Nachdem die Veranstalter unter der Woche entschieden hatten, den weihnachtlichen Markt trotz schlechter Wettervorhersagen durchzuführen, gab es just zur Eröffnung einen starken Regenguss. Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden des Marketingvereins Wir für Herscheid Carsten Engel. Die weitere Moderation des Abends übernahm Florian Putz.
Den Start auf der Bühne machten die Kinder der Grundschule Rahlenberg. Sie sangen mit Feuereifer drei einstudierte weihnachtliche Lieder. Lautstarker Applaus der zahlreichen Gäste dankte ihnen.
Den gemütlichen weihnachtlichen Feierabend begleitete die Formation SAM musikalisch. Das Wetter hatte sich inzwischen gebessert und der alte Schulplatz füllte sich. Das lag sicher an der Musik, aber auch an den vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten in flüssiger und fester Form, die an den liebevoll dekorierten Buden der verschiedenen Herscheider Vereine angeboten wurden. Ob Bratwurst, Reibekuchen, Schnitzel, Pommes, hausgemachter Kartoffelsalat oder Champignons mit Kräuterquark über Punsch, Kakao, oder weitere Getränke in warmer oder kalter Form. Für alle Anwesenden gab es eine Auswahl.
Fotogalerie:
Die Spiekus-Rocker haben außerdem ein attraktives Programm für den heutigen Samstag auf die Beine gestellt. Wie bereits am Freitag lässt sich der Weihnachtsmann wieder blicken. Der DRK-Kindergarten tritt auf (15 Uhr), gefolgt von den Tanzfüchsen vom TV Grünenthal (15.15 Uhr).
Das Duo Dieter und Pete spielt ab ca. 15.30 Uhr Cover-Musik von Blues über Rock bis hin zu Balladen. Es geht um 18.45 Uhr weiter mit Jiri Schneider alias George Duchek (Gitarre und Gesang), der als Gitarrist der Band Radspitz vielen Herscheidern von den XXL-Partys bekannt sein dürfte.
Ab 20 Uhr rockt die Band Revoxx. Die sieben Musikerinnen und Musiker aus Werl und dem Sauerland spielen Rock- und Pophits aus den vergangenen fünf Jahrzehnten. Gegen 23 Uhr klingt das Adventsgestöber aus.
Die nächste Auflage des Adventsgestöbers findet im Jahr 2026 statt.