Der Marketingverein Wir für Herscheid hat im Fenster der Provinzial-Geschäftsstelle Radoia am Markt, Ecke Plettenberger Straße, einen Infobildschirm installiert. Der Bildschirm ist 85 Zoll groß und ist täglich von 5 bis 23 Uhr in Funktion. Er zeigt derzeit Informationen zu den anstehenden Aktionen in Herscheid wie Laternenumzug, Adventsgestöber und Frühjahrsmarkt.
Die Reihe der Informationen soll in den nächsten Tagen und Wochen noch erweitert werden. Neben aktuellen News und Wettervorhersagen soll das Display auch über das Gastronomieangebot in Herscheid informieren, Handwerksbetriebe vorstellen und Einblicke in die lokale Infrastruktur geben.
Das System wird vom Marketingverein betrieben und online gesteuert, sodass die Inhalte von extern „mal eben“ angepasst werden können. „Ein weiterer Schritt für eine fortschrittliche Digitalisierung in unserem Ort“, meint Carsten Engel, 1. Vorsitzender des Marketingvereins. „Für Besucher und Einheimische ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, um sich über die Angebote und Dienstleistungen in Herscheid auf dem Laufenden zu halten.“
Engel hat mit seinem Unternehmen E-Komm (Lüdenscheid) die komplette Technik und Umsetzung gesponsert. Dario Radoia, Geschäftsführer des Marketingvereins, stellt den Standort und die nötige Infrastruktur zur Verfügung. So werde Herscheid auf moderne und charmante Weise digital verbunden und die örtliche Gemeinschaft mit einem praktischen Informationsangebot im Herzen des Orts vereint, finden die beiden Vorstandsmitglieder.
Denkbar sei in Zukunft die interaktive Nutzung durch gezielte Bedienung der Betrachter und die Erweiterung der Angebote u. a. mit interaktiven Aktionen für Familie und Kinder. Auch wäre eine digitale Ergänzung für den gegenüber stehenden Bücherschrank möglich, um größere Büchermengen von privat anzupreisen, die nicht im Schrank untergebracht werden können. Darüber hinaus könnten Webseiten live mit eingebunden werden, um Veranstaltungshinweise von Vereinen o. ä. anzuzeigen.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zu diesem System war für Carsten Engel, dass die in die Jahre gekommene Ortsinfotafel gegenüber der Provinzial und neben dem Bücherschrank erneuert werden müsste. Eine Förderanfrage für eine digitale Lösung hätte den Marketingverein mit dem Eigenanteil zur Förderung sehr belastet. „Hier hätten wir von einem Eigenanteil von 9000 Euro ausgehen müssen und dazu müsste man eine lange Laufzeit garantieren, da sonst Anteile der Fördersumme zurückgezahlt werden müssten“, erklärt Engel. Die Instandhaltungskosten dazu wären dann nicht überschaubar gewesen. „Daher der Entschluss, das System selber zu finanzieren, und da kam das Angebot von Dario Radoia mit dem Schaufenster der Provinzial-Geschäftsstelle genau an der richtigen Stelle genau richtig“, freut sich der Vorsitzende des Marketingvereins.