Thomas Lipps von der Eiringhauser Werbegemeinschaft und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Plettenberg, Dirk Finder begrüßten die zahlreichen Besucher. Finder merkte in seiner kurzen Ansprache an, dass es bereits der Johanni-Markt Nummer 39 sei und die Organisatoren doch bestimmt eine Schneekanone für das kommende 40-jährige Jubiläum auftreiben würden. Durch diese langjährige Tradition sei die Veranstaltung zu einer festen Institution im Jahreskulturablauf der Stadt Plettenberg geworden. Ein ständiger Generationenwechsel unter den Besuchern habe stattgefunden und heute wie zu vergangenen Zeiten, feierten Alt und Jung gemeinsam im Schatten der Kirche. Zum Ende betonte Finder aber auch, dass man an Personen und Institutionen denken sollte, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind, und rief zu Spenden dafür auf.
In den 16 schmucken Holzhäuschen der Eiringhauser Werbegemeinschaft gibt es vielfältige Angebote an kalten, aber hauptsächlich warmen Köstlichkeiten. Von heißem Kakao mit Kräuterlikör über Badewasser bis Heiße Himbeere mit Zimt sind die Ideen der Standbetreiber schier grenzenlos. Bratwurst, Mettwürstchen oder Pommes runden das kulinarische Angebot ab. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Eröffnungstag Martin von Ohle.
Attraktives Rahmenprogramm
Ein attraktives Rahmenprogramm wird den Johanni-Markt in der kommenden Woche begleiten. Am heutigen Sonntag bietet der CVJM von 16 bis 19 Uhr im Gemeinderaum Adventsbasteln für Kinder an. Am Montag singen um 17 Uhr die S(w)ingin’ Kids der Vocal Factory. Um 18 Uhr findet ein Konzert mit der Chorgemeinschaft Holthausen/Rärin in der Johanniskirche statt. Am Dienstag um 17 Uhr führt der katholische Kindergarten ein Theaterstück auf, um 19 Uhr gastieren die Hegeringbläser auf dem Johanni-Markt. Am Mittwoch um 17 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch.
Pünktlich um 21 Uhr endete der erste Abend, der vielen Menschen sicher Appetit machte, im Laufe der Woche nochmals im freundlichen Stadtteil Eiringhausen beim Johanni-Markt vorbeizuschauen.
Fotogalerie:
























