Das Erlebnisbad AquaMagis hat nach planmäßig durchgeführter Revision am Mittwoch, 17. Dezember, wieder geöffnet. Premiere feierten dabei die Stadtwerke-Tage mit besonderen Eintrittspreisen. Außerdem wurde ein neues, komplett digitales Kassensystem in Betrieb genommen.
Das AquaMagis Plettenberg startet nach der Revision vom 8. bis 16. Dezember mit einer bedeutenden technischen Neuerung in die Wintersaison. Nach rund einjähriger Entwicklungs- und Implementierungsphase stellt das Erlebnisbad ein vollständig digitales Kassensystem vor, das den gesamten Kauf- und Zutrittsprozess für die Gäste deutlich vereinfacht.
Besonderes Augenmerk gilt dem neuen Hightech-Armbandautomaten, der – abhängig vom gebuchten Tarif – automatisch die passenden Schrankarmbänder ausgibt. Die technische Umsetzung erfolgte gemeinsam mit TAC, einem führenden Anbieter für moderne Lösungen im Freizeit- und Eintrittsmanagement. Das System solle künftig den Einlass beschleunigen, Wartezeiten reduzieren und den Badegästen ein insgesamt komfortableres Besuchserlebnis bieten, erläuterte Prokurist Marc Neul, der ab 1. Januar 2026 die Geschäftsführung des Aqua Magis übernehmen wird.
An den erstmals durchgeführten Stadtwerke-Tagen, 17. und 18. Dezember, galten für Bürgerinnen und Bürger aus Plettenberg gelten an beiden Tagen besondere Eintrittskonditionen: freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen; Erwachsene ab 17 Jahren zahlten 10 Euro für das Tagesticket.
Diese Aktion ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft, die Stadt und Stadtwerke eingegangen sind. Bürgermeister Ralf Beßler betonte die Bedeutung des Angebots: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Stadtwerke und Dr. Uwe Allmann für diese Aktion zu gewinnen. Mein Ziel ist es, jedes Jahr eine solche Initiative zu unterstützen, um möglichst vielen Plettenbergerinnen und Plettenbergern den Besuch unseres großartigen Freizeitbades zu ermöglichen.“
Revision abgeschlossen – Neustart mit optimierten Abläufen
Während der Schließzeit vom 8. bis zum 16. Dezember wurden die Becken wie gesetzlich vorgeschrieben entleert, gereinigt und technisch überprüft. Die Filteranlagen, die Wasseraufbereitung sowie alle sicherheitsrelevanten Komponenten wurden kontrolliert und gewartet.
Mit Abschluss der Revision und dem Start des neuen Kassensystems sei das AquaMagis technisch und organisatorisch bestens auf die kommende Saison vorbereitet, betonte Noch-Geschäftsführer Dr. Uwe Allmann. „Gäste profitieren künftig von einem schnelleren Eintrittsprozess, einer verbesserten Besucherführung und modernen digitalen Abläufen.“
Für die nahe Zukunft kündigte Allmann drei Projekte im und am AquaMagis an. Die Badewasser-Steuerung im Keller des Erlebnisbads müsse komplett erneuert werden - eine große Maßnahme, die im Rahmen der Revision im nächsten Jahr durchgeführt werden soll. Am Bad werden zehn neue E-Ladesäulen errichtet. Ein Batteriespeicher soll für eine effektivere Nutzung des selbst produzierten Ladestroms sorgen.








