Die „Märker“ blicken aber nicht nur auf ihre eigene Region. Der Märkische Kreis pflegt mit dem Wrexham County Borough in Nord-Wales (GB), dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg (D), dem Powiat Raciborz – Kreis Ratibor in Oberschlesien (Pl) sowie seit fast einem Jahr mit dem Kreis Waterford in Irland enge Partnerschaften. Die Verbindung mit Wrexham wurde bereits mit dem Altkreis Iserlohn am 17. März 1970 begründet und vom Märkischen Kreis als dessen Rechtsnachfolger weitergeführt. Der Kreis Iserlohn hatte die Verbindung zu Großbritannien wegen der vielen seinerzeit in der Waldstadt stationierten britischen Soldaten geknüpft. Diese Verbindung wurde 1978 mit der Ehrenfahne und 1992 mit der Ehrenplakette des Europarats ausgezeichnet.
Aufbauhilfe in Finsterwalde
Die Beziehung mit dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg (D) (ehemals Kreis Finsterwalde) wurde in Folge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten am 25. September 1992 geschlossen, und die Freundschaft mit dem polnischen Kreis Ratibor am 28. Juni 2001 offiziell begründet. Nach dem Fall der Mauer halfen Mitarbeitende der Kreisverwaltung ihren Kolleginnen und Kollegen im Elbe-Elster-Kreis beim Aufbau der dortigen Verwaltung nach westlichem Vorbild. Viele waren für mehrere Monate in den Landkreis Elbe-Elster abgeordnet. Unterstützung gab es auch bei der Gründung des dortigen Jobcenters.
Ratibor Glücksgriff für Schlesier
Nach der Öffnung des „Eisernen Vorhangs“ verpflichtete sich das Land Nordrhein-Westfalen, die Wojewodschaft Schlesien zu unterstützen und suchte dafür Partnerkommunen in NRW. Die Wahl fiel auf den Märkischen Kreis für den Kreis Ratibor in Oberschlesien, nahe der tschechischen Grenze gelegen. Angestoßen von den heimischen Vertriebenenverbänden entwickelte sich daraus eine Verbindung zwischen beiden Kreisen. Die vor allem in Iserlohn zahlreich angesiedelten ehemaligen Schlesier freuten sich besonders über die jetzt wieder möglichen Kontakte in die alte Heimat. Sie hatten sich im Ortsteil Stübbeken angesiedelt. Der Kreis organisierte seinerzeit stets frühzeitig ausgebuchte Busreisen nach Ratibor. Hilfreich war auch, dass im neuen polnischen Partnerkreis der Deutsche Freundeskreis mit vielen deutschstämmigen und -sprechenden Akteuren beheimatet war und ist. Auch im Schulunterricht wurde viel Deutsch gesprochen.
Umfangreiches Austauschprogramm
Das erleichterte die Verbindung sehr. Offiziell begründet wurde die Partnerschaft mit dem Kreis Ratibor im Jahr 2001. Es folgten zahlreiche Kontakte dies- und jenseits der Grenze Zum jährlichen Austauschprogramm gehören beispielsweise die gegenseitigen Kontakte von Chören, Musikgruppen, Sportvereinen, Schulklassen, Berufsgruppen und anderen Organisationen. Gerade die Begegnung von Menschen und Gruppen aufgrund gleicher oder ähnlicher Interessen bietet besonders vielen Personen in den jeweiligen Partnerkreisen die Möglichkeit einander kennen zu lernen.
Auf den Spuren Eichendorffs
Ein beliebtes Ziel der Reisegruppen aus dem Märkischen Kreis war auch immer wieder die Schlossruine in Lubowitz, dem Stammsitz des Dichterfürsten Freiherr Joseph von Eichendorff. Im Nahegelegenen Eichendorff-Museum steht der Schreibtisch des Dichters, an dem historische Werke der Literatur verfasst wurden. 1807/08 schrieb Eichendorff dort auch sein Gedicht „In einem kühlen Grunde“. Dazu soll er von der Wassermühle im oberschlesischen Bresnitz inspiriert worden sein. Auch die Mühle steht noch und wurde von Besuchergruppen angefahren. Nachfahren Eichendorffs leben auch im Märkischen Kreis.
Das „Europäische Dreieck“
Im Jahr des EU-Beitritts Polens haben die Partnerkreise Wrexham und Ratibor im März 2004 eine offizielle Partnerschaft miteinander begründet, so dass ein partnerschaftliches „Europäisches Dreieck“ entstanden ist, das ein breiteres Spektrum an Austauschaktivitäten zur Folge hatte. 2012 haben auch die Kreise Ratibor und der Landkreis Elbe-Elster ihre Verbindungen in einem offiziellen Partnerschaftsvertrag beurkundet.
Neuling County Waterford
Während die Verbindung mit dem walisischen Wrexham County-Borrouh in den vergangenen Jahren weitestgehend zum Erliegen kam, werden die Kontakte zwischen dem Kreis mit Ratibor und dem Landkreis Elbe-Elster regelmäßig gepflegt. Neu im Reigen der europäischen Partner ist der County Waterford in Irland. Die Partnerschaftsurkunde wurde am 27. April 2024 unterzeichnet.
Partnerschaftsjubiläen groß gefeiert
Zu den öffentlichen Highlights zählten in den vergangenen Jahren die Deutsch-Polnischen Tage vom 9. bis 23. Mai 2006 in Lüdenscheid mit zahlreichen kulturellen Workshops für Jugendliche, verschiedenen Themenforen und einem Wirtschaftsforum mit dem deutschen Botschafter in Polen, Dr. Reinhard Schweppe. Groß gefeiert wurde das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Wrexham County Borough und dem Märkischen Kreis vom 21. bis 23. Oktober 2010 in Wrexham. 2012 standen die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum mit dem Partnerkreis Elbe-Elster an.
