2025 war für die Stadt Kierspe ein Jahr, in dem sich vieles verändert und zugleich gefestigt hat. Zwischen engagierten Bürgerprojekten, bedeutenden kommunalen Entscheidungen und Momenten, die die Gemeinschaft enger zusammengeschweißt haben, zeigte sich einmal mehr, wie lebendig und vielseitig das Leben in Kierspe ist. Dieser Jahresrückblick beleuchtet die Ereignisse, die Menschen und die Entwicklungen, die die Stadt in den vergangenen zwölf Monaten geprägt haben. Hier Teil 2 mit den Monaten Juli bis Dezember:

Juli

2. Juli: Die evangelische Kirchengemeinde Kierspe muss sich von Gotteshäuser trennen. Der Verkauf der Christuskirche scheiterte im Frühjahr. Margarethenkirche und Servatiuskirche sind wegen hoher Kosten für Reparaturen und Unterhalt für die Gemeinde nicht wirtschaftlich. Den historischen Wahrzeichen von Kierspe und Rönsahl droht der Verkauf. Die Gemeinde setzt nun auf Schwarmintelligenz, um Konzepte für die Zukunft der Kiersper Kirchen zu finden.

Die Geborgenheit der Gemeinde spendete den Versammelten Trost angesichts der Fakten an der Wand.
Foto: Kowalski

2. Juli: Zur kreisweiten Siegerehrung der Stadtradeln-Aktion kamen Radfahrer aus dem gesamten Kreisgebiet nach Kierspe. Erstmals starteten über 4000 Teilnehmer im Märkischen Kreis. Den Preis für die meisten Kilometer errang das Team "Beckumer Biker", die knapp an den 30.000 Kilometern vorbei schrammten.

Kreisweite Siegerehrung Stadtradeln 2025 - im Bild (v. l.) Vera Mölders und Landrat Marco Voge vom Märkischen Kreis mit Teilen der Gewinnerteams "Beckumer Biker" und „die fitten Füchse“
Foto: Maximowitz

7. Juli: In Kierspe haben 58 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule die offizielle Zeugnis-Übergabe gefeiert. Familien, Freunde, Lehrer und Honoratioren nahmen am mehrstündigen Festakt zum Abitur im Pädagogischen Zentrum (PZ) teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Kiersper Gesamtschule erhielten ihre Zeugnisse.
Foto: Kowalski

7. Juli: Ein Handwerker ist nach einem Sturz von einem Dach seinen schweren Verletzungen erlegen. Die tragische Szene spielte sich gegen 16.55 Uhr auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum Wildenkuhlen ab. Bei Arbeiten auf dem Dach einer Imbissbude war der Mann circa drei Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei erlitt er schwerste Verletzungen.

Rettungseinsatz am Einkaufszentrum Wildenkuhlen.
Foto: Feuerwehr Kierspe

8. Juli: 26 "Nein"-Stimmen in der endgültigen Abstimmung sprechen eine deutliche Sprache: Der Antrag der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Kierspe, eine Vermarktung der Sportstätten am Felderhof zu prüfen, wurde von allen anderen Ratsfraktionen abgelehnt. Oliver Busch (SPD) bringt die Meinung aller anderen Fraktionen auf den Punkt: "Beim besten Willen: Ich habe dafür gar kein Verständnis!"

17. Juli: Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße (L528) am Ortsausgang Kierspe. Die Straße ist in Richtung Halver zeitweise voll gesperrt. Ein 23 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Kierspe war aus bislang ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung Halver in den Gegenverkehr geraten und kollidierte frontal mit einem Lkw. Der Lastkraftwagen-Fahrer (33) aus Olfen wollte ausweichen und kam mit dem Zugfahrzeug voraus in der Böschung zum Stehen.

Verkehrsunfall auf der L528 in Kierspe in Höhe Hedberg.
Foto: Feuerwehr Kierspe

27. Juli: Seit 60 Jahren ist er eine feste Tradition, der Frühschoppen der Löschgruppe Neuenhaus. Auch wenn sommerliche Temperaturen ausblieben, lockte das Fest viele Besucher an.

Der Spielmannzug sorgte für Stimmung beim Frühschoppen.
Foto: Victoria Prüß / LokalDirekt

27. Juli: Vernissage im Fritz-Linde-Museum. Zu sehen sind Werke, die von 45 Kiersper Künstlern eingereicht wurden.

Werke von Kiersper Künstlern werden im Fritz-Linde-Museum ausgestellt.
Foto: Victoria Prüß / LokalDirekt

August

2. August: Der August startete für die Kiersper Feuerwehr gleich mit zwei Einsätzen. Innerhalb einer Stunde brannte am Freitag, 1. August, ein Lkw sowie ein grauer Pkw.

