Durch einen überlegenen 7:1-Sieg am Samstag, 4. Oktober, gegen den BC Herringen 5 kletterte die dritte Mannschaft des Badminton-Clubs Herscheid an die Tabellenspitze in der Bezirksklasse.

Während fast alle anderen Mannschaften bereits in der Herbstpause verweilten, begrüßte das Team BCH 3 am vergangenen Samstag noch den BC Herringen 5 als Gast in der Halle am Rahlenberg. Sowohl die beiden Herrendoppel, René Boueke mit Christian Flori (21:16, 21:10) und Jan-Simon Claus an der Seite von Markus Wegener (21:17, 21:9) als auch das Damendoppel, bestehend aus Marie-Kristin Torbow und Jennifer Fischer (21:8, 21:9), überzeugten deutlich in zwei Sätzen. So gingen die Herscheider bereits nach den Doppeln mit 3:0 in Führung.

So erfreulich und deutlich sollte es auch weitergehen: Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten fand Claus im 1. Herreneinzel zu seiner gewohnten Stärke zurück und holte mit 21:18, 21:14 den vierten Punkt für die Herscheider. Flori erhöhte mit einem deutlichen 21:11 und 21:6 auf 5:0. Auf Boueke wartete im 3. Herreneinzel mit einem U17-Jugendspieler eine schwierige Aufgabe. Zwar zeigte er einige gute Ballwechsel, musste sich aber mit 9:21 und 13:21 deutlich geschlagen geben. Torbow im Dameneinzel (21:18, 21:18) und Fischer/Wegener im Mixed (21:19, 21:14) knüpften an die vorherigen Leistungen an und sorgten für den 7:1-Endstand.

Marie-Kristin Torbow und Jennifer Fischer punkteten im Damndoppel für Herscheid.
Foto: Lena Thomas / BC Herscheid

Bevor der Ligabetrieb im November wieder aufgenommen wird, empfängt die 2. Herscheider Mannschaft am 12. Oktober noch den Letmather TV. Die Pause während der Herbstferien nutzen einige Spielerinnen und Spieler, um bei den Iserlohner Classics anzutreten.

Am Ende der Ferien steht dann der eigens ausgerichtete Sauerland-Cup in den Mixed- und Doppeldisziplinen in Herscheid an. Auf der Spielerliste stehen bisher über 130 Namen. Neben einer Tombola können sich Teilnehmer und Besucher auf eine reichhaltige Cafeteria im angrenzenden Vereinsheim freuen.