Mit der dunklen Jahreszeit steigt insbesondere für Kinder auf dem Schulweg das Risiko, im Straßenverkehr übersehen zu werden. Gerade in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag bei Dämmerung oder Dunkelheit ist es daher besonders wichtig, dass Kinder gut sichtbar unterwegs sind.

Überregionale Nachrichten

Vor diesem Hintergrund hat die UWG Kierspe allen Schülern der Kiersper Grundschulen Reflektoren für ihre Schulranzen gespendet. Die Reflektoren in Form kleiner Bärchen sollen die Sichtbarkeit der Kinder deutlich erhöhen und damit zu mehr Sicherheit auf dem täglichen Schulweg beitragen.

Erstmals verteilt wurden die reflektierenden Bärchen unter anderem an der Bismarckschule im Rahmen des von der Verkehrswacht initiierten „Glühwürmchentags“. Die Aktion stieß bei Kindern und Lehrkräften gleichermaßen auf positive Resonanz. Ziel des „Glühwürmchentags“ ist es, das Bewusstsein für sichere Schulwege in der dunklen Jahreszeit weiter zu schärfen und Kinder wie auch Erwachsene für das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren. "Mit ihrer Spende möchte die UWG Kierspe einen konkreten Beitrag zur Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer leisten und das Engagement von Schulen und Verkehrswacht aktiv unterstützen", erklärt UWG-Mitglied Steffen Wieland.