Klein, festlich und bewusst überschaubar: Der Weihnachtsmarkt der Familie Gelzhäuser auf Belkenscheid in Kierspe hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen. Am dritten Adventswochenende nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Bummeln, Verweilen und Stöbern nach handgefertigten Geschenkideen.

Überregionale Nachrichten

Im Mittelpunkt des Marktes stand traditionell das Kunsthandwerk. Hobbykünstler und Aussteller präsentierten handgefertigte Einzelstücke — von Handarbeiten über Dekorationen bis hin zu besonderen Geschenkideen. „Hier ging es nicht ums schnelle Essen, sondern ums Schauen und Entdecken“, brachte es Sina Kunath auf den Punkt, die selbstgenähte Kinderkleidung anbot. Auf vielen Weihnachtsmärkten gebe es vor allem „Ess-Touristen“, sagte sie. „Hier aber kommen die Menschen gezielt, um Kunsthandwerk zu kaufen und die besondere Atmosphäre zu genießen.“

Diese familiäre und freundliche Stimmung schätzten Besucher wie Aussteller gleichermaßen. Viele kommen jedes Jahr wieder – so auch Monika Barwanitz und Karin Weiß-Tepas von „aus Alt mach Neu“. Aus Resten alter Altarkerzen fertigten sie Kerzensterne, aus Wollresten wurden Mützen, Stirnbänder oder Jacken gestrickt und alte Knöpfe zierten adventliche Türkränze. „Wir verwenden Dinge, die sonst weggeworfen worden wären, und geben ihnen ein zweites Leben“, erklärten sie. Nachhaltigkeit und Kreativität gehören für sie fest zum Belkenscheider Weihnachtsmarkt dazu.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Wildschweinbratwurst vom Grill zum Beispiel war bei den Besuchern besonders gefragt, sodass es zeitweise zu Warteschlangen kam. Zudem verkaufte die Familie Gelzhäuser wieder Weihnachtsbäume direkt vom Hof. Beheizte Bereiche luden dazu ein, auch bei winterlichen Temperaturen etwas länger zu verweilen. „Der größte Teil des Weihnachtsmarkts ist überdacht, sodass es für Aussteller und Besucher auch bei schlechterem Wetter angenehm bleibt“, erklärte Timo Gelzhäuser, der den Markt gemeinsam mit seiner Schwester organisierte.

Wer den Markt verpasst hat, bekommt eine zweite Gelegenheit: Der Weihnachtsmarkt auf Belkenscheid öffnet auch am vierten Adventswochenende, Samstag und Sonntag (20. und 21. Dezember), jeweils von 11 bis 18 Uhr, seine Tore.