In der konstituierenden Ratssitzung am 3. November wurden unter anderem die beiden stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Volkmar Rüsche und Rainer Schmidt werden auch künftig das Amt ausführen.
Überregionale Nachrichten
Beide Ratsmitglieder waren auch in den vergangenen Jahren die Stellvertreter von Jan Nesselrath. Sie wurden mit 38 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme in geheimer Wahl erneut in ihr Amt gewählt. Beide bringen umfangreiche Erfahrung in ihrem Amt mit ein. Rüsche ist seit 2009 Teil der CDU-Fraktion, Schmidt sitzt ebenfalls seit 2009 im Rat, jedoch für die SPD.
Auch Hans Gerd Turck wird sein Amt als Ortsvorsteher von Valbert behalten. Der CDU-Politiker wurde einstimmig mit 39 Stimmen vom neuen Rat gewählt und wird weiterhin die Belange der Valberter gegenüber dem Rat und dem Hauptausschuss vertreten.
Über die Ausschüsse und deren Besetzungen wurde in der Ratssitzung noch nicht beraten, die Festlegungen zu den politischen Gremien und ihren Vorsitzenden folgt in der kommenden Ratssitzung am 24. November.












