2025 war geprägt von politischen Entscheidungen, finanziellen Weichenstellungen und vielen Entwicklungen, die den Alltag in der Hansestadt unmittelbar berührten. Neben großen Themen wie dem städtischen Haushalt, Infrastrukturprojekten und neuen Konzepten für Kitas, Schulen und Feuerwehr bestimmten auch ehrenamtliches Engagement, kulturelle Veranstaltungen und persönliche Abschiede das Geschehen. Der folgende Jahresrückblick erinnert in chronologischer Reihenfolge an prägende Ereignisse, Diskussionen und Begegnungen, die Breckerfeld im Laufe des Jahres bewegt haben.

Überregionale Nachrichten

Rückblick Oktober 2025

1. Oktober

An der St.-Jacobus-Sekundarschule findet erstmals eine eigene Ausbildungsmesse statt. 22 Betriebe aus Breckerfeld und der Region präsentieren ihre Ausbildungsangebote — mit vielen Mitmachaktionen statt reiner Infostände. Schülerinnen und Schüler können handwerkliche, technische, kaufmännische und soziale Berufe direkt ausprobieren und mit Ausbildern ins Gespräch kommen. Organisiert wurde die Messe von Berufswahlkoordinatorin Eva-Maria Tetzlaff. Schule und Betriebe ziehen ein positives Fazit, eine Wiederholung im kommenden Jahr ist geplant.

LokalDirekt berichtet:

Erfolgreiche Premiere für Ausbildungsmesse an der St. Jacobus-Schule

Handwerk zum Anfassen: An der Sekundarschule fand erstmals eine Ausbildungsmesse statt.
Foto: Satur

Nach der Sanierung der hochwassergeschädigten Waldwege im Norden Breckerfelds werden nun die Wege im Süden instand gesetzt. Die Arbeiten laufen bereits seit August, unter anderem im Steinbachtal, in Brauck und bei Eicken. Insgesamt waren 18 Wege auf rund neun Kilometern Länge durch das Hochwasser 2021 beschädigt worden. Die Maßnahmen werden vollständig durch Bundesmittel finanziert und sollen die Wege künftig besser gegen Starkregen schützen.

LokalDirekt berichtet:

Zweite Sanierungsrunde hochwassergeschädigter Waldwege fast abgeschlossen

Im südlichen Teil Breckerfelds sind die Wiederaufbaumaßnahmen der hochwassergeschädigten Waldwege nahezu abgeschlossen.
Foto: Satur

14. Oktober

Auf der Kettelbachstraße kommt ein Pkw von der Fahrbahn ab und bleibt erst zwischen Bäumen stehen. Eine leicht verletzte Person muss von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden. Die Kettelbachstraße bleibt rund zwei Stunden gesperrt.

LokalDirekt berichtet:

Pkw kommt von der Kettelbachstraße ab und landet zwischen Bäumen

Dieser Pkw kam am 14. Oktober von der Kettelbachstraße ab.
Foto: Feuerwehr Breckerfeld

27. bis 31. Oktober

Im Rahmen der erstmals stattfindenden Klimawoche im Ennepe-Ruhr-Kreis beteiligt sich auch Breckerfeld mit mehreren Veranstaltungen. Die Ackerfreunde beispielsweise bieten Führungen über ihre Anbauflächen an, Vorträge thematisieren unter anderem Kunststoffe und Klimaschutz sowie mögliche Wege aus der Klimakrise. Ergänzt wird das Programm durch einen Kinderdeckenflohmarkt und eine Pyrolysevorführung zur Gewinnung von Pflanzenkohle. Ziel der Klimawoche ist es, Klimaschutz praxisnah und gemeinschaftlich erlebbar zu machen.

LokalDirekt berichtet:

Vom Kindertrödel bis zur Pyrolyse: Breckerfeld beteiligt sich mit vielen Aktionen an der Klimawoche

16. Oktober

Die AVU hat mit ihrer diesjährigen „Sportkrone“ erneut das Engagement von Sportvereinen im Ennepe-Ruhr-Kreis gewürdigt. Unter den zehn geförderten Teams befindet sich mit dem SC Zurstrasse 70 auch ein Verein aus Breckerfeld.