Die Feuerwehr wurde am Freitagvormittag zu einem brennenden LKW an die Ortschaft Varmerter Holz gerufen.
Foto: Feuerwehr Kierspe

12. August: Alle Becken sind leer, in den Umkleiden und im Keller arbeiten die Handwerker fleißig: Das Team des Schwimmbads Räukepütt nutzt die Zeit der Sommerferien für zahlreiche Renovierungsarbeiten.

Sebastian Schoch (li.) und Stefan Büth vom Räukepütt-Team zeigen eine der aktuellen Arbeiten: Die Ausbesserung der Überlaufrinne.
Foto: Maximowitz

13. August: Kuriose Meldungen gibt es auch: Zum vierten Mal in Folge ist in Kierspe ein Ortseingangsschild entwendet worden. Das teilt die Stadt Kierspe mit. Laut Auskunft der Stadt verursachen die wiederholten Diebstähle unnötige Kosten von rund 300 Euro pro Schild.

25. August: Schützenfest in Kierspe. Es wird gefeiert. Dirk Potthoff ist neuer König des KSV.  Mit dem 32. Schuss setzte er sich am Sonntagnachmittag gegen seine Mitbewerber Thorsten Milbrath und Franz-Josef Butschen durch. Die nächsten zwei Jahre wird er die Kiersper Schützen zusammen mit seiner Ehefrau und Königin Heike regieren. Er tritt damit die Nachfolge von Jan Thomas an.

Dirk Potthoff mit seiner Ehefrau und Königin Heike (links) mit Bürgermeister Olaf Stelse (rechts).
Foto: Martin Büdenbender / LokalDirekt

28. August: Einschulung in Kierspe. Was für ein spannender Tag für alle i-Dötzchen.

Die Kinder der Eichhörnchenklasse der Pestalozzischule
Foto: Jung

30. August: Spatenstich für den Glasfaserausbau in Kierspe. Die GlasfaserPlus hat am Freitag, 29. August, symbolisch mit dem Bau begonnen. Nach eigenen Angaben sollen in diesem Rahmen 1.025 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus realisiert werden.

Spatenstich für schnelles Internet.
Foto: Emre Yomralioglu / Regiomanager Telekom

30. August: Gute Musik, leckere Getränke und sommerliche Stimmung: Das erste Weinfest der Stadt Kierspe im VolmeFreizeitPark ist ein voller Erfolg.

Wein, Sonne und Gemeinschaft. Das Weinfest war ein Fest für alle Sinne.
Foto: Victoria Prüß / LokalDirekt

September

6. September: Das Pädagogische Zentrum in Kierspe wird zum Treffpunkt der Metal-Fans. „Wir machen das hier, weil wir Bock darauf haben“, erklärt der Veranstalter Dirk Lellwitz. Je später der Abend, desto voller wird das Haus.

Burden of Grief spielte im PZ in Kierspe.
Foto: Celina Schlumm / LokalDirekt

14. September: Kierspe wählt. Und am Ende gibt es ein eindeutiges Ergebnis: Die Kiersper möchten, dass Olaf Stelse Bürgermeister bleibt. Er vereint am Wahlabend 73,94 Prozent der Stimmen auf sich. Damit lässt er seinen Herausforderer Nico Howorka von der FWG deutlich hinter sich. Stärkste Kraft bleibt die CDU. Gefeiert wird aber vor allem bei der UWG, die ihr bestes Ergebnis in der Geschichte einfährt.

16. September: Der dänische Energieriese Ørsted plant insgesamt sechs Windräder in Kierspe und Meinerzhagen. Aktueller Plan ist es, dass durch die 126 Millionen Kilowattstunden, die jedes Jahr erzeugt werden sollen, ein Großteil des Energiebedarfes des Otto Fuchs Stammsitzes in Meinerzhagen gedeckt werden soll.

21. September: Ein Streit zwischen zwei Männern endet für einen von beiden tödlich. Ein 51 Jahre alter Mann stach in Rönsahl mit einem Messer auf seinen 56 Jahre alten Kontrahenten ein.

Polizeibeamte sind im Einsatz, nachdem ein Mann bei einer Auseinandersetzung im Ortsteil Rönsahl erstochen wurde.
Foto: picture alliance/dpa | Markus Klümper

20. September: 1000 Besucher feiern das Fest der Kulturen. „Wir sind als gesamte Schule hier“, betont Alican Sevim, didaktischer Koordinator der Gesamtschule Kierspe. In Kooperation mit der Stadt Kierspe und dem Landtagsabgeordneten Gordan Dudas organisiert die Gesamtschule Kierspe die Veranstaltung, an der rund 30 Vereine sowie die gesamte Schulgemeinschaft beteiligt sind.

