Mit der Eröffnung des Frühstückslädchens „Breakfast Brothers“ und der Ankündigung, dass Katina Limkou demnächst den „Olympia Grill“ an der Frankfurter Straße übernimmt, tut sich aktuell kulinarisch einiges in Breckerfeld. Aber stimmt es, was ‚im Dorf‘ gemunkelt wird: Dass die Hansestadt auch ein „Litfass“ bekommt?
Begehrter Kandidat
„Ja, ich hatte eine Anfrage vom Stadtmarketing, ob ich mir vorstellen könnte, eine Gastronomie in Breckerfeld zu eröffnen“, sagt Marc Haarmann im Gespräch mit LokalDirekt am Freitag, 1. März. Der Inhaber des „Litfass – Irish Pub, 800 Grad Steakhouse & Burgergrill“ in Halver scheint also ein begehrter Kandidat für eines der leerstehenden Ladenlokale in der Hansestadt zu sein. Kein Wunder, denn immerhin ist er mit seinem „Litfass“ bereits Träger zweier Auszeichnungen: Neben dem ‚Restaurant-Guru‘-Siegel „Bestes Restaurant 2022“ belegte er zudem im vergangenen Jahr auch den 1. Platz beim TV-Format „Mein Lokal, dein Lokal“ (wir berichteten).
Dennoch muss Haarmann der Hansestadt eine Absage erteilen: „Mein Fokus liegt ganz klar auf dem Halveraner ‚Litfass‘ und damit bin ich aktuell voll und ganz ausgelastet.“ Schon jetzt sei es „personaltechnisch“ schwierig: „Ich suche seit Monaten händeringend einen geeigneten Koch, der mich dabei unterstützt, die Nachfrage nach unseren Burgern und Prime Beef Steaks stemmen zu können.“
Soviel zur Breckerfelder – im wahrsten Wortsinn – „Gerüchteküche“. Stand jetzt plant Marc Haarmann also kein „Litfass“ im Ort: „Aber vielleicht kennen die Breckerfelder ja jemanden, der jemanden kennt, der als Koch bei uns im ‚Litfass‘ in Halver arbeiten möchte.“