Januar
8. Januar: Das Verkehrsunternehmen VIAS nimmt knapp vier Wochen nach der Übernahme des Bahnbetriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke den Regelbetrieb auf.
23. Januar: In der Pfarrei St. Laurentius wird ein harter Schnitt durchgeführt. Die neue Gottesdienstordnung zollt der Verringerung der Priesterzahl Tribut.
26. Januar: Manfred Gärtner ist der neue 1. Vorsitzende des Schützenvereins Grünetal. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Steffen Fuhrich gewählt.
27. Januar: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag auf dem Jüdischen Friedhof teil.
30. Januar: Die Stadt Plettenberg muss erstmals in Haushaltssicherungskonzept erstellen. Der Haushaltsplanentwurf, den Bürgermeister Ulrich Schulte in der Ratssitzung vorstellte, weist einen Jahresfehlbetrag von 9,7 Millionen Euro aus und überschreitet damit die Fünf-Prozent-Schwelle bei der Reduzierung der allgemeinen Rücklage.
30. Januar: Philipp Denter löst Maximilian May als 1. Vorsitzender des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr ab.
Februar
1. Februar: Der Schornstein auf dem ehemaligen Dura-Gelände wird gesprengt. Die Firma MJ Gerüst baut an der Königstraße ein neues Versand- und Logistikzentrum.
3. Februar: Über 600 Menschen nehmen an der Kundgebung „Plettenberg steht auf für Demokratie“ teil und demonstrieren für Demokratie und gegen Rechts.
6. Februar: Marcel Klopfer wird neuer 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Elsetal. Er löst Jürgen Kaiser ab.
15. Februar: Die Planung für einen Solarpark stößt in Pasel auf heftigen Widerstand. Der Planungs- und Bauausschuss vertagt den Aufstellungsbeschluss für die Änderungen des Flächennutzungs- und des Bebauungsplans zunächst einmal.
22. Februar: Die Plettenberger KulTour GmbH wird ihren Standort Kaiserstraße 9 räumen und mit den Büros in die Stadtbücherei umziehen. Mit den entsprechenden Planungen für den Umbau am Alten Markt soll in Kürze begonnen werden, doch die Pläne stoßen auch auf Kritik, die insbesondere Büchereileiterin Christiane Flick-Schöttler äußert. Sie wird in der Folge vom Bürgermeister als Chef der Stadtverwaltung fristlos entlassen.
23. Februar: Die Stadt will in den Räumen des alten Hallenbads eine neue Kindertageseinrichtung mit 60 Plätzen einrichten. Die DLRG-Ortsgruppe, die dort ihre Vereinsräume hat, fühlt sich überrollt.
24. Februar: Zum dritten Mal seit 2020 feierten alle Schützenvereine der Vier-Täler-Stadt ein gemeinsames Winterfest in der Schützenhalle am Wieden.
März
1. März: Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins wählen auf der Jahreshauptversammlung Anna Dulski-Alfes zur neuen Vorsitzenden. Sie löst Thomas Jampe ab, der aus persönlichen und beruflichen Gründen nach nur einem Jahr zurücktrat.
3. März: Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Blau-Weiß Sundhelle wird Frank Posdena zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Jörg Klages.
5. März: Die Stadt Plettenberg hat einen neuen Kämmerer. Der Rat genehmigt einstimmig die Einstellung von Jannik Brinkmann, der am 1. Juli seine Tätigkeit aufnimmt.
17. März: Julian Heidrich wird zum neuen 1. Vorsitzenden des TV Jahn Plettenberg gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jan Gleitze an.
18. März: Auf der Herscheider Straße beginnen die Bauarbeiten zur Straßendeckensanierung zwischen den Kreisverkehren Osterloh und Oberstadt. Die Stadt Plettenberg übernimmt im Auftrag von Straßen NRW die Bauleitung.
April
9. April: Bürgermeister Ulrich Schulte gibt das Amt des Kämmerers ab, das er seit dem Weggang von Jens Groll in Personalunion ausgeübt hatte. Darüber hinaus teilt Schulte mit, dass er 2025 nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird.
12. April: Die Handballspielgemeinschaft HSV Plettenberg/Werdohl löst sich zum 30. Juni auf. Das hat der Vorstand einstimmig beschlossen.
18. April: Die DLRG-Ortsgruppe ist auf der Suche nach neuen Räumen als Ersatz für die Räume im Alten Hallenbad fündig geworden. Ab Mai kann sie das Kids-Haus auf dem Aqua-Magis-Gelände nutzen.
Mai
3. Mai: Der Schützenverein Grünetal feiert das Jubiläumsschützenfest zu seinem 100-jährigen Bestehen. Als Schützenkönig regiert Johannes Groll zusammen mit seiner Frau Annika, Jungschützenkönigin wird Lara Jansohn, Kinderschützenkönig wird Lennox Weichert. Den Kaiservogel hat Frank Bröcker abgeschossen. Höhepunkt des Wochenendes ist der große Festumzug.
10. Mai: Marzena Klos wird Schützenkönigin in Landemert. Prinzregent wird ihr Mann Adam.
16. Mai: Der Ortsverband von Bündnis ’90/Die Grünen wählt Katharina Rittinghaus als 1. Sprecherin und Marco Strassberger-Tamm als 2. Sprecher.
Juni
1. Juni: Matthias Krüger heißt der neue Schützenkönig des Schützenvereins Oestertal. Seine Königin ist Ehefrau Agnieszka.
7. Juni: Eine gelungene Premiere feiert die Eiringhauser Werbegemeinschaft mit ihrem Dämmer-Shoppen, der als Ersatz für den Familiensonntag im Dorf veranstaltet wird.
13. Juni: Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 5 (Kroppstraße) verstirbt der Fahrer des Unfallfahrzeugs.
14. Juni: Etwa 1000 Fans feiern auf dem Alten Markt den Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM. Der SC Plettenberg veranstaltet die EM-Partys unterm Stephansdachstuhl.
15. Juni: Berthold Isbaner ist neuer Schützenkönig der Plettenberger Schützengesellschaft. Zur Königin erwählte er Susanne Trauzettel.
25. Juni: Siegerehrung beim Stadtradeln. Die Plettenberger übertreffen in diesem Jahr die 50.000-Kilometer-Marke. Bürgermeister Ulrich Schulte sieht aber noch Luft nach oben.