Was beschäftigte 2025 die Herscheider? Wir stellen zusammen, welche Themen es in der Ebbegemeinde anderem unter gab.

Januar 2025

9.1. Die zunehmende Verbreitung des Wolfes bereitet vielen Menschen Sorgen. Während der Wolf einst als bedrohte Art galt, stellt er heute eine Herausforderung für die Weidetierhaltung dar, die Landwirten als eine besonders naturnahe und wertvolle Form der Landwirtschaft gilt. Insbesondere Schaf- und Ziegenhalter sind zunehmend von Wolfsübergriffen betroffen, was zu ernsten Konflikten führt. Auf einer Veranstaltung der CDU in der Rammberghalle wird so kontrovers wie unmissverständlich diskutiert.

18.1. Die Premiere des Neujahrskonzerts in der Gemeinschaftshalle ist prächtig gelungen. Die Halle ist ausverkauft und der Musikzug Versetal präsentiert ein Programm, das von klassischer Blasmusik bis zu modernen Popklängen reicht. „Schützenverein Herscheid und Musikzug Versetal, das passt einfach“, formuliert Schützenvorsitzender Volker Halbhuber. Nach der Premiere folgt die Fortsetzung am 17. Januar 2026.

Der Musikzug Versetal unterhielt das Publikum in der Gemeinschaftshalle aufs Beste. – Foto: Schützenverein Herscheid

Februar 2025

1.2. Eine Super Sause der Landjugend Plettenberg-Herscheid und des Schützenvereins Herscheid steigt in der Gemeinschaftshalle: Etwa 750 gute Laune mitbringende Gäste aller Alterskategorien verwandelten die ausverkaufte Gemeinschaftshalle in Herscheid anlässlich der zehnten Auflage der Aprés-Ski-Party der Landjugend und des Schützenvereins am Samstagabend in einen Partytempel.

10.2. Das Straßennetz der Gemeinde ist in keinem guten Zustand, wird im Planungs- und Bauausschuss festgestellt. In den letzten Jahren sei in Herscheid zu wenig in die Infrastruktur investiert worden, ist das Ergebnis einer Gesamtaufnahme und einer Straßendatenerfassung: „Das Straßennetz wird derzeit nicht entsprechend seines Gebrauchsalters unterhalten“, wird der Gemeinde schriftlich gegeben.

März 2025

1.3. Die Evangelische Kirchengemeinde öffnet die in Sanierung befindliche Apostelkirche für die interessierte Bürgerschaft. Mitglieder des Presbyteriums, aber auch die Mitarbeiter des Architekturbüros Brückmann, Cathrin Brückmann und Dennis Draut, sowie die für diese Baumaßnahmen zuständige Mitarbeiterin des Kreiskirchenamtes Sauerland-Hellweg, Christa Woschée, beantworten zahllose Fragen.

Die Möglichkeit zur Baustellenbesichtigung in der Apostelkirche wurde von vielen Herscheidern wahrgenommen. – Foto: Hans-Jörg Dietz / LokalDirekt

7.3. Generationswechsel im Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins: Nach 15 Jahren verabschieden sich eine Reihe der Vorstände. Kandidaten zur Übernahme der Aufgaben sind vorhanden und müssen an dem Abend gewählt werden. Es kommt - sehr gut vorbereitet - zu einer erheblichen Verjüngung der Führungsspitze.

Neue und alte Vorstandsmitglieder des GHV Herscheid. Benjamin Vogt (5. von rechts) ist der neue 1. Vorsitzende. Mit auf dem Foto: (von rechts) Dr. Klaus Hüttebräucker, Dominika Vogt, Nico Kramer, Klaus Majoress, Helmut Schellhöh, Siegfried Schröder, Dagmar Quellenberg, Christel Vidal, Winfried Junker und Joachim Lippke. – Foto: Sabine Rath / LokalDirekt

9.3. Die CDU Herscheid richtet ihren Neujahrsempfang aus. Der Bürgerehrenpreis der Ortspartei geht in diesem Jahr an den Schützenverein - und würdigt die Leistungen des Vereins bei der Sanierung der Schützenhalle.