Mit dem Rad nach Ratibor und Elbe-Elster
Dass Sport völkerverbindend ist, zeigte im Sommer 2005 eine SGV-Wandergruppe, die nach Ratibor gereist ist, um dort durch Wanderungen Land und Leute im Partnerkreis kennen zu lernen. Im Juli 2008 ist eine Gruppe von 38 Radfahrern aus dem Märkischen Kreis mit dem Fahrrad innerhalb von zehn Tagen in den Partnerkreis Ratibor geradelt. Initiator war der Hemeraner Kreistagsabgeordnete Johannes Giebels. Im Rahmen des dreitägigen Aufenthaltes vor Ort hatten sie Gelegenheit, den Partnerkreis näher kennen zu lernen. Eine weitere Tour führte in den Elbe-Elster-Kreis.
Bildband „BEGEGNUNGEN*SPOTKANIA“
Eine kleine Gruppe von Journalisten aus dem Märkischen Kreis nutzte 2009 die Gelegenheit, den Landkreis Elbe-Elster kennen zu lernen und im Märkischen Kreis über Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Land und Leute etc. in Brandenburg zu berichten. Mit der Herausgabe des Bildbandes „BEGEGNUNGEN*SPOTKANIA“ und der gleichnamigen Ausstellung 2011 rückte der Märkische Kreis den Lebensalltag der Menschen in Ratibor und im Märkischen Kreis in den Mittelpunkt. Vier deutsche Fotografen besuchten Menschen in Ratibor und bildeten sie ab; vier polnische Fotografen fotografierten Märker. Die Texte von Klaus Maliga und Paul Newerla komplettierten die Portraits.
18 Künstler stellten in Elbe-Elster aus
Anlässlich der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung, die sich mit der oft schwierigen preußisch-sächsischen Nachbarschaft beschäftigte, folgten 18 Künstlerinnen und Künstler aus dem brandenburgischen Elbe-Elster-Kreis, den polnischen Kreisen Ratibor und Nakielski (Partnerkreis des Elbe-Elster-Kreises), des walisischen Wrexham County Borough und des Märkischen Kreises 2013 dem Aufruf und setzten sich ganz individuell mit dem mehrdeutigen Thema „Landna(h)me“ auseinander. Nach zwei Jahren Wanderschaft ist die Sammlung 2015 im Märkischen Kreis angekommen.
Wrexham Cohnty Borough
Das Wrexham County Borough liegt an der Grenze von Wales zum benachbarten England und ist mit etwa 135.000 Einwohnern einer der bedeutendsten Kreise von Nordwales. Auf einer Fläche von rund 500 km² bietet sich ein Landschaftsbild voller Kontraste: das satte Grün der Borderlands mit saftigen Schafweiden, auf denen prächtige Bäume wachsen, ein wahres Wanderparadies, die idyllischen Flussufer des River Dee, alte Schlösser und Burgruinen. Die größte Stadt ist Wrexham mit mehr als 60.000 Einwohnern.
Landkreis Elbe-Elster
Der Landkreis Elbe-Elster liegt rund 500 Kilometer vom Märkischen Kreis entfernt. Mit den Kommunalwahlen im Land Brandenburg am 5. Dezember 1993 schlossen sich die Kreise Bad Liebenwerda, Finsterwalde und Herzberg zum Landkreis Elbe-Elster zusammen. Das Territorium des Kreises liegt im Drei-Länder-Eck Brandenburg, Sachsen und Sachsen/Anhalt und somit in unmittelbarer Nähe der Ballungsgebiete Berlin, Leipzig und Dresden. Mehr als 100.000 Einwohner leben hier auf einer Fläche von 1.890 km².
Kreis Ratibor
Der Ratiborer Kreis liegt an der Oder, in der Wojewodschaft Schlesien, im Süden Polens, an der Grenze zur Tschechischen Republik. Er hat eine Gesamtfläche von 544 km² und über 100.000 Einwohner. Zum Ratiborer Kreis gehören acht Gemeinden, darunter drei Städte, Raciborz, Kuzina Raciborza und Krzanowice. Das gleichzeitige Bestehen der hoch entwickelten land- und wirtschaftlichen Warenindustrie und Chemie- und Maschinenindustrie runden das vielfältige Profil und die wirtschaftliche Struktur des Ratiborer Kreises ab.
County Waterford
Waterford (irisch Port Láirge) ist eine Stadt im Südosten der Republik Irland. Sie hatte viele Jahre einen eigenen City Council, der unabhängig war. 2014 erfolgte die Vereinigung zum „Waterford County and City Council“. Waterford hat eine Fläche von 42 Quadratkilometern und wurde im 9. Jahrhundert von den Wikingern gegründet. Heute ist sie die fünftgrößte Stadt der Republik und Verwaltungssitz (county town) der gleichnamigen Grafschaft.
Lesen Sie hier die Serie zu 50 Jahren Märkischer Kreis:
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (1): Die Ursprünge liegen im Mittelalter | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (2): Ein Kreis wird geboren | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (3): Es war keine Liebesheirat | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (5): Retter von Marienhospital und Dechenhöhle | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (6): Dr. Walter Hostert war „Mister Märkischer Kreis“ | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (7): Die gute Stube Burg Altena | LokalDirekt