Für Plettenberg war es die vierte Teilnahme an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln, bei der es darum geht, im dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Geradelt wird für eine engagierte Radverkehrsförderung, einen starken Klimaschutz, mehr Lebensqualität in den Kommunen und letztlich für mehr Spaß beim Fahrradfahren.
Trotz des vielen Regens und der überwiegend kühlen Temperaturen während des Aktionszeitraums vom 20. Mai bis zum 9. Juni konnten die Plettenberger Zahlen gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden: 263 aktive Radfahrende (letztes Jahr 230) in 38 Teams (letztes Jahr 22) legten 52.385 Kilometer (letztes Jahr 43.997 km) mit dem Rad zurück. Damit belegt Plettenberg Platz 7 von 15 Kommunen im Märkischen Kreis (letztes Jahr Platz 9) und sparte insgesamt neun Tonnen CO2 ein.
„Das ist eine Steigerung und ein sehr gutes Ergebnis, das noch Luft nach oben lässt“, kommentierte Ulrich Schulte diese Zahlen. Er dankte allen, „die sich an der Aktion beteiligt und für den Radverkehr in unserer Stadt stark gemacht haben“.
Einen großen Anteil daran hatte Sven Dunker vom Team Bremcke and Friends. Mit 2501 Kilometern lag er nicht nur in der örtlichen Einzelwertung ganz weit vorn, sondern belegt auch Platz 1 in der Einzelwertung des Märkischen Kreises. Auf den Plätzen landeten Paul Schmidt (Team Hallenschule) mit 1501 Kilometern und Rahif Raed (Team Hallenschule) mit 1415 Kilometern.
Hallenschule auch im MK weit vorne
Die gesonderte Schulwertung sicherte sich wie im Vorjahr die Hallenschule, deren Team mit 78 Radfahrenden 9134 Kilometer zurücklegte. Mit dieser Leistung konnte sich die Hallenschule Platz 6 von insgesamt 26 teilnehmenden Schulen im Märkischen Kreis sichern und ist die zweitbeste Grundschule im MK. Auch unabhängig von der Kategorie Schulradeln hat die Hallenschule auf Ortsebene die meisten Kilometer zurückgelegt. Dafür erhalten alle Teammitglieder einen Aqua-Magis-Gutschein.
Über P-Schecks, Gutscheine und das ein oder andere Fünf-Liter-Fässchen Pils freuten sich die Erstplatzierten in der Teamwertung: 1. Skiklub Oestertal (30 Radler, 7610 km, 254 km/Teammitglied), 2. Bremcke and Friends (16, 6916 km, 432 km/Teammitglied), 3. Skatclub Biernot 1992 (6, 3079 km, 513 km/Teammitglied).
Radelfreudige Parlamentarier
Mit 7,1 km pro Kopf führt Plettenberg auch in diesem Jahr wieder die Auswertung der Parlamentarier-pro-Kopf-Kilometer im Märkischen Kreis an. Das aktivste Parlamentarier-Team sind die Grünen Radler mit neun aktiven Radfahrenden und 2604 km. Das bedeutet auf Kreisebene Rang 3 der fahrradaktivsten Parteien.
Zum Team der Grünen Radler gehört Marco Straßberger-Tamm, der in diesem Jahr die Aufgabe des Stadtradeln-Stars übernommen hatte. Innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums ist er kein Auto gefahren (auch nicht als Beifahrer) und hat mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, im Alltag und in seiner Freizeit insgesamt 627 km zurückgelegt. Damit hat er sein persönliches Ziel von mindestens 300 km deutlich übertroffen.
Fotogalerie: