„Workshop“ nannte sich die Veranstaltung, auf der intensiv und praxisorientiert Themen diskutiert wurden, die zu einer Stärkung der Stadtgemeinschaft beitragen sollen. Neben dem Vorstand des Stadtmarketing-Vereins nahmen daran Amelie Clever, Irina Roß, Kathrin Kurzbach-Neumann und Janina Clever, die im Oktober vergangenen Jahres mit der „Ideenwerkstatt“ eine Bürgerinitiative für ihre Breckerfelder „Mitbewohner:innen“ ins Leben gerufen haben, drei Vertreterinnen der Kunstfreunde sowie Claudia Berker, die Vorsitzende des LokalLaden-Vereins, teil.
Wanderwegen Aufmerksamkeit schenken
„Die Gesprächsrunde war ein voller Erfolg“, freut sich Tim Buck vom Stadtmarketing im Gespräch mit LokalDirekt. Sowohl der Vereinsvorstand als auch die anderen Teilnehmer seien sich schnell einig darüber gewesen, dass den vorhandenen Wanderwegen künftig mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll: „Denn hierbei könnte sich unsere Arbeit als Stadtmarketing-Verein, der beispielsweise die entsprechende Beschilderung vornimmt, durch das Engagement und auch die freiwillige praktische Mitarbeit von Breckerfelder Bürgern hervorragend ergänzen.“
Und hier kämen dann die „Mitbewohner:innen“ beziehungsweise die „Ideenwerkstatt“ ins Spiel: Alle, die sich in der Initiative bereits vernetzt haben, erhalten via Newsletter – unter anderem – auch Informationen zu aktuell in Planung befindlichen Projekten. Ebenso könnten über diese Mailingliste Ideen gestreut und Mitstreiter gesucht werden, damit sich Vorhaben dann in einer ehrenamtlichen Gemeinschaftsaktion realisieren lassen.
Angebote pflegen und ergänzen
Dass die Hansestadt enormes Potenzial für Wanderfreunde habe, ist aber nicht nur subjektives Empfinden seiner Bewohner: Auch in dem für den gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis erarbeiteten Tourismuskonzept heißt es, dass die „Anziehungskraft“ Breckerfelds vor allem im Bereich Wandern liege und hier eine „Qualitätsoffensive“ erfolgversprechend sei. Da bereits zahlreiche gut ausgebaute Wanderwege vorhanden sind, könnte diese „Offensive“ beispielsweise so aussehen, dass ein Teil der Strecken um naturnahe Angebote wie Sinnespfade ergänzt werde.
„Um die vorhandenen Wanderwege weiterhin attraktiv zu halten und die Schönheit unserer Umgebung hervorzuheben, möchten wir gern auch die Breckerfelder bei der Pflege einbeziehen“, hofft Tim Buck, dass sich über die Kommunikation und Kooperation mit der Ideenwerkstatt Menschen finden, die zum Beispiel freiwillige Müllsammelaktionen starten.
Freiwilligen-Börse im Aufbau
Als zweites Workshop-Thema stand der Aufbau einer digitalen Freiwilligen-Börse im Fokus, mit der das ehrenamtliche Engagement gestärkt und „die Gemeinschaft noch enger zusammengebracht werden soll“, sagt Buck. Der Stadtmarketing-Verein will als „Betreiber“ dieses Portals fungieren, es sei derzeit aber noch in der Programmierungsphase.
Auch sei noch festzulegen, welcher Art die Gesuche in der Freiwilligen-Börse sein dürfen: „Hauptsächlich sollte es dabei um Themen gehen, die der Gemeinschaft nützlich sind oder unter Nachbarschaftshilfe fallen.“ Etwa wenn Vereine Helfer für Veranstaltungen benötigen oder jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht. „Das Portal soll jedenfalls nicht dazu genutzt werden, um als Privatperson möglicherweise die Kosten für einen heimischen Handwerker zu sparen“, betont Buck. Ob und wie sich dies von vornherein administrativ steuern lasse, sei noch zu prüfen.
Kommunikation intensivieren
Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass sie die kommunikative Arbeit zwischen Stadtmarketing, Vereinen und Bürgern zukünftig intensivieren wollen. Hierzu sollen dann moderne Medien genutzt werden, um Breckerfelder und externe Besucher gleichermaßen erreichen und informieren zu können.
„Die Ergebnisse des Workshops markieren einen wichtigen Schritt für das Stadtmarketing und unterstreichen das Engagement der Gemeinschaft für eine positive Zukunft“, so Tim Buck und ist sich sicher, dass die Umsetzung dieser neuen Maßnahmen den lokalen Zusammenhalt stärken und den Tourismus in der Region fördern.
„In diesem Jahr liegt unser Fokus natürlich auch auf dem großen Stadtfest am 22. Juni“, sagt Buck. Das Stadtmarketing engagiert sich neben dem eigenen Stand auch bei der Gesamtorganisation des Festes. Stand 25. Januar liegen bereits 60 Anmeldungen für Stände oder Aktionen vor, ebenso die Zusage von Entertainer Guildo Horn, der auf der Hauptbühne auftreten wird.
„Weitere Anmeldungen sind gerne willkommen“, ruft Tim Buck nochmals alle Breckerfelder dazu auf, sich einzubringen. „Es gibt kein vorgeschriebenes Motto, jeder Stand kann frei gestaltet werden und es sind auch keine Standgebühren zu entrichten.“ Eine formlose Zusage – mit Angabe der ungefähren Standgröße sowie der Anzahl der eventuell benötigten Stromanschlüsse – können Interessenten noch bis Ende Februar per E-Mail an [email protected] senden.