JULI
5. Juli: Auf dem Alten Markt ist die Gedenktafel zur früheren St.-Laurentius-Kirche wieder eingesetzt worden. Damit wurde der Schlussstrich unter die Pflasterarbeiten in diesem Bereich gezogen.
7. Juli: Vom Publikum gefeiert wurden die Schauspieler des NN Theaters für ihr Gastspiel im Rahmen der Zeitrausch-Sommernächte auf dem Alten Markt.

9. Juli: KulTour GmbH und Stadt stellen Spender mit gratis Sonnencreme auf.
23. Juli: Der Tanztreff LebensFreude lockt 180 Ältere an die Waterkant.
27. Juli: Polizei und Feuerwehr führen eine gemeinsame Übung im Hestenbergtunnel durch.
29. Juli: Frank und Christel Posdena regieren den Schützenverein Blau-Weiß Sundhelle.
AUGUST
3. August: Wilfried Sönnecken feiert das goldene Jubiläum seiner Betriebszugehörigkeit bei der Gesenkschmiede Wilhelm Schulte-Wiese.
13. August: Nach sechs Jahren Pause zog die Löschgruppe Holthausen wieder ihr beliebtes Feuerwehrfest am Feuerwehrgerätehaus Am Nocken auf – von vielen Leuten sehnlichst erwartet, wie sich zeigte.

19. August: Aller guten Dinge sind drei! Dirk Hagedorn ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins Eiringhausen. Schützenkönigin ist seine Frau Anja.
26. August: P-kulinarisch kann als kleines Plewo-Stadtfest durchgehen. Der Sternfackellauf des Stadtsportverbands spülte mal eben rund 290 Teilnehmer auf den Alten Markt.
SEPTEMBER
1. September: Die Stadt Plettenberg hat Parkflächen vom Modepark Röther gemietet. Diese stehen kostenfrei allen Besuchern der Innenstadt zur Verfügung.
8. September: Startschuss für das 17. P-Weg-Marathon-Wochenende. Die Jüngsten gingen beim Kids Race als erste auf die Strecke.
18. September: Trainingsmöglichkeiten für alle Altersklassen und das komplett kostenfrei bietet die Freiluft-Sportanlage Lennekraftwerk in Böddinghausen.

24. September: Der Busbahnhof am Schulzentrum Böddinghausen wurde zu einem Behandlungsplatz für die Verletzten infolge einer Explosion in einem Fußballstadion. Nah an der Wirklichkeit übten Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Abläufe bei einem im Fachjargon als „Massenanfall von Verletzten (MANV)“ bezeichneten Unglück.
OKTOBER
4. Oktober: Die Arbeitsagentur konzentriert ihr Beratungsangebot fürs Lennetal in Werdohl. Plettenberger und Altenaer Kunden der Agentur für Arbeit müssen seit Anfang September nach Werdohl fahren, wenn sie einen persönlichen Beratungstermin wahrnehmen möchten.
18. Oktober: Kinder geben Startsignal für Neubau der Grundschule Holthausen. „Wir bauen hier das modernste Schulgebäude in der Stadt, vielleicht sogar in der Region“, erklärte Bürgermeister Ulrich Schulte anlässlich des ersten Spatenstichs, dem offiziellen Startsignal für den Neubau der Grundschule Holthausen.

24. Oktober: Ein Management-Team hat die Leitung des Radprax-Krankenhauses übernommen. Geschäftsführer ist Detlef Badekow.
26. Oktober: Mit verjüngtem Vorstand geht der Krankenhaus-Förderverein Plettenberg die kommenden Aufgaben an. Frank Schmidt wird Nachfolger von Ernst Holtmann als 1. Vorsitzender.
30. Oktober: Hacker haben den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) angegriffen. Alle Verwaltungen im Märkischen Kreis sind betroffen. Aus der Stadtverwaltung Plettenberg berichtet Stadtsprecher Hanno Grundmann, dass man mittels eines Laptops auf die Terminvergaben für die Bereiche Standesamt, Bürgerservices und Gewerbe zugegriffen und das System gesperrt habe.
NOVEMBER
4. November: Candlelight Shopping und Foodtruckstop in der Innenstadt erweisen sich erneut Publikumsmagnet.
13. November: Die Stadt Plettenberg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt.
16. November: Der Plettenberger David Hietsch wird zum Vorsitzenden der Schüler-Union NRW gewählt.
20. November: Das erste Landemerter Weinfest wird ein Erfolg. Mit Kimberly Walter wurde auch eine Weinkönigin gekürt.
22. November: Klaus Ising (CDU) leitet seine letzte Planungs- und Umweltausschusssitzung. Das Urgestein der Plettenberger Kommunalpolitik gibt Ende des Jahres sein Ratsmandat, wie zu Beginn der Legislaturperiode von ihm angekündigt, zurück. Zentrales Thema im PUA war die Entwurfsplanung für den Maiplatz.

DEZEMBER
2. Dezember: Der Johanni-Markt wird eröffnet. Der beliebte Weihnachtsmarkt der Eiringhauser Werbegemeinschaft ist eine Woche lang Treffpunkt für Generationen.
2. Dezember: Es gibt eine neue Veranstaltung im Jahreskalender des Oestertals. Weihnachten im Wiesenthal feierte am ersten Adventswochenende eine gelungene Premiere.
8. Dezember: An der Geschwister-Scholl-Realschule hat in diesem Schuljahr ein Schulsanitätsdienst seine Tätigkeit aufgenommen. Unterstützt wird die Schulsanitäts-AG vom Jugendrotkreuz.
9. Dezember: Die Lichterfahrt der heimischen Landwirte sorgte erneut für viel Freude bei den Menschen, die trotz des sehr ungemütlichen Regenwetters die Straßen säumten. Die Fahrt sei als Appell an die Bürger zu verstehen, dass beim Kauf eben nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Herkunft der Produkte geachtet werden sollte, betonte Organisator Björn Kirchhoff.

12. Dezember: Nach lauter Kritik vor allem von den Gewerbetreibenden im Bereich Maiplatz hat der Rat den Entwurfsplan für die Neugestaltung des Maiplatzes in Teilen noch einmal geändert. Nun sollen vor den Geschäften Niehaves und Blumen Schulte am Umlauf acht Parkplätze markiert werden. CDU-Ratsherr Klaus Ising wird verabschiedet. Er gehörte dem Rat 54 Jahre lang an.
15. Dezember: Der Hüttenzauber unterm Stephansdachstuhl wurde gleich am ersten Veranstaltungstag seinem Ruf gerecht: „Besinnlich kann jeder“, sagen Geschäftsleute, Vereine und Gruppen in jedem Jahr und kredenzen in den 15 Hütten auf dem Alten Markt flüssige Leckereien und den ein oder anderen Imbiss zur Stärkung.
20. Dezember: Judith Rottmann, für den RC Victoria Neheim startende Plettenberger Radsportlerin, hat mit der Silbermedaille im Omnium bei der Deutschen Bahnmeisterschaft (U19) ihr Talent erneut unter Beweis gestellt.
22. Dezember: Das Sturmtief Zoltan sorgte auch in Plettenberg für mehrere Einsätze der Feuerwehr. Es wurde Stadtalarm ausgelöst.