15.3. Eine ganze Woche lang läuft die bewährte Aktion "Sauberes Herscheid", die der Marketingverein ausrichtet. Die Müllsäcke werden von der Gemeinde gestellt und sind, wie praktisch, im Bürgerbüro im Rathaus kostenlos erhältlich.

Zahlreiche Helfer verhelfen der Aktion „Sauberes Herscheid“ seit Jahren zum Erfolg. – Foto: Carsten Engel

28.3. Das "Saubere Herscheid" ist auch Thema der Hauptversammlung beim TV Grünenthal. Die Mitglieder hatten an der jährlichen Aktion teilgenommen. Der TV Grünenthal übernahm dabei die Reinigung von Weiße Ahe bis zum Parkplatz Müggenbruch. Familien mit Kindern wurden hierzu erfolgreich motiviert. Ansonsten wird eine positive Bilanz einer neuen Konzeption der Vorstandsarbeit gezogen.

Neue und alte Vorstandsmitglieder des TV Grünenthal um die 1. Vorsitzende Saskia Zilinski (4. von links). – Foto: Sabine Rath / LokalDirekt

April 2025

16.4. Mit dem symbolischen Spatenstich wird das Startsignal für den Neubau der Brücke in Vogelsang und Renaturierungsmaßnahmen der Schwarzen Ahe gegeben. Mit diesen Projekten werden durch das Starkregenereignis im Juli 2021 verursachte Schäden behoben und gleichzeitig vorbeugender Hochwasserschutz umgesetzt. Die Arbeiten werden koordiniert vom Sonderbeauftragten Andreas Voit, der aus dem Ruhestand zurückgeholt worden ist.

Acht Hände an zwei Schüppen: (von links) Uwe Schmalenbach, Barbara Dienstel-Kümper, Sandra Schöttler und Andreas Voit gaben das Startsignal für den Neubau der Brücke in Vogelsang. – Foto: Schlütter

27.4. Nach 26 ausverkauften Aufführungen im Lüdenscheider Stammhaus geben die Bühnenmäuse zum Abschluss der Saison 2024/25 eine letzte Aufführung. Bereits zum elften Mal tritt die Theatergruppe des CVJM Lüdenscheid in der Ebbegemeinde auf, diesmal mit der Komödie „Mit Küchenbenutzung“. Eingeladen wurde die Theatergruppe von der Senioren-Union Herscheid.

Auf Einladung der Senioren-Union gastierte die Theatergruppe Bühnenmäuse des CVJM Lüdenscheid in der Gemeinschaftshalle in Herscheid. – Foto: Hans-Jörg Dietz / LokalDirekt

Mai 2025:
17.5. Grandioser Auftakt für den Herscheider Frühjahrsmarkt: Mit einem Mitmachkonzert, Rudelsingen genannt, beginnt auf dem Alten Schulplatz ein großartiges Wochenende für die Ebbegemeinde. 300 Herscheider und ihre Gäste erweisen sich als stimmsicher und sangesfreudig. Der folgende Frühjahrsmarkt wird zu einem riesigen Gemeinschaftserlebnis im Sinne von "Herscheider für Herscheid und Herscheider".

Rudelsingen auf dem Alten Schulplatz

29.5. Eine echte Traditionsveranstaltung seit Jahrzehnten: Als voller Erfolg darf erneut das Vatertags-Picknick der Löschgruppe Neuemühle am Standort in Ober-Holte gelten. Aus allen Himmelsrichtungen unternehmen Gruppen und Grüppchen eine Sternwanderung zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, wo die Mannschaft rund um den Einheitsführer Gerd Vedder bereits seit Montag aufgebaut und das Picknick generalstabsmäßig vorbereitet hat.

