„Es war eine neue Idee, eine Generalprobe, ein Experiment – und es war ein voller Erfolg“, freute sich Stefan Aschauer-Hundt, Vorstandsmitglied der Sauerländer Kleinbahn. Bei goldenem Oktoberwetter wurde auf dem Kleinbahnhof in Hüinghausen das erste Erntedankfest der Sauerländer Kleinbahn gefeiert und damit das bisherige Kartoffelfest weiterentwickelt. Dank des Besuchs einer vierstelligen Zahl von Gästen aus vier Generationen erlebten alle einen Erntedanksonntag, der sämtliche Sinne ansprach und auch gefühlsmäßig in die Tiefe ging.
Einen großartigen Einsatz zeigte einmal mehr die bewährte Crew des Dorfladens Hüinghausen, die mit köstlichen Reibekuchen verwöhnte. 100 Kilogramm Erdäpfel, zu Reibekuchenteig veredelt, wurden in den großen Pfannen ausgebacken und fanden reißenden Absatz. Beim Dorfladen wurden auch Senf, Öle und Essig aus heimischer Produktion angeboten.
Zum ersten Mal dabei war die Gluecksstulle.de aus Attendorn, die ein rundes Dutzend Brotsorten zum Probieren und Selbstbacken anbot. Auch an diesem Stand herrschte stets Treiben und gab es interessiertes Nachfragen zur Rezeptur der Backmischungen mit Geling-Garantie und dem Inhalt von „unser täglich Brot gib uns heute“.
Vollen Einsatz leisteten auch die MME-eigenen Gastronomen im Biergarten, an der Grillstation und in der Cafeteria mit Waffelbäckerei.
Four Valleys werben für Festival Acappellissimo
Zur Mittagsstunde traf der wandernde Meisterchor Four Valleys aus Bremcke am Bahnhof ein, der sich über Köbbinghausen auf den Weg gemacht hatte und unter der Leitung von Thomas Weidebach die Güterrampe als Bühne enterte. Nicht weniger als zwölf Lieder hatten die Sänger im Gepäck. Sie gestalteten nicht nur ihr spontanes Konzert, sondern auch die Andacht, die Superintendent a. D. Klaus Majoress mit den Besuchern feierte. Die Four Valleys machten damit auch prächtige Werbung für ihr Festival Acappellissimo, das sie am 9. November in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Plettenberg veranstalten.
Der Museumszug mit der großen Krupplok Zukunft V 11 pendelte sechsmal auf der Elsetalstrecke von Hüinghausen nach Köbbinghauser Hammer und zurück. Die ungezählten Kinder an Bord, die vollbesetzten Züge, waren das Größte für Lok- und Zugführer sowie die Schaffner.
Grünkohl-Tag und Nikolausfahrten
Der nächste Termin der Museumseisenbahner ist der Grünkohl-Fahrtag am 10. November von 10 bis 16 Uhr. Dann ist erneut das Team des Dorfladens Hüinghausen am Start und bereitet leckeren Grünkohl zu.
Zum Jahresabschluss bietet die Sauerländer Kleinbahn die beliebten Nikolausfahrten an. Diese finden am 30. November, 1., 7. und 8. Dezember statt. Der Kartenverkauf läuft bereits. Tickets können online gebucht werden: sauerlaender-kleinbahn.de/nikolausfahrten.