LokalDirekt berichtet:

AVU Sportkrone: Breckerfelder Verein unter den Gewinnern

18. Oktober

Mit gerade einmal sieben Jahren veranstaltet Grundschülerin Maja eine eigene Aktion für mehr Umweltbewusstsein. Rund ein Dutzend Kinder kommen gemeinsam mit Eltern, um dem Vortrag der jungen Umweltschützerin zu lauschen — und später selbst gemeinsam aktiv zu werden: Ausgestattet mit Müllzangen und -beuteln machen sie sich auf, um Spielplätze und öffentliche Flächen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

LokalDirekt berichtet:

Müll sammeln mit Maja: Wenn eine Siebenjährige zur Umweltbotschafterin wird

Eine gerade einmal sieben Jahre alte Grundschülerin hat am 18. Oktober ihr eigenes Umweltprojekt gestartet — mit Erfolg.
Foto: Grüne Breckerfeld

Rückblick November 2025

6. November
In der Ratssitzung bringt die Stadt Breckerfeld den Haushaltsentwurf für 2026 ein. Vorgesehen ist ein Defizit von rund vier Millionen Euro. Bürgermeister André Dahlhaus und Kämmerin Sandra Schüler erläutern, dass vor allem der Wegfall der Schlüsselzuweisungen sowie eine steigende Kreisumlage für das Minus verantwortlich sind. Dank einer Ausgleichsrücklage von rund 8,4 Millionen Euro sieht der Bürgermeister die Stadt dennoch handlungsfähig.

LokalDirekt berichtet:

Trotz großem Haushaltsdefizit für 2026 - Bürgermeister Dahlhaus schaut positiv in die Zukunft

8. November
Das Mehrzwecksportfeld an der Wahnscheider Straße wird künftig mit Solarstrom versorgt. Eine neue Photovoltaikanlage der AVU mit 224 Modulen und 100 Kilowatt-Peak Leistung soll ab Anfang 2026 den Strombedarf der Anlage decken. Überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist. Finanziert wird das Projekt aus dem Grünstrom-Fonds der AVU.

LokalDirekt berichtet:

Sport trifft Nachhaltigkeit: Breckerfelds Mehrzwecksportfeld bekommt eine Solaranlage

Das Mehrzweckfeld an der Sport- und Freizeitanlage erhält eine Photovoltaikanlage.
Foto: Hösterey

Mitte November
Das Stadtmarketing rüstet im Kampf gegen zu schnelles Fahren auf: Zwei neue elektronische „Smiley“-Geschwindigkeitsanzeigen werden angeschafft. Damit stehen künftig insgesamt fünf mobile Messgeräte zur Verfügung, die flexibel im Stadtgebiet eingesetzt werden können. Die Finanzierung erfolgt über das Förderprogramm „Leader“.

LokalDirekt berichtet:

Nachwuchs für Breckerfelds digitale Tempo-Wächter

Dank Leader-Förderung konnte Ernst-Günter Böving vom Stadtmarketing-Verein (hinten) zwei weitere elektronische Tempo-Anzeigetafeln an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs übergeben.
Foto: Ernst-Günter Böving / privat

16. November

In der Parkanlage „Alter Friedhof“ kommen am Volkstrauertag zahlreiche Breckerfelderinnen und Breckerfelder zusammen, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Die Redebeiträge machen deutlich, dass Erinnerung nicht nur Rückblick ist, sondern eine verpflichtende Mahnung angesichts aktueller Konflikte in der Welt.

LokalDirekt berichtet:

Innehalten am Volkstrauertag: „Gedenken heißt, Verantwortung zu übernehmen für eine friedliche Zukunft“

Auch 2025 gab es in der Parkanlage "Alter Friedhof" anlässlich des Volkstrauertages eine Gedenkfeier.
Foto: Satur

23. November

Nach einem Jahr ohne Kreuz wird auf dem Friedhof Zurstraße im Rahmen einer Andacht das neue Kreuz offiziell eingeweiht.

