Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Mann gegen 18.35 Uhr in Fahrtrichtung Hagen unterwegs, als er mit seinem Mazda aus bisher ungeklärten Gründen in Höhe der Einmündung „Am Brockland“ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt sei. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Pkw zurück auf die Straße geschleudert worden und habe sich überschlagen. Dabei hätten sich der Motorblock sowie weitere Fahrzeugteile gelöst und seien zirka 30 Meter weit auf einen angrenzenden Acker geschleudert worden. Schließlich sei der Mazda auf allen vier Rädern auf der Straße zum Stehen gekommen.
Ersthelfer seien zum Wrack des Pkw geeilt und hätten den Rettungsdienst alarmiert, auch ein Rettungshubschrauber sei im Einsatz gewesen. Für den 58-jährigen Fahrer sei jede Hilfe zu spät gewesen, eine Notärztin habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können.
Während des Einsatzes war die L528 zwischen Breckerfeld und Hagen für mehrere Stunden gesperrt. Ein Verkehrsunfallteam der Polizei Dortmund hat vor Ort Untersuchungen aufgenommen, um die Unfallursache zu ermitteln.