Der Kleinbahnsonntag am 5. Oktober hat ein proppenvolles Programm: Alles rund um die Kartoffel, köstliche Reibekuchen vom Dorfladen Hüinghausen, Grillstation und Cafeteria, Andacht mit Superintendent a.D. Klaus Majoress, Sonderzugfahrten auf der Elsetalbahn, die wiederauferstandene Dampflok RUR und der Traditionsbus Mark Sauerland werden erwartet.

Mit einem großen Festsonntag begeht die Sauerländer Kleinbahn das Erntedankfest. Am Sonntag, 5. Oktober, wird auf der Kleinbahnstrecke durchs Elsetal und auf dem Museumsbahnhof in Herscheid-Hüinghausen ein Programm geboten, das alle Sinne anspricht und allen Generationen genussvolle Erlebnisse verspricht.

In Zusammenarbeit mit dem Dorfladen Hüinghausen und weiteren Ausstellern wird es kulinarisch. Angeboten werden köstliche Reibekuchen. Natürlich sind auch die Grillstation und der Biergarten sowie die Cafeteria gastlich geöffnet.

Die Museumszüge fahren ab Hüinghausen um 11.20, 12.24, 13.51, 14.42, 15.40 und 16.42 Uhr durch das schöne Elsetal nach Köbbinghauser Hammer und zurück. Dabei präsentiert sich die Vier-Generationen-Erlebnis-Eisenbahn allen historisch und technisch Interessierten und zeigt gleichzeitig, wie reizvoll unsere Heimat ist.

Erwartet wird die Dampflok RUR von 1899, die kürzlich nach 50jähriger Abstellung und gründlichster Aufarbeitung ihre Wiedergeburt erlebte. Die Kasten- oder auch Trambahnlok entstammt einer Bauart, die es in ähnlicher Weise auch bei der Plettenberger Straßenbahn gab.

Zwischen Plettenberg-Eiringhausen Bahnhof, dem Innenstadtgebiet Plettenberg und dem Museumsbahnhof Hüinghausen pendelt der Traditionsbus Mark Sauerland stündlich.

Um 13.15 Uhr wird am Bahnhof Hüinghausen mit Superintendent a.D. Klaus Majoress eine Erntedank-Andacht gefeiert.

Die Aktiven der Sauerländer Kleinbahn freuen sich außerordentlich über die freundliche Unterstützung des Dorfladens, des Kirchenkreises und des Traditionsbusvereins. Die Ehrenamtler der Märkischen Museumseisenbahn freuen sich auf ihre Besucher  und wünschen allen Gästen eine gute und glückliche Reise, den Familien eine tolle Begegnung mit der Eisenbahn der Vorfahren, den Fotografen viele geglückte Aufnahmen – und allen gute Unterhaltung und einen gesegneten Appetit.