Seit wenigen Tagen sind die Herbstferien vorbei. Das Jugendzentrum Kierspe blickt zurück auf zwei Wochen voller Veranstaltungen, bei denen insgesamt 73 Kinder und Jugendliche zahlreiche Angebote genutzt haben.

"Ganz hoch im Kurs stand die Fahrt in den Movie Park", erklärte Christian Schwanke vom Jugendzentrum. "Aus Tradition geht es immer in den Herbstferien zum Halloween- und Horrorfest. Denn dann hat der Park mit seinen vielen Attraktionen nicht nur bis 22 Uhr geöffnet, er verwandelt sich auch in ein Paradies für Halloween- und Horrorfans", so Schwanke weiter. Insgesamt 39 Kiersper Jugendliche haben an dieser Fahrt, die gemeinsam mit dem Jugendzentrum Schalksmühle veranstaltet wurde, teilgenommen.

Auch die Kooperation mit der "Talentschmiede NRW", einem mobilen Tonstudio und professionellen Musikern, sei laut dem Jugendzentrum gut angekommen. Gefördert vom Land NRW und der Regionalentwicklung "Oben an der Volme" konnten Jugendliche hier ihren eigenen Song schreiben - LokalDirekt berichtete.

Für die jüngeren Kiersper ging es unter anderem in die McPlay Spielwelt: "Ein gigantischer Indoorspielplatz, der keine Langeweile aufkommen lässt", erklärte Schwanke das Konzept. "Auch sehr beliebt war die Fahrt in die Sporterlebniswelt "Sprungraum" nach Troisdorf. Der große Trampolinpark bietet verschiedenste Jump- und Run- Möglichkeiten. Aber auch die längste Seilbahn Deutschland, mit der man nur am Seil durch die Halle fliegt, findet sich dort. "Ein großer Spaß", so Schwanke.

Vor Ort, also im Kiersper Jugendzentrum, gab es Aktionen wie ein gemeinsames Backen und Kochen oder Rätselraten.