Aktuell unterhält die Plettenberger KulTour GmbH drei – gemietete – Standorte in der Innenstadt: Kaiserstraße 9, Wilhelmstraße 9 und Stadtbücherei am Alten Markt. Während in der Wilhelmstraße MVG-Fahrkarten- und Veranstaltungsticketverkauf sowie der Heimatshop und der E-Bike-Verleih untergebracht sind, befinden sich in der Kaiserstraße Büros und Besprechungsraum für das KulTour-Team. Letztere sollen zukünftig in die Stadtbücherei umziehen.
„Ziel ist es, die Zusammenarbeit und Wechselwirkung beider Institutionen und auch das Angebot zu verbessern“, betont Stadtpressesprecher Hanno Grundmann. Durch die räumliche Nähe werde es im wahrsten Wortsinn kurze Dienstwege geben.
Doch zunächst soll der Mietvertrag für die Räume der Stadtbücherei bis zum Jahr 2037 verlängert werden. Die Weichen dafür stellte die Gesellschafterversammlung der KulTour GmbH am vergangenen Dienstag, 20. Februar. Wenn die Verlängerung unter Dach und Fach sei, könnten die konkreten Planungen für den Umzug der KulTour-Büros in die Stadtbücherei beginnen.
Befürchtung: Es geht Büchereifläche verloren
Auf wenig Gegenliebe stoßen diese Pläne bisher bei Büchereileiterin Christiane Flick-Schöttler. Im Rahmen ihres Tätigkeitsberichts im Bildungs- und Sportausschuss befürchtete sie, dass dadurch Fläche für Veranstaltungen wie Lesungen, Repair- und Sprachcafé verloren gehen würde. Die Aufenthaltsqualität leide, so Flick-Schöttler und betonte, die Bedeutung der Bücherei als Frequenzbringer und wichtigen Faktor zur Innenstadtbelebung.
Diese Sorgen möchte Hanno Grundmann zerstreuen. Zwar sei klar, dass „sich die Fläche der Stadtbücherei verkleinern wird, aber nicht in dem Umfang, den einzelne Bürgerinnen und Bürger befürchten“. So sei Andacht, den derzeit wenig genutzten Regieraum zur Büchereifläche hinzuzufügen.
Für größere Events in Ratssaal oder Aula ausweichen
Auch die Bücherzwerge und ihre Lesepatinnen und -paten bräuchten sich keine Sorgen zu machen, wie auch alle anderen Gruppen, Schulen und Institutionen, die bisher die Räumlichkeiten der Stadtbücherei nutzen. „Es ist weiterhin Platz vorhanden und das kürzlich erarbeitete Büchereikonzept wird dazu beitragen, dass weiterhin alle Generationen die Gemütlichkeit in diesen Räumen genießen können“, so Grundmann. Falls der Platz in der Bücherei für größere Events mal nicht ausreichen sollte, gebe es zudem weitere Örtlichkeiten, auf die die Plettenberger KulTour GmbH zugreifen könne, wie den Ratssaal oder die Aula in Böddinghausen. „Das geschieht ja heute schon.“
Das im Jahr 2022 erarbeitete Bibliothekskonzept soll trotz der veränderten Rahmenbedingungen umgesetzt werden. Der Ausbau der Angebote in der Stadtbücherei laufe, berichtet Grundmann. Für Ausbau des Bereichs Gaming und Social Media gebe es bereits Ideen, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Vorschläge und Ideen seien bei der KulTour GmbH und der Stadtbücherei immer willkommen.