Die Entscheidung fiel den Hauptorganisatoren Kai Pritschow (Sparkasse an Volme und Ruhr) und Jessica Schmidt (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Lüdenscheid) nicht leicht. Mit dem ersten Wolkenbruch hatten sie die Party unterbrochen.
Die Stecker von Wasserrutsche, Hüpfburgen und anderen Attraktionen wurden gezogen. Die Großspielgeräte sackten in sich zusammen. Einmal am Boden wurden sie auch nicht wieder aufgestellt. Viele Besucherinnen und Besucher suchten Schutz unter der Tribüne, verfolgten das Bühnenprogramm mit Liedermacher Martin Pfeiffer oder traten den Heimweg an.
Bis dahin hatten rund 2400 Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas das bunte Treiben genossen. Sparkasse und die Kinder- und Jugendförderung wurden erneut von 125 freiwilligen Helfern sowie den bewährten Kooperationspartnern von Marco Köhler (Schubidu) über Haarmann-Events, den Kinderschutzbund, die Phänomenta, die Jugendfeuerwehr und das DRK über das Tanzhaus Capitol bis zu Livesound, TTSG Lüdenscheid und LTV 1861 unterstützt.
Das Motto lautete in diesem Jahr „Happy Birthday“ und erinnerte daran, dass vor 50 Jahren das erste Knax-Heft mit Geschichten rund um Didi, Dodo und den anderen Knaxianern erschienen ist. So feierte die Phänomenta das 50. Jubiläum mit nostalgischen Kindergeburtstags-Spielen.
Fotogalerie:
Auch die Erzieher-Klasse des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs hatte das Motto aufgriffen. Sie hatte einen kreativen Geburtstagsparcours für die kleinsten Besucherinnen und Besucher zusammengestellt. Ältere Kinder tobten sich auf Wasserrutsche, Ritterburg und Hindernisbahn aus. Lange Schlangen vor diesen Großspielgeräten belegten: Kai Pritschow und Jessica Schmidt hatten wieder mal die richtige Mischung gefunden. Am Wetterpech konnten sie aber ebenso wenig ändern wie Liedermacher Martin Pfeiffer mit seinen fröhlichen Liedern.