Susanne Vollmer vom Team der Plettenberger Tafel staunt immer wieder über die Freigiebigkeit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Seit 2009 verhelfen sie der Tafelaktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ immer wieder zum Erfolg.
Am vergangenen Samstag herrschte bei den Tafel-Gästen wieder große Freude. Sie wurden reich beschenkt. Das Tafelteam verteilte über 160 Päckchen, darunter auch wahre Pakete. „Wir stellen auch Wunsch gegen Vorlage eines Kassenzettels ja auch Spendenquittungen aus“, sagte Susanne Vollmer am Samstag. Bons im Wert von 60 bis 80 Euro seien durchaus keine Seltenheit.
Zu den Spenderinnen und Spendern zählen Privatleute, Unternehmen, Schulen und andere Einrichtungen. „Immer wieder sind bekannte Gesichter dabei“, sagte sie. Natürlich auch die alte Dame, die seit vielen Jahren Mützen, Socken, Schals und mehr für die Weihnachtsaktion der Tafel strickt.
Susanne Vollmer erinnert sich auch noch gut an einen Vater mit seinen zwei Söhnen. „Sie haben zuvor gemeinsam, beratschlagt, was in die Pakete kommen soll. Dann haben sie zusammen eingekauft und die Jungs haben die Geschenke mit Begeisterung verpackt“, berichtete die Tafelleiterin.
Das vorweihnachtliche Angebot der Plettenberger Tafel geht auf eine Aktion der WDR-Lokalzeit im Jahr 2009 zurück. Damals hatte der Sender zu Extra-Spenden für die Tafeln im Sendegebiet aufgerufen. Seither läuft die Aktion in Plettenberg ohne Unterbrechung. Sie zeigt, dass viele Menschen auch vor Weihnachten an andere denken, denen es nicht so gut geht. Das gilt auch für die Freiwilligen der Tafel, die für die Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ immer wieder bereitstehen.
Die Plettenberger Tafel versorgt bei ihrer monatlichen Ausgabe 130 Familien, darunter etwa 80 Kinder, mit Lebensmitteln. In diesem Jahr wurde die 50 Namen umfassende Warteliste spürbar abgebaut. „Manche Gäste sind verzogen“, sagte Susanne Vollmer. „Andere haben ihre Berechtigungskarte zurückgegeben, weil sie ihre finanziellen Schwierigkeiten überwunden haben.“ Das freut die Tafelleiterin ganz besonders.









