„Wir sind begeistert“, freuen sich die Initiatorinnen der Ideenwerkstatt und damit auch der Online-Umfrage, die vor den Sommerferien speziell für die jüngere Zielgruppe erstellt und durchgeführt wurde (wir berichteten): „129 Kinder und Jugendliche haben an unserer Befragung teilgenommen“, teilt Amelie Clever von der Ideenwerkstatt mit. Die vielen konstruktiven Rückmeldungen seien überwältigend gewesen und hätten wertvolle Einblicke gegeben, was Kinder und Jugendliche in Breckerfeld vermissen und was sie sich zukünftig für ihren Wohnort wünschen würden.
Die wichtigsten Themen der Zielgruppe
„Als erstes Stimmungsbild können wir bereits festhalten, dass sich viele Themen über die unterschiedlichen Altersgruppen hinweg ähneln“, so Clever. Top-Themen sind demnach altersgerechte Spielplätze, Treffpunkte wie ein Kinder- oder Jugendcafé, mehr Outdoor-Sportangebote (Parcours, Skatepark), öffentliches WLAN, Veranstaltungen wie eine Kinder-/Jugenddisko, aber auch Beteiligungsmöglichkeiten wie ein Kinder-/Jugendparlament oder Unterstützung in Form von Hausaufgaben- oder Nachhilfeangeboten.
Workshop in Planung
„Derzeit sind wir in der finalen Auswertung der Befragung“, erklärt Amelie Clever. In Abstimmung mit dem Jugendzentrum werde derzeit ein Workshop für Anfang November geplant, um gemeinsam mit Breckerfelder Kindern und Jugendlichen diese Themen weiterzuverfolgen.