Am Sonntag, 5. Oktober, erklingt erstmals die neue Orgel der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus im Rahmen eines Konzerts.

Feierliche Konzertpremiere für die neue Simon-Orgel der St. Jakobus-Kirche: Der renommierte Organist Artur Marek Jurczyk, tätig als koordinierender Kirchenmusiker an der Gemeinde St. Agatha in Mettingen, wird das Instrument konzertant einweihen. Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und weiteren Komponisten eröffnet er damit zugleich die neue Veranstaltungsreihe „Kirchenmusikalischer Herbst“.

Ersatztermin für „Classic Brass Ruhr“

Ursprünglich sollte der Kirchenmusikalische Herbst bereits am 14. September mit einem Konzert des Blechbläserensembles „Classic Brass Ruhr“ beginnen (wir berichteten). Eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage verzögerte jedoch den Auftakt. Nun wurde der Nachholtermin für das Konzert bekanntgegeben: Es findet am Sonntag, 12. Oktober, ebenfalls in der St. Jakobus-Kirche statt.

Das Bläserensemble "Classic Brass Ruhr" spielt am 12. Oktober in der Breckerfelder St. Jakobus-Kirche.
Foto: Classic Brass Ruhr

Drei Konzerte – drei Klangwelten

Die Konzertreihe „Kirchenmusikalischer Herbst“ umfasst insgesamt drei Veranstaltungen und bietet musikalische Vielfalt im besonderen Ambiente der neugestalteten St. Jakobus-Kirche. Nach den Auftritten von Jurczyk und „Classic Brass Ruhr“ bildet am Sonntag, 9. November, ein gemeinsames Konzert des Solotrompeters des Theater Hagen, Jan Esch, mit dem Organisten Hanns-Peter Springer den klangvollen Abschluss des Herbstprogramms.

Eintritt frei – Spenden willkommen

Alle drei Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde bittet jedoch um Spenden zur Unterstützung und Pflege der neuen Simon-Orgel.