LokalDirekt berichtet:

Neues Kreuz auf dem Friedhof Zurstraße wird feierlich eingeweiht

Das neue Kreuz auf dem Ev. Friedhof Zurstraße.
Foto: Ev. Jakobus-Kirchengemeinde

28.–30. November
Der Mühlenhof Breckerfeld ist zum zweiten Mal zur Kulisse eines bewusst klein gehaltenen Weihnachtsmarktes. Zwischen Fachwerk, Lichtern und besinnlicher Musik steht die christliche Botschaft des Weihnachtsfestes im Mittelpunkt. Besucher loben die ruhige Atmosphäre und das liebevoll gestaltete Konzept fernab von Kommerz.

LokalDirekt berichtet:

Zwischen Fachwerk und leiser Musik: Besinnlicher Lichterglanz am Mühlenhof begeistert die Besucher

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr verwandelte sich der Mühlenhof vom 28. bis 30. November erneut in ein stimmungsvolles Gelände voller Lichter, Düfte und Klänge.
Foto: Satur

Rückblick Dezember 2025

1. Dezember
Die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld startet in eine neue Ära: Erstmals wird mit Björn Maslowski ein hauptamtlicher Feuerwehrmann eingestellt. Er übernimmt organisatorische und technische Aufgaben, um die ehrenamtlichen Kräfte der drei Einheiten zu entlasten.

LokalDirekt berichtet:

Wenn Ehrenamt zum Vollzeitjob wird: Björn Maslowski ist Breckerfelds erster hauptamtlicher Feuerwehrmann

Oberbrandmeister Björn Maslowski übernahm am 1. Dezember 2025 die neu geschaffene Position des hauptamtlichen Feuerwehrmannes für die Stadt Breckerfeld.
Foto: Satur

3. Dezember
Hundekot rund um die Evangelische Jakobus-Kirche sorgt bei Küster Michael van Rienen täglich aufs Neue für großen Unmut. Die Kirchengemeinde als Eigentümer der öffentlich zugänglichen Fläche appelliert an die Verantwortung der Hundehalter und setzt weiterhin auf Aufklärung statt auf ein Hundeverbot.

LokalDirekt berichtet:

Küster ärgert sich über Hundekot auf dem Kirchplatz: „Es ist echte Sisyphusarbeit“

Michael van Rienen ist seit 2013 Küster der Ev. Jakobus-Kirche. Ihm "stinkt" es, dass — so sein Eindruck — immer mehr Hundehalter die Haufen ihrer Vierbeiner nicht wie vorgeschrieben aufsammeln.
Foto: Satur

5.–7. Dezember
Der 44. Breckerfelder Weihnachtsmarkt findet rund um die Jakobus-Kirche statt. Während der Auftakt am Freitag gut besucht ist, drücken Regen und schlechtes Wetter am Samstagabend und Sonntag die Besucherzahlen. Positiv hervorgehoben wird das vielfältige Angebot und vor allem das erweiterte musikalische Rahmenprogramm.

LokalDirekt berichtet:

Zwischen Regen, Lichtern und Glühwein: Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt trotzt dem Wetter

Unterstände wie an der Bombadino-Hütte waren auf dem Weihnachtsmarkt angesichts des Regens besonders gefragt.
Foto: Satur

Anfang Dezember
Der landwirtschaftliche Betrieb Baumeister kündigt an, seine Verkaufswagen-Touren zum Jahresende einzustellen. Als Gründe werden steigende Kosten und gesetzliche Auflagen genannt. Der Hofladen in Brenscheid bleibt aber bestehen und soll künftig weiter ausgebaut werden.