Die Klasse 5.1 beteiligte sich mit einem Stand.
Foto: Amaris Seegmüller

22. September: Der Heimatpreises des Märkischen Kreises geht in diesem Jahr nach Rönsahl. Die Mitglieder des TSV nehmen den Preis in Altena aus den Händen von Landrat Marco Voge entgegen.

Der TSV Rönsahl 1886 aus Kierspe belegt den ersten Platz beim „Heimatpreis 2025“. Landrat Marco Voge überreichte die Urkunde an die Vereinsmitglieder.
Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Oktober

1. Oktober: Um kurz nach 17.30 Uhr ist das letzte Modul der Volmebrücke am Tannenbaum an seinem Platz. Die Fertigstellung des Projektes und die damit einhergehende Öffnung der Straße ist weiterhin für Ende Oktober geplant. Was zu dem Zeitpunkt noch niemand weiß: Der Termin wird in den kommenden Wochen immer weiter nach hinten geschoben.

Einhub der Behelfsbrücke am Tannenbaum in Kierspe.
Foto: Maximowitz

5. Oktober: Volles Haus bei der 80er- und 90er-Party im PZ. Hunderte begeben sich tanzend auf eine musikalische Zeitreise.

Die Party war ein voller Erfolg.
Foto: Celina Schlumm / LokalDirekt

10. Oktober: Bei einem Verkehrsunfall auf der L528 zwischen Halver und Kierspe in Höhe Hölterhaus verletzt sich ein 21-jähriger Kiersper schwer. Er überschlägt sich mehrfach, ehe er vor einem Baum zum Stehen kommt.

Ein Kiersper wird bei diesem Unfall schwer verletzt.
Foto: Christian Schwanke / Feuerwehr Kierspe

10. Oktober: Volles Haus im PZ: Jürgen Becker begeistert das Publikum und tänzelt auf die Bühne: blauer Anzug, rosa Shirt, Sneaker im gleichen Ton. Der Altmeister des Kabaretts in schrillem Disco-Look präsentiert sein neues Programm „Deine Disco“.

Jürgen Becker präsentierte sein neues Programm im PZ.
Foto: Rüdiger Kahlke / LokalDirekt

16. Oktober: Die EU und das Land NRW unterstützen die Umgestaltung und Entsiegelung des Schulhofs der Gesamtschule in Kierspe mit 1,3 Millionen Euro - der Zuwendungsbescheid liegt nun vor. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien 2026 beginnen.

Bürgermeister Olaf Stelse und Tiefbauamtsleiter Helmut Heidemann präsentieren auf dem oberen Schulhof der Gesamtschule den Förderbescheid.
Foto: Stadt Kierspe

23. Oktober: Sturmtief Joshua fegt über Kierspe verursachte fünf Feuerwehreinsätze. Vom ersten Einsatz am späten Nachmittag, um 17.11 Uhr, bis zu ihrem letzten um 23.55 Uhr wurde die Hilfe der Rettungskräfte an verschiedenen Stellen benötigt.

Sturmtief Joshua fegt über Kierspe.
Foto: Feuerwehr Kierspe

28. Oktober: Der Haushalt für 2026 wird mit einem Defizit von 5,2 Millionen Euro von den Ratsmitgliedern beschlossen.

28. Oktober: Der Heimatpreis wird verliehen. In diesem Jahr sind die Preisträger: das Soziale Bürgerzentrum Hand in Hand, die Rönsahler Dorfpaten und der Kiersper Schützenverein.

Die Gewinner des Heimatpreises
Foto: Schüle


31. Oktober: Ein Zufallsfund der Polizei hatte am späten Freitagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr und die stundenlange Sperrung der Landstraße 528 zur Folge. Polizeibeamte hatten im Verlauf einer Vermisstensuche eine große Anzahl Fässer mit einer unbekannten Flüssigkeit in der ehemaligen Gaststätte und Diskothek Haus Schnörrenbach entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Feuerwehren aus vier Kommunen waren im Einsatz.

