Zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr Schalksmühle fand am Samstag und Sonntag, 11./12. Januar, die traditionelle Sammlung ausgemusterter Weihnachtsbäume statt. Feuerwehrleute der vier Löschgruppen sowie rund 20 Kinder und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr waren im Einsatz, um die Bäume einzusammeln und dabei Spenden für die Jugendarbeit zu sammeln.
Mit insgesamt etwa 70 Feuerwehrkräften, darunter auch viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wurde die Aktion durchgeführt. „Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden“, sagte Feuerwehrsprecher Marc Fürst. Obwohl der Schnee teilweise das Auffinden der Bäume erschwerte, lief die Sammlung größtenteils reibungslos ab. Falls Bäume nicht abgeholt wurden, werden diese vom Bauhof eingesammelt, solange sie gut sichtbar auf öffentlich zugänglichen Flächen abgelegt sind.
Unterstützung erhielten die Feuerwehrleute auch von verschiedenen lokalen Partnern. Der Schalksmühler Bauhof sowie die Firmen Ochsenfahrt, Manz und Dohrmann stellten Fahrzeuge und Fahrer zur Verfügung, um den reibungslosen Ablauf der Sammlung zu gewährleisten.