LokalDirekt berichtet:

Verkaufswagen von Landwirt Baumeister rollen bald zum letzten Mal

Landwirt Baumeister stellte zum Jahresende 2025 aus Rentabilitätsgründen den mobilen Lebensmittelverkaufs ein.
Foto: Baumeister Frischei GmbH & Co. KG

9. Dezember
Der Stadtrat beschließt einstimmig, die Bezahlkarte für Geflüchtete vorerst nicht einzuführen. Die Verwaltung sieht weiterhin organisatorische und praktische Unsicherheiten. Eine Einführung zu einem späteren Zeitpunkt bleibt möglich.

LokalDirekt berichtet:

Stadtvertretung sagt Nein zur Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete

In der selben Sitzung beschließt die Stadt eine Erhöhung der Friedhofsgebühren zum 1. Januar 2026. Nach zehn Jahren ohne Anpassung seien die bisherigen Gebühren nicht mehr kostendeckend, erklärt Bürgermeister Dahlhaus. Im Vergleich mit anderen Kommunen liege Breckerfeld weiterhin im Mittelfeld.

LokalDirekt berichtet:

Gebühren für Bestattungen auf dem städtischen Friedhof steigen ab Januar 2026

18. Dezember
Die Kita Zwergenwald informiert über den Fortschritt ihrer Sanierung und stellt ein neues pädagogisches Konzept vor: Künftig will sich die Einrichtung als Kneipp-Kita positionieren, mit einem klaren Fokus auf Natur, Gesundheit und Bewegung. Die Wiedereröffnung ist für Ende Februar oder Anfang März 2026 geplant.

LokalDirekt berichtet:

Wasser, Wald und Wohlbefinden: Der Zwergenwald soll eine Kneipp-Kita werden

19. Dezember

Für das Masters-Schwimm-Team des TuS Breckerfeld geht ein sportlich äußerst erfolgreiches Jahr zu Ende. Bei insgesamt 18 Wettkämpfen waren die Aktiven 2025 bundesweit im Einsatz und erzielten dabei zahlreiche starke Ergebnisse — darunter auch Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften.

LokalDirekt berichtet:

Erfolgreiches Jahr für die TuS-Masters-Schwimmer: Quartett in Deutscher Bestenliste

Das erfolgreiche Masters-Quartett des TuS Breckerfeld hat sich insgesamt 14 Platzierungen in den Top 10 der Deutschen Bestenliste 2025 gesichert: (v.l.) Lothar Henn, Karl-Heinz Rickert, Nina Blau und Petra Henn.
Foto: TuS Breckerfeld

21. Dezember
Die „Voices2Help“ geben ihr traditionelles Benefiz-Weihnachtskonzert in der Jakobus-Kirche. Rund 120 Besucher unterstützen mit ihren Spenden den Hagener Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe.

LokalDirekt berichtet:

„Voices2Help“ begeistern Publikum und unterstützen mit Benefizkonzert Hospizarbeit

Die Voices2Help gaben auch in diesem Jahr wieder ein Konzert für den guten Zweck.
Foto: Celina Schlumm

22. Dezember
Kartoffelhändler Alfons Thomas verabschiedet sich nach 44 Jahren vom Breckerfelder Wochenmarkt. Zum Abschied kommen Händlerkollegen sowie Vertreter der Stadt zusammen, um ihm mit einer Urkunde und einem Präsent für seine jahrzehntelange Markttreue zu danken.

LokalDirekt berichtet:

Abschied nach 44 Jahren: Kartoffelhändler Alfons Thomas verlässt den Wochenmarkt

Nach 44 Jahren ist Schluss: Kartoffelhändler Alfons Thomas stand am 22. Dezember zum letzten Mal mit seinen Erdäpfeln auf dem Breckerfelder Wochenmarkt.
Foto: Satur

Auch interessant:

Herausforderungen, Veränderungen und besondere Momente: Breckerfeld im Jahresrückblick — Teil 1

Herausforderungen, Veränderungen und besondere Momente: Breckerfeld im Jahresrückblick — Teil 2

Herausforderungen, Veränderungen und besondere Momente: Breckerfeld im Jahresrückblick — Teil 3