November

1. November: Die Band Wildes Holz sorgte für Stimmung bei der Block-Party im PZ.

Mit Musik aus vier Jahrhunderten begeisterte die Band Wildes Holz.
Foto: Victoria Prüß / LokalDirekt

4. November: Konstituierende Sitzung des neuen Rats der Stadt Kierspe. Olaf Stelse wird erneut als Bürgermeister vereidigt, die neuen Ratsmitglieder ebenfalls. Zudem werden Peter Schrade und Bärbel Balke als stellvertretende Bürgermeister gewählt.

Clemens Wieland (UWG, li.) übernimmt die Vereidigung von Bürgermeister Olaf Stelse.
Foto: Maximowitz | Archiv

9. November: Nach 26 Jahren geben Brigitte und Klaus Stöhr die Organisation der Ausstellung der Hobbykünstler ab. In Zukunft organisieren Irene Anweiler und Susanne Berndt die Veranstaltung mit 45-Jähriger Tradition. Die Ausstellung im PZ war wieder ein voller Erfolg.

45. Hobbykünstlermarkt in Kierspe am 8. und 9. November 2025. Im Bild die beiden Organisatoren Brigitte und Klaus Stöhr (Mitte) mit ihren Nachfolgern Irene Anweiler (re.) und Susanne Berndt (li.)
Foto: Maximowitz | Archiv

11. November: Die St.-Martins-Woche ist in vollem Gange. Einer der größten Umzüge ist der der katholischen Kirchengemeinde St. Josef. 300 Teilnehmer werden erhellen mit ihren Lichtern die Straßen rund um die Kirche. In Rönsahl geht es an der Servatiuskirche los.

Jede Menge kleine und große Besucher erhellten mit ihren Laternen die Straßen von Kierspe.
Foto: Amaris Seegmüller

15. November: Großeinsatz der Kiersper Feuerwehr: Bei dem Fahrzeugzulieferer Lisi Automotiv ist eine Absauganlage in Brand geraten. Das Feuer hat auf das Flachdach übergegriffen.

Es brennt bei der Firma Lisi Automotive
Foto: Feuerwehr Kierspe

17. November: Was für ein Konzert: Restlos ausverkauft ist das Konzert des Chor Cantamus in der katholischen Kirche St. Josef Kierspe. Im Mittelpunkt des anspruchsvollen Konzertes steht das Deutsche Requiem von Johannes Brahms und das Gloria von Francis Poulenc.

19. November: Es war eine denkwürdige Ratssitzung, die allen Anwesenden sicherlich im Gedächtnis bleiben wird. Über die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder und der Verleihung zweier Ehrengaben bis hin zur höchsten Auszeichnung — der Ehrenbürgerschaft — für Marie-Luise Linde.

Glückwünsche erhielt Marie-Luise Linde (l.) von der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Bärbel Balke.
Foto: Schüle

21. November: Die Erleichterung ist groß. Die gute Nachricht: Die Brücke wird freigegeben. „Die Arbeiten an der Behelfsbrücke im Zuge der B237 in Kierspe sind größtenteils abgeschlossen, so dass diese am Freitag, 21. November, ab zirka 15 Uhr wieder für den Verkehr freigeben kann“, meldet die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen.

Die Arbeiten an der Behelfsbrücke in Kierspe sind größtenteils abgeschlossen.
Foto: Maximowitz | Archiv

23. November: Beißende Kritik und zuversichtlicher Ausblick: Wilfried Schmickler begeistert Publikum im PZ. In seiner „Lieblings-Gesamtschule“ bereitete er den Besuchern zwei Stunden Vergnügen, den Krisen zum Trotz. Die Probleme der Politik nahm er sich in seinem Programm „Herr Schmickler, bitte!“ ebenso zur Brust wie menschliche Irrwege im Alltag.

Wilfried Schmickler sorgte für Begeisterung im PZ.
Foto: Rüdiger Kahlke / LokalDirekt

29. November: Der Platz rund um die historische Brennerei Rönsahl verwandelte sich am Wochenende des 29. und 30. November in ein stimmungsvolles Weihnachtswunderland. Ob Antiquitäten, Pasta, Glühwein, Dekoartikel oder Stockbrot – für alle Besucher war etwas dabei.

Weihnachtsmarkt in Rönsahl.
Foto: Celina Schlumm / LokalDirekt

Dezember

3. Dezember: Am Abend verkündet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, dass sich ein neuer Kinderarzt in Kierspe niederlassen wird. Dr. Mohammad Edleby verstärkt das Praxisteam von Dr. Wessam Alnahkawa und stellt sich am 5. Dezember den Fragen von LokalDirekt.

