeigen eindeutig: Die Hüttengaudi des Löschzuges Schalksmühle hat sich etabliert. Bis in die frühen Morgenstunden wird gefeiert — zumindest dieser Punkt hat sich nicht geändert. Neu hingegen ist DJ Tim Gijbels an den Turntables, er legte das erste Mal bei der Hüttengaudi auf.
14. Mai: Beim Stöbertag erkunden die Schalksmühler Grundschüler die Welt der Berufe. Wie sieht eigentlich der Alltag in einer Kinderarztpraxis aus? Und wie funktioniert eine Kläranlage? An diesem Tag dürfen die Kinder hinter die Kulissen schauen.
19. Mai: ,,Die Stimmung ist bombastisch“ freut sich Michael Pache, Moderator der Veranstaltung und Oberst beim Hülscheider Schützenverein. ,,Die Leute hören zu und singen mit — es ist einfach schön zu sehen“. Über 500 Besucher finden den Weg auf den Rathausplatz, um gemeinsam ein musikalisches Fest zu feiern.
21. Mai: Lachen, mitmachen, erleben: Die Kinder der Volmegemeinde erleben ein tierisches Theaterstück. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater bringt das Stück „Petersson zeltet“ ins Jugendzentrum der Volmegemeinde. Das junge Publikum, bestehend aus den Kindergartenkindern vom Wansbeckplatz, aus Dahlerbrück und den Erstklässlern der Grundschule Spormecke, zeigt sich begeistert.
25. Mai: Regenwetter kann die Feierlaune nicht bremsen: Beim 51. Dorffest im Schalksmühler Ortsteil Winkeln sorgen Musik, Gemeinschaft und Feuerwehrtradition für ausgelassene Stimmung. Am Abend lockte das Feuerwehrfest die Party-Massen in das kleine Dorf.
30. Mai: Vatertagspicknick: Schier die ganze Gemeinde ist auf den Beinen. Zahlreiche Gäste folgen der Einladung von Gastronom Christian Breddermann und feiern auf dem Platz gegenüber vom Hotel zur Post. Familien zieht es derweil auf den Hof Huxhardt.
Juni
3. Juni: Ein Bienenvolk ist in der Volmegemeinde auf Abwegen. Als neuen Wohnort hatte es sich eine Kastanie in der Nähe der Sparkasse auserkoren — nicht die beste Wahl, weder für Mensch noch Tier. Also verständigte Fachbereichsleiterin Silvia Gonzalez Algaba den Imker Christian Conrad, der auch prompt anrückte, um die ausgebüxten Bienen wieder einzufangen. Im Gepäck: Eine von der Firma Windfuhr geliehene Hydraulikbühne und seine Tochter Franziska Conrad. In der Schwarmzeit kommt es immer wieder zu solchen Einsätzen.
9. Juni: Sie kommen mit Bussen, mit Fahrrädern oder ganz einfach zu Fuß. Der 76. Waldgottesdienst des CVJM Schalksmühle am Pfingstmontag an der Glörtalsperre ist wieder einmal ein Publikumsmagnet für viele Gläubige, die das vertraute Kirchenschiff zur Abwechselung gerne einmal mit dem Himmelszelt tauschen.
12. Juni: Mitmachen, informieren, kennenlernen: In Schalksmühle öffnet die Ausbildungsmesse „Oben an der Volme“ wieder für Schüler ihre Pforten. Dieses Jahr findet sie in der Sporthalle Am Löh statt. Rund 50 Aussteller stellen den Schülern der Mittelstufen verschiedene Unternehmen und Ausbildungsberufe vor.
18. Juni: Runde um Runde und Kilometer um Kilometer laufen die Primusschüler um das Gelände der Schule. Die jüngsten Schüler und Schülerinnen waren am sonnigen Vormittag besonders ehrgeizig, um möglichst viele Spenden einzusammeln.
19. Juni: Turniere, Tore und Party bis in die frühen Morgenstunden - so lässt sich das Turnierwochenende auf Kuhlenhagen beschreiben. 74 Hobby-Mannschaften kämpfen um den Sieg.
20. Juni: Das Kiepenlisettken scheitert an der Bürokratie. Der Antrag der UWG auf ein individuelles Ampelsymbol wird abgelehnt - mit Verweis auf landesweite Sicherheitsvorgaben. Der Wunsch der Wählergemeinschaft war es, das Wahrzeichen der Volmegemeinde — Liselotte Cramer, besser bekannt als Kiepenlisettken — als Figur auf die Fußgängerampel an der Hälverstraße zu bringen. Die Idee stieß, nach einer kurzen Debatte im Ausschuss, auf mehrheitliche Zustimmung. Nun wurde der Antrag jedoch von Straßen.NRW abgelehnt.
22 und 23. Juni: Die Mitglieder des Löschzugs Dahlerbrück laden zum Familienfest ein und zahlreiche Gäste kommen. Ein kunterbuntes Fest rund ums Gerätehaus. Einen Tag zuvor heißt es derweil Party-Alarm beim Sommerfest.
30. Juni: „Es ist ein Hobby“, erklärt Holger Krägeloh-Spelsberg, erster Vorsitzender des Oldtimer-Traktorenclubs Märkischer Kreis. Über vierzig historische Traktoren von begeisterten Sammlern werden auf dem Schützenplatz in Heedfeld präsentiert — zur Freude von rund 300 Besuchern.










