Das Thema Parkplätze ist den Plettenbergern wichtig. Zwar sind die Innenstadt und die Geschäfte grundsätzlich gut erreichbar, aber gerade zu Stoßzeiten kann es mit den Parkplätzen eng werden. Dies habe Bürgermeister Ulrich Schulte nicht zuletzt in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern immer wieder erfahren, so Stadtsprecher Hanno Grundmann. Auf Schultes Initiative hin habe die Stadtverwaltung nun vorerst für einen Zeitraum von sechs Monaten (ab dem 01.09.2023) das untere und das obere Parkdeck des Modeparks Röther angemietet.
„Montags bis freitags können Besucherinnen und Besucher der Plettenberger Innenstadt zwischen 7.30 Uhr und 19 Uhr kostenfrei ihre Autos dort abstellen. Die Schranken bleiben in dieser Zeit offen und das Befahren und Verlassen ist dann jederzeit möglich, ohne Parkgebühren entrichten zu müssen“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Park-Potenzial wird bisher nicht genutzt
Zur Belebung der Innenstadt gehöre neben dem Angebot an Geschäften und Gastronomie auch ausreichender Parkraum, erklärt Ulrich Schulte. „Davon haben wir eigentlich genug. Leider wird das Potenzial der beiden Parkdecks im Modepark Röther nicht genutzt, weil die Menschen sich scheuen, Parkgebühren zu zahlen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, auf den Modepark Röther zuzugehen. Es waren gute Gespräche und wir konnten uns auf diese, wie ich finde, gute Lösung einigen.“ Die Politik habe er frühzeitig über diesen Schritt informiert und durchweg positive Reaktionen erhalten.
Vor Ablauf des zunächst sechsmonatigen Mietverhältnisses wollen Stadt und Röther sich abstimmen, ob der Vertrag verlängert wird. Dann werde auch die Ratspolitik eingebunden, auch hier habe es bei Gesprächen im Vorfeld bereits wohlwollenden Rückmeldungen zum Vorhaben gegeben.