An der St. Jacobus-Schule, der Evangelische Sekundarschule Breckerfeld, laufen derzeit die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen des kommenden Schuljahres. Für Kinder, die nach den Sommerferien in die Jahrgangsstufe 5 wechseln, stehen noch einige Schulplätze zur Verfügung.
Freie Termine für Anmeldungen
„Für das im August startende Schuljahr haben wir noch einige Plätze frei“, erklärt Anja Soost, Lehrerin an der St. Jacobus-Schule, am Mittwoch, 28. Januar, im Gespräch mit LokalDirekt. Auch kurzfristige Entscheidungen seien daher noch möglich: „Für interessierte Familien haben wir in dieser sowie in der kommenden Woche noch freie Termine für persönliche Anmeldegespräche.“
Individuelle Förderung im Mittelpunkt
Die St. Jacobus-Schule ist eine Sekundarschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen. Sie führt die Jahrgänge fünf bis zehn und setzt auf das Prinzip des längeren gemeinsamen Lernens.
Konkret bedeutet dies, dass die Klassen fünf und sechs eine pädagogische Einheit bilden, die sogenannte Orientierungsstufe. Erst am Ende der Klasse 6 wird entschieden, welchen internen Schulzweig die SchülerInnen ab Klasse 7 besuchen werden. Diese werden aufgeteilt in den Gymnasialzweig, den Realschulzweig und den Hauptschulzweig.
„Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und ihnen den jeweils bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen“, heißt es im Schulkonzept. Ergänzt wird der Unterricht durch Projekte und außerunterrichtliche Angebote, die fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts sind.
Kontakt und weitere Informationen
Eltern, die ihr Kind anmelden möchten oder weitere Informationen benötigen, können sich direkt an das Sekretariat der Schule wenden, Telefon:
Auf der Internetseite der St. Jacobus-Schule stehen zudem alle wichtigen Informationen sowie die für die Anmeldung erforderlichen Formulare zum Download bereit. Direktlink:








