Sturmtief Joshua trieb am Donnerstag, 23. Oktober, auch in Kierspe sein Unwesen und verursachte so fünf Feuerwehreinsätze. Vom ersten Einsatz am späten Nachmittag, um 17.11 Uhr, bis zu ihrem letzten um 23.55 Uhr wurde die Hilfe der Rettungskräfte an verschiedenen Stellen benötigt.

Auf der B237 in Höhe des Dürener Hauses, auf der K44 kurz vor Wilbringhausen und am Haunerbusch lagen Bäume auf der Straße, die es für die Feuerwehr zu beseitigen galt.

Ein Baum verhinderte die Weiterfahrt auf der Straße.
Foto: Feuerwehr Kierspe

Weiter verhinderten Laub und Unrat in Kanaleinläufen das Abfließen des Regenwassers und überspülten die Fahrbahn in der Nähe des Rewe-Einkaufszentrums an der Friedrich-Ebert-Straße, was die Einsatzkräfte durch das Entfernen der Schmutzkörbe behoben, so dass das Wasser wieder abfließen konnte.

Nachts kollidierte ein Zug der Linie RB 25 nach Köln im Volmetal mit einem Baum. Die Einsatzkräfte entfernten die Äste und das Gehölz sowie die beschädigte Verkleidung der Klimaanlage am Kiersper Bahnhof, so dass der Zug seine Fahrt in Richtung Köln fortsetzen konnte.