9. Dezember: Mit der Aktion "Kinder für Kinder" ruft das soziale Bürgerzentrum eine neues Projekt zu Weihnachten ins Leben. Die Kinder des offenen Ganztages beschenken sozial schwächere Familien. „Die Kinder, denen Ihr Geschenke gemacht habt, haben es nicht so gut wie Ihr. Und nun schenkt Ihr ihnen nicht nur Spielsachen, sondern vor allem Hoffnung und das Gefühl, nicht vergessen zu sein“, sagt Markus Gorecki, Vorsitzender des Sozialen Bürgerzentrums

Die Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder" findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Von links: Markus Gorecki (Vorsitzender Soziales Bürgerzentrum), Kirsten Brünjes (Leitung OGS), Kinder der OGS und Jaqueline Knaus (Betreuerin).
Foto: Jung

10. Dezember: Ein Rückblick auf die Sperrung der Brücke am Tannenbaum: Rund eine Million Fahrzeuge durchquerten in der Zeit die Umleitung durch die Schnörrenbach. Mittels Enforcement-Trailer und Polizeikontrollen wurde das Lkw-Durchfahrtsverbot in der Zeit regelmäßig kontrolliert.

10. Dezember: Auch der Lions-Club nutzt die Vorweihnachtszeit für eine Spende: Die Lebensmittelausgabe des sozialen Bürgerzentrums kann sich über 3000 Euro freuen. Bei 35.000 Euro Kosten im vergangenen Jahr jedoch lediglich ein Bruchteil des benötigten Geldes.

Die Tafel in Meinerzhagen und das Bürgerzentrum in Kierspe dürfen sich über eine Spende in Höhe von jeweils 3000 Euro freuen. Von links: Klaus Kemper-Kohlhase (Tafel Meinerzhagen), Roman Kappius (Schatzmeister Lions-Hilfswerk), Ingrid Schnöring (Tafel Meinerzhagen), Markus Gorecki (Bürgerzentrum Kierspe), Matthias Scholand (Präsident Lions-Club), Wolfgang Opitz (Schatzmeister Bürgerzentrum Kierspe).
Foto: Jung

11. Dezember: Zwei Jahre lang war das Trainierteam auf der Suche, nun konnte die F-Jugend-Fußballmannschaft des Kiersper Sportvereins (KSC) ihre Trainingsanzüge aufgrund einer Spende endlich entgegennehmen.

Die F-Jugend des KSC freute sich über die Traninigsanzugspenden von Fliesenleger Murat Sagik aus Halver.
Foto: Maximowitz

13. Dezember: Klein, festlich und bewusst überschaubar: Der Weihnachtsmarkt der Familie Gelzhäuser auf Belkenscheid in Kierspe hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen. Am dritten Adventswochenende nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Bummeln, Verweilen und Stöbern nach handgefertigten Geschenkideen.

14. Dezember: In der oft so hektischen und lärmig lauten Adventszeit verzauberte das Duo mit Franziska Förster (Sopran) und Andreas Koch (Gitarre) mit einem besinnlichen Weihnachtskonzert in der Kiersper St. Josef-Kirche.

17. Dezember: Der Fachbereich Musik der Gesamtschule Kierspe hat sein traditionelles Weihnachtskonzert gespielt. An der Veranstaltung beteiligten sich rund 150 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die ein abwechslungsreiches musikalisches Programm präsentierten. Das Pädagogische Zentrum war ausverkauft.

Weihnachtskonzert der Gesamtschule Kierspe am 17. Dezember 2025.
Foto: Martin Büdenbender | LokalDirekt

21. Dezember: Über 150 Mitglieder und Besucher der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Kierspe kamen zu einem festlichen „Christmas Carol Singing“ in den Gemeinderäumen zusammen. Mit traditionellen Weihnachtsliedern und der musikalischen Begleitung des Orchesters der FeG Kierspe wurde das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

FeG Kierspe veranstaltet Christas Carol Singing.
Foto: Amaris Seegmüller

22. Dezember: Die feierliche Eröffnung der Rahmedetalbrücke auf der A45 bringt Erlösung für die gesamte Region - auch für Kierspe. Bürgermeister Olaf Stelse machte sich vor Ort ein Bild der neuen Brücke. Die Freude steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Freigabe der A45-Talbrücke Rahmede am 22. Dezember 2025. Im Bild Olaf Stelse, Bürgermeister der Stadt Kierspe.
Foto: Maximowitz

25. Dezember: Während die meisten Kiersper die Weihanchtsfeiertage gemütlich mit ihren Familien verbringen, ist dies nicht allen möglich. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen am ersten Weihnachtstag gleich dreimal ausrücken. Bei einem Wohnmobilbrand wurde einer der Freiwilligen Feuerwehr so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste.