„Kaum zu glauben, dass schon ein Jahr vergangen ist“, schreiben die Initiatorinnen der Ideenwerkstatt in ihrer Einladung, die sich an alle Bewohner der Stadt richtet, die sich für die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Stadt Breckerfeld interessieren. Das vergangene Jahr sei geprägt gewesen von tollen Begegnungen, großartigen Ideen und konstruktiven Events, die ohne das Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern unterschiedlichster Alters- und Interessengruppen nicht möglich gewesen wären: „Gemeinsam, mit ihrer Unterstützung, haben wir viel erreicht.“
Breites Themenspektrum
So habe es zum Beispiel Gesprächsrunden zum Thema Tourismuspotenzial und zur Steigerung des Attraktivitätspotenzials der Breckerfelder Wanderwege gegeben oder auch – im Hinblick auf den möglichen Bau eines Skate-Parks – einen gut besuchten Skate-Workshop. Ebenso startete die Ideenwerkstatt bereits eine Online-Umfrage unter Kindern und Jugendlichen, damit auch ihre Wünsche und Ideen für das Leben und Wohnen in Breckerfeld künftig mehr Gehör finden.
Nach einem Jahr sollen diese vielen kleinen ‚Meilensteine‘ und das stetig wachsende Netzwerk derer, die sich in den unterschiedlichen Projekten der Ideenwerkstatt einbringen, gemeinsam gefeiert werden, und zwar am Dienstag, 8. Oktober, ab 19 Uhr in der Gaststätte „Haus Mähler“, Denkmalstraße 9. Für Snacks ist gesorgt, Getränke sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Wir wollen unser Jubiläum aber nicht nur zum feiern nutzen, sondern auch weitere neuen Ideen sammeln, Ideenstifter untereinander vernetzen und Paten-Gemeinschaften für kommende Ideenwerkstätten miteinander bekannt machen“, so Mit-Initiatorin Janina Clever. Daher werde es an diesem Abend neben einem kleinen Rückblick auf die bisherigen Erfolge auch einen Ausblick auf künftige Projekte geben: „Also sagt es gerne weiter, bringt Freunde, Verwandte und Menschen mit Visionen für Breckerfeld mit.“