LokalDirekt-Leser Reinhold Paul äußert sich in einem Leserbrief zur Freigabe der Rahmedetalbrücke am Montag, 22. Dezember, wie folgt:

Überregionale Nachrichten

"Bis heute hat noch keiner bei der Autobahn GmbH stichhaltig erklärt, warum ein seitlicher Neubau mit zirka 20 Metern Achsverschub, einschließlich Verschwenkungsstrecke, insbesondere bei der Rahmedetalbrücke nicht erfolgt ist.

Für den seitlich versetzten Neubau der ersten Brückenhälfte gibt es viele gute Gründe. Grunderwerb wäre für den direkten Baubereich nicht erforderlich gewesen da immer rechts und links der Achse einer BAB ein bebauungsfreier Streifen von 40 Metern dem Bund gehört. Es wäre somit im Verschwenkungsbereich der Autobahn zur seitlich versetzten ersten Brückenhälte nur ein Flächentausch der Grünfläche, mit eventuell zusätzlich erforderlichem Lärmschutz erforderlich gewesen. Auf einer Seite neue BAB, andere renaturiert.

Der Abbruch der alten Brücke hätte dann natürlich ohne Knalleffekt, aber kostenneutral (wahrscheinlich preiswerter, ohne zusätzlich 3000 Kubikmeter Beton in alte Pfeiler einzubauen) auf konventionelle Art erfolgen können. Zum Teil auch mit Langarmbaggern vom neuen Überbau aus, dort aber wäre trotzdem immer einspurige bis zweispurige Verkehrsführung schon 2023 möglich gewesen. 

Außerdem hätte die Gesamtüberbaulänge der neuen Brücke hier, wie bei fast allen im Zuge der A45 durch bewehrte Erde/Gabionen/Bohrpfähle im Widerlagerbereich mit hoher Vorbelastung, reduziert werden können. Mancher der noch geplanten Brückenersatzbauten könnte durch Dammbau mit bewehrter Erde sowie Unterquerungsbauwerken (Kastenprofil für Forstverkehr oder Ähnlichem) ganz entfallen. Die teure Durchführung von Querverschüben/-zügen beim Brückenneubau (zum Beispiel Lennetalbrücke vor Hagen) ist bei dauerhaft seitlicher Verschwenkung der Fahrbahn um gut 20 Meter schneller, nachhaltiger und preiswerter ohne weiteres möglich. Oder?"

Dieser Leserbrief spiegelt die persönliche Meinung des Einsenders wieder und muss nicht mit der Auffassung der Redaktion übereinstimmen.

Der Leserbrief bezieht sich auf folgende Berichterstattung:

A45: Die Freigabe der Rahmedetalbrücke im Live-Ticker

Rahmede-Tempo soll Deutschland-Tempo werden