Die Idee, gratis Sonnencreme für die Bevölkerung anzubieten, haben KulTour-Geschäftsführerin Sylvia Eick und Bürgermeister Ulrich Schulte aus Urlaubsorten in Deutschland und den Niederlanden kopiert. Dort wurden Desinfektions-Spender aus der Coronazeit zu Sonnencremespendern umfunktioniert. „Tolle Idee“, waren sich beide einig. Sylvia Eick stöberte im Netz nach passenden Spendern und Aufstellern dafür, organisierte und besorgte diese.
Nun stehen zwei Spender mit gratis Sonnencreme am Erlebnisbad AquaMagis, je ein Spender steht vor dem Rathaus und der Stadtbücherei. Diese Standorte sind mit Bedacht gewählt. Grad beim Besuch des Erlebnisbads wird zu Hause in der Eile mal die Sonnencreme vergessen. Der Rathausinnenhof ist bei sonnigem Wetter eine Art Brennspiegel, das betrifft zudem dann auch die Besucher des Wochenmarkts.

Vor der Stadtbücherei macht ein Sonnencreme-Spender Sinn, weil dort gegen Vorlage der Büchereikarte verschiedene Spielgeräte an die Kinder verliehen werden. Mit denen wird dann in der prallen Sonne gespielt. Zudem befinden sich in nächster Nähe die sehr beliebten Wasserspiele, auf die nur selten Schatten fällt.
„Sofern dieses Angebot gut genutzt wird, ist auch eine Ausdehnung auf weitere Standorte denkbar“, heißt es in der Pressmitteilung der Stadt.