Das lag sicher auch am Referenten. Detlef Träbert, Pädagoge und Autor des Buches „Das Jahr vor dem Schulstart – wie Eltern ihr Vorschulkind fördern können“, vermittelte den Anwesenden viel Wissenswertes zum Übergang von Kindergarten zur Grundschule. Wenn die Kinder im letzten Kita-Jahr sind und der Wechsel zur Grundschule immer näher rückt, werden oft auch die Fragen der Eltern immer konkreter. Es gelte, die Zeit zu nutzen, die vom letzten Kita-Jahr bis zur Einschulung bleibt, so Träbert.
Ergänzend zu den Ausführungen des Experten wurde ein Markt der Möglichkeiten mit diversen Ständen organisiert, an denen die Plettenberger Grundschulen, die OGS und die Kindertageseinrichtungen in guter Kooperation die Themenbereiche Motorik, Wahrnehmung, personale/soziale Kompetenzen, Umgang mit Aufgaben oder elementares Wissen und fachliche Kompetenzen vorstellten.
Am Ende konnten viele Fragen der Eltern geklärt und neue Anreize mitgegeben werden. „Wir hoffen, dass viele Eltern in der Vier-Täler-Stadt nun etwas gelassener in Richtung Einschulung ihres Kindes blicken und den eigenen Nachwuchs besser auf diesen großen Schritt vorbereiten können“, so Stadtpressesprecher Hanno Grundmann in seiner Mitteilung.