Führungswechsel: Nach zwölf Jahren tritt der bisherige Wehrleiter Dirk Kersenbrock aus persönlichen Gründen zurück. Auch sein Stellvertreter Olaf Bühren lässt sich nicht noch einmal zur Wahl stellen. Die neue Wehrleitung steht nun fest.

Ab Februar 2026 übernimmt Alexander Horn den Posten, sein Stellvertreter wird Matthias Höfer.

Die Anhörung der Freiwilligen Feuerwehr fand am Sonntag, 26. Oktober, gemäß den gesetzlichen Vorgaben statt. Diese geben das Procedere vor - und besagen, dass der Gemeinderat auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und der Feuerwehr den Leiter und bis zu zwei Stellvertreter bestellt.

Anwesend waren 84 Mitglieder der aktiven Einheiten, der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr. Mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde Alexander Horn zum zukünftigen Leiter gewählt, für Matthias Höfer stimmten bei vier Enthaltungen 80 Mitglieder.

Anwesend waren nicht nur die Mitglieder der Feuerwehr, sondern auch der scheidende Bürgermeister Jörg Schönenberg, die Ordnungsamtsleiterin Silvia Gonzalez Algaba, Sven Bär sowie Kreisbrandmeister Michael Kling und sein Stellvertreter Karsten Runte.

Neben den Kräften der Feuerwehr nahmen auch Bürgermeister Jörg Schönenberg, Ordnungsamtsleiterin Silvia Gonzalez Algaba mit ihrem Mitarbeiter Sven Bär, sowie Kreisbrandmeister Michael Kling und sein stellvertretender Kreisbrandmeister Karsten Runte an der Anhörung teil.

Die Entscheidung des Gemeinderats steht noch aus - diese sollte jedoch nur noch eine Formsache sein.