Die AVU hat mit ihrer diesjährigen „Sportkrone“ erneut das Engagement von Sportvereinen im Ennepe-Ruhr-Kreis gewürdigt.
Mit der „AVU Sportkrone“ unterstützt der Energieversorger seit mittlerweile elf Jahren gezielt den Vereins- und Breitensport in der Region. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 32 Vereine aus sieben Städten um einen Trikotsatz beworben – zehn Teams wurden schließlich ausgewählt und erhalten jeweils 1000 Euro für neue Trikots mit AVU-Logo.
AVU-Vorstand Uwe Träris lobte den Einsatz der teilnehmenden Vereine: „Die ,Sportkrone 2025’ hat wieder gezeigt, wie viel Engagement in den Vereinen des Ennepe-Ruhr-Kreises steckt. Wir haben uns riesig über die vielen tollen Bewerbungen gefreut.“
Die Gewinner
Unter den zehn geförderten Teams befindet sich mit dem SC Zurstrasse 70 auch ein Verein aus Breckerfeld.
Weitere Trikotsätze gehen an Vereine unterschiedlicher Sportarten und Städte im Kreisgebiet. Zu den geförderten gehören:
- DJK Märkisch Hattingen 1925
- JSG TuS Esborn & TV Hiddinghausen, Wetter (Ruhr)-Sprockhövel
- FFC Ennepetal 09
- SpVg Linderhausen, Schwelm
- DJK Westfalia Welper, Hattingen
- FC Butera, Gevelsberg
- TV Eintracht Vogelsang Volleyball, Gevelsberg
- Judo-Club Samurai Schwelm-Ennepetal
- HSG Wetter-Grundschöttel
Trostpreise für weitere Bewerber
„Einen kleinen Trostpreis für ihr Engagement wollten wir aber auch den Vereinen geben, die diesmal leer ausgegangen sind“, erklärt Maleen Reyes Mellado vom AVU-Marketing. Daher spendiert die AVU den ehrenamtlichen Helfern der Vereine TV Rüggeberg 1885 (Ennepetal), PSV Ennepe-Ruhr-Kreis 1970 – Abteilung Sportakrobatik (Hattingen) und TUS Esborn 03/21 (Wetter) ein gemeinsames Pizza-Essen.