Januar
4. Januar: Das Bürgerbüro im Rathaus ist gut zwei Monate nach dem Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT wieder handlungsfähig.
21. Januar: Besser hätte es nicht sein können: Der Veranstalter, die Gemeinde Herscheid, freut sich über Top-Wetter zum Flutlichtrodeln am Rodelhang Walterschlade.
23. Januar: In der Pfarrei St. Laurentius wird ein harter Schnitt durchgeführt. Die neue Gottesdienstordnung zollt der Verringerung der Priesterzahl Tribut.
29. Januar: Bürgermeister Uwe Schmalenbach stellt bei der Einbringung des Doppelhaushalts 2024/2025 im Rat fest, der Haushaltsplan zeige, „dass wir in die schwerste Haushaltskrise der letzten Jahrzehnte gehen“.
Februar
5. Februar: Landjugend und Schützenverein feiern eine grandiose Aprés-Ski-Party in der renovierten Schützenhalle.
6. Februar: Der Meinerzhagener Rat lehnt die Interessenbekundung für einen Nationalpark Ebbegebirge mehrheitlich ab – wie zuvor auch schon der Herscheider Rat. Damit ist das in Herscheid gestartete Bürgerbegehren „Pro Interessenbekundung Nationalpark Ebbegebirge“ hinfällig.
18. Februar: Beim CDU-Neujahrsempfang werden Jutta Georg und Doris Holthaus für ihr Engagement bei der Telefonkette gegen die Einsamkeit mit dem Bürgerehrenpreis ausgezeichnet. Prominenter Festredner bei der Veranstaltung ist der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.
März
18. März: Der Gemeinderat verabschiedet den Doppelhaushalt 2024/2025. Einstimmig, trotz teilweise heftiger Bauchschmerzen aufgrund der voraussichtlichen Jahresverluste von rund 2,5 (2024) bzw. 3,4 Millionen (2025) Euro und der schlechten Aussichten für die Folgejahre.
Mai
4. Mai: Die Saison im Freibad startet und damit sind auch die umfangreichen Sanierungsarbeiten der letzten Jahre abgeschlossen.
10. Mai: Die Apostelkirche wird renoviert. Die Arbeiten zum Einbau einer neuen Heizung und zur Renovierung des Innenraums werden voraussichtlich etwa ein Jahr dauern. Die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde werden während dieser Zeit zum Teil in der katholischen Kirche stattfinden.
24. Mai: Die Familie Alberts feiert ein bemerkenswertes Jubiläum. Seit 200 Jahren bewirtschaftet sie die Herscheider Mühle.
Juni
22. Juni: Über 15.000 Kilometer haben die Herscheider Teilnehmer am Stadtradeln in diesem Jahr gesammelt.
28. Juni: 48 Mädchen und Jungen aus der Grundschule Rahlenberg nahmen am Stöbertag teil.
Juli
14. Juli: Der Schützenverein Herscheid feiert sein dreitägiges Schützenfest. Ralf Baumert ist der neue Schützenkönig, seine Königin ist Ehefrau Sylvia. Ann-Christin Sicken regiert mit Prinzgemahl Lennard Bernbecker die Jungschützen.
August
24. August: 150 Jahre Landgasthaus Schürmann – die „Klemme“ feiert Geburtstag.
29. August: Es ist amtlich: Im südlichen Märkischen Kreis (Ebbegebirge) gibt es ein Wolfsrudel. Die Bestätigung erhielt die Untere Naturschutzbehörde des Kreises vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV).
30. August: Die Premiere ist gelungen. Der Feelgood-Staffellauf hat das Potenzial, zu einer regelmäßigen Veranstaltung zu werden.
31. August: Einen stimmungsvollen Sommerabend erlebten geschätzte 200 Menschen auf dem Alten Schulplatz. Das Sommer Open Air mit der Band Ohne Yoko wurde von den Herscheidern gut angenommen.
September
30. September: Uwe Schmalenbach bewirbt sich bei der Kommunalwahl 2025 erneut um die Position des Bürgermeisters der Gemeinde Herscheid. Das gibt er im Rat bekannt.
Oktober
6. Oktober: Hochzufrieden sind die Museumseisenbahner mit der Premiere ihres Entedank-Fahrtags. Es herrschte den ganzen Tag über viel Betrieb am Kleinbahnhof Hüinghausen.
31. Oktober: Der Marketingverein Wir für Herscheid richtet bei der Provinzial-Geschäftsstelle Radoia ein digitales Herscheider Schaufenster ein.
November
9. November: Mit einem großen Festakt in der Gemeinschaftshalle feiert die Jugendfeuerwehr Herscheid ihr 25-jähriges Bestehen.
14. November: Das Projekt Wiederaufforstung wird von der Jury auf den ersten Platz beim Klimaschutzpreis gesetzt.
28. November: Die Gruppe Spiekus Rockt ist Heimatpreisträgerin 2024 in der Gemeinde Herscheid. Ebenfalls ausgezeichnet werden Brückenpate Christian Kellermann und der Marketingverein Wir für Herscheid.
30. November: Der Förderverein Die Berglöwen der Löschgruppe Rärin veranstaltet die Schlagerparty in der Gemeinschaftshalle als Alternative zum bisherigen Bergfest. Eine gute Entscheidung, wie die Resonanz beweist.
Dezember
6. Dezember: Regen und Wind beim Adventsgestöber schrecken Herscheider nicht ab. Die beliebte Veranstaltung findet in Zukunft nur noch alle zwei Jahre statt.
9. Dezember: Die Gemeinde Herscheid wendet ab 2025 differenzierte Hebesätze für die Grundsteuer B an. Die differenzierten Hebesätze für die Grundsteuer B betragen ab 1. Januar 2025 671 Prozentpunkte für Wohngrundstücke und 1293 Prozentpunkte für Nichtwohngrundstücke (u. a. Geschäftsgrundstücke, gemischt genutzte Grundstücke).
24. Dezember: Das Sauerländer Ohrentheater veröffentlicht an Heiligabend das vierte Herscheider Hörspiel: eine Herscheider Weihnachtsgeschichte (nach Charles Dickens).