Die 1. Herrenmannschaft der HSV Plettenberg/Werdohl kämpft zurzeit noch um den Verbleib in der Bezirksliga. Fest steht aber jetzt schon, dass die vor zehn Jahren eingegangene Spielgemeinschaft des TuS Plettenberg und der HSV Werdohl-Versetal nicht fortgeführt wird. Auf seiner jüngsten Sitzung beschloss der Vorstand einstimmig die Auflösung zum 30. Juni 2024.
Begründet wird dieser Schritt mit fehlender Bereitschaft zur Übernahme von Vorstandsämtern und somit zur Mitarbeit im Vorstand gefällt. Altgediente Ehrenamtler hatten bereits vor einem Jahr mitgeteilt dass sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem ist es in der Zwischenzeit nicht gelungen, Nachfolger zu finden. Dadurch ist eine ordnungsgemäße Vorstandsarbeit und somit auch die Organisation des Spielbetriebes nicht mehr gewährleistet.
Hinzu kommt, dass die Spielgemeinschaft in der kommenden Saison nur noch über eine Herrenmannschaft verfügen würde, da die A-Jugend aus Altersgründen komplett ins Seniorenlager wechselt. Mit der D- und C- Jugend kooperiert man bereits seit einem Jahr erfolgreich mit der TS Evingsen und spielt dort in der Spielgemeinschaft Evingsen/Ihmert zusammen.
Auch die Vorstände der Stammvereine der HSV Plettenberg/Werdohl, TuS Plettenberg und HSV Werdohl-Versetal, hatten der Auflösung vor dem Beschluss zugestimmt.
Für die neue Saison haben vom jetzigen Kader der 1. Mannschaft bereits 18 Spieler die Zusage gegeben, unabhängig von der Klassenzugehörigkeit, in Plettenberg oder Werdohl Handball spielen zu wollen. Daher mussten die Verantwortlichen eine Möglichkeit finden, diesem Wunsch zu entsprechen. Nach dem Vertrag über die Spielgemeinschaft aus dem Jahr 2014 fällt der HSV Werdohl-Versetal das Recht zu, das Spielrecht und die Spielklassenzugehörigkeit der 1. Mannschaft zu übernehmen. Der Vorstand der HSV Werdohl-Versetal hat erklärt, dass er die Organisation des Spielbetriebs gewährleisten könne und das Spielrecht übernehme.
TuS-Handballfrösche trainieren weiter
Die Handballabteilung des TuS Plettenberg bietet weiterhin die Übungsstunden für die Handballfrösche (Alter 3 bis 6 Jahre) beitragsfrei montags von 15 bis 17 Uhr in der Sporthalle 1 in Böddinghausen an.
Bei der HSV Werdohl-Versetal können die Handball-Minis (3 bis 6 Jahre) weiterhin freitags von 16.15 bis 17.15 Uhr in der Sporthalle Riesei die ersten Schritte auf dem Handballfeld unternehmen. Zusätzlich können in der gleichen Zeit dort auch die 7- und 8-Jährigen das Handballspiel erlernen.