Christi Himmelfahrt - Vatertags-Picknick der Löschgruppe Neuemühle in Ober-Holte Foto: St. Aschauer-Hundt
Foto: St. Aschauer-Hundt

Juni 2025:

12.6. Zum 25. Mal findet der Stöbertag in der Gemeinde Herscheid statt. Die Kinder können in die Berufswelt hineinschnuppern - und anlässtlich des Jubiläums gibt es eine Feierstunde, in der auf das Vierteljahrhundert des Stöberns zurückgeblickt wird.

Zur Feier des 25. Stöbertages hatte die Gemeindeverwaltung Akteure eingeladen, die seit Jahren zum Gelingen beitragen. – Foto: Schlütter

28.6. Unglaubliche Resonanz auf ein von Herscheider Gastronomen veranstaltetes Fest "Italien trifft Griechenland". Hunderte feiern an einem warmen, sonnigen Samstagabend auf dem Hallenplatz und lauschen Folklore und Schlagermusik.

Italienisch-griechischer Abend auf dem Hallenplatz in Herscheid
Foto: Aschauer-Hundt

Juli 2025

12.7. Schützenfest in Herscheid; der Schützenverein feiert sein 75jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr sichert sich Andreas Wolf die Königswürde. Lara Schröder wird Jungschützenkönigin. Bei den Kinderschützen ist Moritz Neumann der neue Regent.

Der Sportschütze Andreas Wolf ist im Jubiläumsjahr 2025 Herscheider Schützenkönig.
Foto: Aschauer-Hundt

15.7. Noch zwei Monate bis zur Kommunalwahl. Der Wahlausschuss der Gemeinde tagt und lässt CDU, FDP, Grüne, SPD und UWG mit Direktkandidaten und Kandidatenlisten zur Wahl zu. Ein Einzelbewerber darf nicht antreten - er hatte die erforderlichen Unterstützungsunterschriften nicht beibringen können. Für das Bürgermeisteramt kandidiert erneut Amtsinhaber Uwe Schmalenbach, der sich in den verschiedensten Formaten den Parteien und Bürgern erneut vorstellt.

Szenen einer Kandidatur: Der Bürgermeister, obschon 16 Jahre im Amt, geht seinen Wahlkampf an, als stünde er mit seiner Bewerbung neu im Regal.
Foto: U. Schmalenbach

August 2025:

10.8. Die Freiwillige Feuerwehr Rärin feiert ihr Bergfest. Wie immer am zweiten Sonntag im August trifft sich auf dem Räriner Gipfel wieder eine bunte Mischung von Ausflüglern und Feuerwehren.  Löschzüge kommen aus Herscheid, Plettenberg, Lüdenscheid und Werdohl, Oldtimer-Trecker und -Unimogs liefen auf. Gäste strömen per Auto, als Fahrradgruppe oder als Wanderer nach Rärin.

Kein Bergfest ohne die Herscheider Jagdhornbläser.
Foto: Aschauer-Hundt

30.8. Es ist eine absolute Sensation: Über 50 Jahre nach ihrer Abstellung ist die Dampfstraßenbahnlok „Rur“ der einstigen Dürener Dampfstraßenbahn AG wieder betriebsfähig und vom TÜV abgenommen. Die Wiedergeburt der einzigartigen Maschine wurde in vierjähriger Arbeit in der Werkstatt der Sauerländer Kleinbahn möglich.

Die Wiedergeburt einer Dampflok: Die Dampfstraßenbahnlok Rur von 1899 wurde abgenommen.
Foto: Sauerländer Kleinbahn MME

September 2025:

4.9. Ein neues Projekt in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit: In Herscheid kann ab sofort Speisefett aus privaten Küchen abgegegen werden. Daraus wird Biodiesel hergestellt - und das Fett verstopft nicht die Abflüsse.

Im Bauhof und am Dorfladen Hüinghausen kann Altspeisefett kostenlos abgegeben werden.
Foto: Aschauer-Hundt

14.9. Herscheid wählt. Triplesieger ist die CDU; sie gewinnt lokal, bei der Kreistags- und der Landratswahl. Das beste Ergebnis in seinen nunmehr vier Wahlen erzielt Bürgermeister Uwe Schmalenbach. Hier stehen die exakten Ergebnisse.

