In der Pfarrei St. Laurentius Plettenberg/Herscheid gilt ab dem Wochenende 27./28. Januar eine neue Gottesdienstordnung.
An den Wochenenden wird dann die Vorabendmesse immer in St. Johann Baptist gefeiert (kein Wechsel mehr zwischen St. Laurentius und St. Johann Baptist) und sonntags findet um 9.45 Uhr die Heilige Messe in St. Marien Herscheid und um 11.15 Uhr in St. Laurentius Plettenberg statt. Der Wortgottesdienst am Sonntag um 8.15 Uhr in St. Laurentius bleibt davon zunächst unberührt.
Die Werktagsmessen werden ab dem 29. Januar an allen Standorten (Plettenberg, Eiringhausen und Herscheid) jeweils um 18 Uhr gefeiert.
Dem Pastoralteam und dem Pfarrgemeinderat sei bewusst, dass dies eine große Veränderung an der Gottesdienstordnung darstelle, schreiben die Verantwortlichen der Pfarrei auf der Homepage. Doch habe sich die Zahl der Priester innerhalb eines Jahres von 5 auf 1,5 reduziert. „Ebenso reduziert sich die Priesteranzahl in unseren Nachbarpfarreien im kommenden Jahr, so dass wir uns dazu entschlossen haben, einmal einen härteren Schritt zu gehen, um dann in der Zukunft keine größeren Anpassungen an der Gottesdienstordnung mehr vornehmen zu müssen.“