Pünktlich um 14.30 Uhr hörte der Regen auf – zur Freude der Kinder und Erwachsenen, die es zum traditionellen Kinderkarnevalsumzug in den Ortskern zog. Hunderte Menschen versammelten sich auf dem Rathausplatz, als Bürgermeister Jörg Schönenberg – zum letzten Mal in seiner Amtszeit – traditionell den Zug eröffnete. Von der Hebebühne aus warf er gemeinsam mit Jorge Rodrigues vom Stadtmarketingverein Kamelle – musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Hülscheider Schützen.

Um 15 Uhr setzte sich der Zug dann die Bahnhofstraße hinab in Bewegung. Für einen Regen aus Weingummis, Schokolade und kleinen Geschenken sorgten die Einzelhändler und einige lokale Unternehmen.
An der guten Stimmung konnte auch der mittendrin einsetzende Platzregen nichts ändern: „Kapuze auf und weiter geht’s“, rief Christian Breddermann, der die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit Karnevalhits unterhielt, in die Menge. Und tatsächlich wurde das Durchhaltevermögen der Schalksmühler belohnt: Die Regenwolken zogen schnell vorüber.

Ab 16 Uhr verwandelte sich die Jahnturnhalle dann wieder in einen großen Spielplatz: Die Kinder konnten tanzen, klettern, toben und rutschen. Für die Verpflegung sorgte der Sportverein mit kalten Getränken, Kaffee, Waffeln und Kuchen.
Auch Jorge Rodrigues vom Stadtmarketingverein zeigte sich am Ende zufrieden: „Angesichts des Wetters hätten wir nicht mit so vielen Besuchern und so guter Stimmung gerechnet.“

Weitere Impressionen in unserer Fotogalerie:












