Im Bürgersaal wird am Wahlabend auf die Ergebnisse gewartet.
Foto: Hochstein / Gemeinde Herscheid

Oktober 2025:

9.10. Premiere für die neue Reihe „Songs von hier“ – im Herscheider Jugendzentrum ist die Musik-Talentschmiede zu Gast. Unter den Stichworten „Dein Sound, Deine Geschichte, Dein Song für die Region“ probieren die beiden Musiker Robin Schesna – Künstlername Binyo – und der Produzent Pascal Sahm  - alias Pasi – mit Jugendlichen Soundtracks und  Texte aus und spielen das Ergebnis ein.

27.10. Die Gemeinde hat auf dem Sportplatz in der Winzenbecke eine neue Flutlichtanlage installiert. Die alte Beleuchtung stammte noch aus der Frühzeit des Sportplatzes, wurde vor über 35 Jahren errichtet, war inzwischen von Alterserscheinungen geplagt und fiel des Öfteren aus. Nun ersetzt eine energiesparende LED-Anlage die alten Strahler.

November 2025

9.11. Wer kann schon einen wunderbaren Konzertabend in die richtigen Worte fassen, besonders wenn es sich um ein Konzert der Chöre BIGGEsang aus Olpe und Four Valleys aus Plettenberg handelt? Diese Chormusik muss man hören, fühlen, erleben. Erst dann erschließt sich dem Zuhörer das Besondere an den verschiedenen Eigenheiten der beiden Chöre.

20.11. Großer Bahnhof in der Aula des Bildungszentrums: Vertreter von 45 Vereinen und Organisationen sind zu einem Abschlussabend des zweiten Feelgood-Spendenlaufs und einer zentralen Spendenübergabe eingeladen. Der Saal ist voll besetzt; der Abend wird zu einem großen Fest im Sinne von Sehen und Gesehenwerden. Gewaltig: 27.000 Spenden-Euros werden ausgereicht.

Große Spendengala: 27.000 Euro gehen nach dem zweiten Feelgood-Lauf an 45 Vereine und Organisationen.
Foto: Aschauer-Hundt

Dezember 2025:

2.12. 270 Senioren feiern in der Schützenhalle traditionell bei der Adventsfeier der Gemeinde Herscheid. Es ist besinnlich, es ist geschmackvoll, es ist würdig, es ist traditionell - wie seit über 50 Jahren. Dieses „wie immer“ ist ein Beleg dafür, dass in der Gemeinde an guten und bewährten Bräuchen festgehalten wird.

15.12. Es sei ein Balanceakt auf Messers Schneide gewesen, einen selbstbestimmten Haushalt vorzulegen und nicht in den Nothaushalt abzurutschen, bringt Bürgermeister Uwe Schmalenbach den Gemeindeetat für 2026 in den Rat ein. Der normalerweise sehr kontrollierte und ausgeglichene Rathauschef findet überaus drastische Worte für den Finanzbedarf des Märkischen Kreises. (Der Märkische Kreis fordert 8,62 Mio. Euro ) - ein neuer Rekordwert. Das ist ein regelrechter Umlageorkan, der unsere Steuereinnahmen quasi wegfegt."

17.12. Das hat toll geklappt: Ein riesiges Weihnachtsgeschenk bekommen die Hüinghauser Kinder. Rechtzeitig vor Weihnachten ist auf dem Spielplatz an der Elsener Straße in Hüinghausen das neue Spielgerät aufgebaut und freigegeben worden. Vorausgegangen war ein Casting von Kindern und Eltern, bei dem aus drei möglichen Geräten eines ausgewählt werden konnte.

Ab sofort darf auf dem neuen Spielgerät am Elsener Weg geklettert, geturnt, gerutscht und gespielt werden.
Foto: Gemeinde Herscheid