Am Ende des öffentlichen Teils der Ratssitzung gab Uwe Schmalenbach eine persönliche Erklärung ab. Bei der Kommunalwahl, die für den 14. September 2025 terminiert ist, werde er erneut als parteiloser Bewerber für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. „Ich bin gerne Bürgermeister unserer Gemeinde und sehe es als dankbare Aufgabe an, in meiner Heimatgemeinde etwas zu bewegen“, so Schmalenbach. „Und mir liegt die Zukunft von Herscheid sehr am Herzen. Daher möchte ich mich im nächsten Jahr wieder als parteiloser und unabhängiger Kandidat für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen.“
Er glaube, dass man in guter Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung in den letzten vier Jahren gemeinsam wieder viel erreicht und manche Herausforderung gemeistert habe. „Die Bürgerinnen und Bürger haben das Gefühl, dass sich in Herscheid etwas bewegt. Aber es gibt auch noch viel zu tun. Dafür braucht es Kompetenz und Erfahrung, um auch weiterhin für eine positive Entwicklung Herscheids zu sorgen, denn die Rahmenbedingungen werden schwieriger.“
Es würde Uwe Schmalenbachs vierte Amtszeit als Bürgermeister. Er wurde erstmals 2009 zum dritten hauptamtlichen Bürgermeister Herscheids gewählt. In den Jahren 2014 und 2020 wurde er wiedergewählt. Für die Kommunalwahl 2025 ist er der erste Bewerber, der seine Kandidatur bekanntgibt. Zurzeit sind keine weiteren Kandidatinnen oder Kandidaten in Sicht.